Probleme beim hochfahren und bei Spielen mit ATI Radeon 9000/9100

MaxiAlexa

Newbie
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich den PC hochfahre taucht kein Bild auf, oder es ist alles verzerrt.Nach dem hochfahren ist die Grafik wieder okay. Wenn ich manche spiele installiere taucht nur ein graues Bildschirmbild auf. Auch bei spielen, die vor einiger Zeit noch gingen. Die Probleme habe ich erst seitdem ich einen neuen Bildschirm habe.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke MaxiAlexa

willkommen im forum
:schluck:

kannst du vll nen anderen moni testen?
oder vll ne andere graka?
welche treiber hast du drauf?
welches system?

mobo, cpu, ram

Hallo
Einen anderen monitor kann ich nicht testen.
ich habe win xp
Treiber:ATI Chipset
und cpu

:confused_alt:
was für eine cpu hast du denn?
was für ein motherboard?

könntest du gegebenenfals auch mit dem tool everest herausfinden

Treiber:ATI Chipset
das hilft nicht weiter
welche version hast du denn?
der neueste ist catalyst 5.12

sorry, aber ich bin leider nicht sehr gut in pc Systemfragen.
Ich hoffe die benötigten Angaben gefunden zu haben:
CPU 2,8 GHz Celeron
Grafikkarte ATI RADEON 9000/9100 Pro IGP Series
catalyst 5.12 das habe ich geladen aber bei der installation kommt die Fehlermeldung ich soll einen Standart VGA Treiber laden
Danke für deine Bemühungen

MaxiAlexa schrieb:
Wenn ich manche spiele installiere taucht nur ein graues Bildschirmbild auf. Auch bei spielen, die vor einiger Zeit noch gingen. Die Probleme habe ich erst seitdem ich einen neuen Bildschirm habe.

Frage 1: kommt das graue Bildschirmbild schon während der Installation oder erst wenn du das entsprechende Spiel startest?

Frage 2: Was hattest du vorher für einen Monitor (CRT?)?

Frage 3: Was hast du nun für einen Monitor (TFT?)?

mfg
GermanBastarD

Ich hatte vorher TFT und habe wieder TFT
Erst wenn ich die Spiele starte kommt ein garuer Bildschirm, aber der Sound läuft im Hintergrund

hmm, ich denke es liegt amgrafiktreiber
was für games versuchst du zu spielen?
mit ner radeon9000 kannst du ja bei neuen net mehr viel reißen

zum ersten:
alle monitor-trieber (und ggf grafikkarten treiber) deinstallieren (am besten im abgesicherten modus von windows, beim booten F8 drücken so lange bis das auswahlmenü kommt)
dann den treiber des neuen tft-monitors installieren (sowie ggf die neuesten graka treiber)

zum zweiten:
wenn erstens nicht hilft, könnte es eventuell sein das du die Bildwiederholfrequenz noch einstellen musst. bei mir musste ich für meinen tft in den nvidia treibern die option "manual override" aktivieren und habe allen auflösungen 60Hz zugewiesen (reicht bei TFT dicke).
Du hast ne ati-karte, aber auch dort sollte man in den treibern oder aber mit tools wie rivatuner oder vgl ati-tool die bildwiederholfrequenz einstellen können.
Dazu müssen dir dann andere weiterhelfen ich kenne nur nvidia...

mfg
GermanBastarD

ps: wichtig ist halt auch das unter direct x der korrekte monitor angezeigt wird
start->ausführen->dxdiag->anzeige

Zurück
Oben