Probleme beim Hochfahren und Neustarten!

genetik43

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
31
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen bei mir ist nun ein neues problem aufgetretten Ich Schildere mal die lage,
unszwar bin ich aufgewacht und wollte mein Rechner hochfahren aber da ging aufeinmal garnichts mehr Tag davor alles normal runtergefahren schlafen gegangen.
So nun stehe ich auf mache Rechner an und der fährt nicht hoch, darauf hin habe ich es vom Strom genommen und denn rest Strom auch raus genommen alles wieder rein und er fährt hoch nun musste ich aber mein Win10 neu drauf spielen weil aufeinmal garnichts mehr ging selbst das win10 instal führte zu problemen, nun habe ich es geschafft win 10 drauf zu packen und alles läuft halt normal nun habe ich aber das problem das ich nicht NEUSTARTEN kann z.b wenn ich treiber instaliere oder ganz normal neustarten möchte läuft der Rechner KONSTANT weiter was im normal fall der rechner eigentlich tuhn muss ist ja kurz runterfahren und dann noch ma hochfahren für denn neu start aber bei mir läuft der rechner konstant weiter und bleibt dann beim neustart an einem BLACKSCREEN hängen und der rechner lässt sich jedes mal mit einem knopfdruck runterfahren normalerweise muss man doch gedrückt halten um es herunterzufahren nun kann ich es auch nicht mehr auf denn normalen weg hochfahren ich muss alles wieder vom strom nehmen und reststrom raus nehmen und erst dann lässt der rechner sich wieder hoch fahren habe die mainboard batterie raus genommen mainboard stecker geprüft alles drinne.
dann habe ich ma denn POWER SW stecker raus genommen und mit nem schrauben dreher an denn pins dran gegangen um es manuell hochzufahren das geht ebenfalls nicht meine vermutung nun ist mein MAINBOARD eventuell kaputt ich bin am ende meiner LATEIN ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Sorry für mein Rechtschreibung und Grammatik bin etwas aufgewühlt.

zu meine system
Win 10 64bit
ryzen 5 1600 six score 3.2 ghz
aorus b450 pro
RX5700 readon
650 Watt Netzteil Gold
Wasserkühlung
16 gb Corrsair ddr4 2133ghz#
ssd pro evo 500gb
 
Wieso aufgewühlt? Technik kann kaputt gehen, passiert halt.

Was waren denn die Probleme der Installation?
 
es geht eher ums runter und hochfahren das es nicht geregelt abläuft
instalieren lässt sich alles, Treiber sowieso alles drauf gepackt nun habe ich halt das problem mit dem neustarten oder hochfahren des computers er lässt sich nur mit einem knopfdruck runterfahren was nicht normal ist auch beim neustart fährt er nicht kurz runter was er ja tuhn sollte.
Meine frage ist jetzt ist das ein Netzteil problem weil er vllt irrgentwie zuwenig strom kriegt am anfang oder liegt es eher am Mainboard an denn POWER SW steckplatz oder kabel..

Ja Technik kann kaputt gehen aber net wenn alles eigentlich ziemlich frisch ist XD XD das kriegt man etwas paras ^^
LG
 
Da läuft ein ryzen 1600. frisch ist relativ also so 4 Jahre frisch :D
RAM testen
Festplatte testen
Schaun ob es mit einer Linux Live DVD läuft
Alles ausstecken was man nicht braucht
Abgesicherter Modus?

Man kann sehr viel testen.
 
Ich tippe mal ganz stark auf das Netzteil.
Warscheinlich ein Chinaböller.
 
blackbirdone schrieb:
Da läuft ein ryzen 1600. frisch ist relativ also so 4 Jahre frisch :D
RAM testen
Festplatte testen
Schaun ob es mit einer Linux Live DVD läuft
Alles ausstecken was man nicht braucht
Abgesicherter Modus?

Man kann sehr viel testen.

1600 ist net frisch aber ich habs neu gekauft also 8 monate alt ca das meinte ich mit frisch
das meiste habe ich gestestet bis auf Linux DVD da aber das hat mit dem hoch runter fahren des rechners etwas wenig zutuhen oder ??
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Ich tippe mal ganz stark auf das Netzteil.
Warscheinlich ein Chinaböller.

meinste sonst würd er ja net anspringen meinste ich sollte mal neue kabel für mein netzteil kaufen ich kann die nähmlich auswechlsn kann es sein das der kabel powerSW und Reset SW defekt sind ? wieso auch immer !
Oder sind die Steckplätze an dem Mainboard durch, denn Manuell mit einem schraubenzieher kontakt lässt sich der rechner auch nicht einwandfrei hochfahren!
 
Aber mit linux kannste ausschließen das es irgendwelche Treiberprobleme sind.

Was hast du denn für ein Netzteil
 
Mein netzteil
 

Anhänge

  • 20190917_192154.jpg
    20190917_192154.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 197
Wie bereits vorstehend vermutet:
-> https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/

Keine so gute Wahl für einen langfristig stabilen Betrieb.
Nachtrag: Du hast die GP4, nicht die GP2, die ist also etwas besser. Aber immer noch keine Empfehlung.

Was erbringt das Booten eines Notfallstartsystems/Live-Systems von USB?
 
Also meinst du auch das es an dem Netzteil eher liegt als am mainboard ??
Notfallstartsystem ? was meinst du damit genau hab nur problem mit dem hochfahren des pc´s also er lässt sich halt nicht wie gewohn hochfahren ich muss jedes mal reststrom wegnehmen und aus und an schaltknopf betätigen um denn rechner hochzufahren und bei neustarten tut er halt nicht kurz runterfahren ich weiss jetzt nicht ist das ein koordinationsfehler zwischen win10 und mein system oder ist mein hardware beschädigt ich kann auf windows ganz normal zugreifen habe mal CS:GO gestartet das hackt wie verrückt also spielen lässt es sich nicht ist es ein WIN 10 fehler was ich frisch drauf gezoggen habe wie oben erwähnt nach den ganzen fehlnern oder ist das ein STROM problem der er einfach zu wenig strom kriegt vom netzteil her oder sind die steckplatz zum hochfahren am mainboard defekt weil wie gesagt mit habe denn POWER stecker raus gezoggen und mit Schraubenzieher kontaktet und der fährt trortzdem nicht hoch also kabel defekt kann ich auch eventuell ausschließen nun bleibt nur noch halt die steckplätze von POWER SW UND RESET SW am Mainboard sind defekt oder mein Netz teil liefert halt wenig Strom,ob sein kann weiss ich nicht...
 
(Ich erhole mich gerade von dieser weiteren Textwüste ohne Punkt und Komma, Absätze und ordentliche Groß-klein-Schreibung…)

Tausch das Netzteil aus - dann sehen wir weiter.

CN8

PS: Live-Linux - damit kommen auch Laien klar, bisschen dies, bisschen das klicken.. Wenn das nämlich auch nicht läuft ist es gewiss ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ein kleiner Update:
hab nun hin und her versucht, am ende habe ich mal denn Mainboard batterie raus genommen und es ohne gestartet, da ich gelesen habe das mein Mainboard ein DualenBios besitzt mein main bios besitzt nähmlich denn flash updaten F42 für ryzen gen 3 cpus.
Nun denke ich mir ich habe mein Mainboard zu hoch geflasht auf F42 und da mein CPU gen 1 ist hätte ich halt nur denn F1 flash gebraucht kann es das problem echt sein ?
Also ohne Mainboard batterie läuft alles wieder wie normal geht an und aus wir normal!
 
Zurück
Oben