Probleme beim Hochfahren

Django98

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich habe ein dickes Problemchen bzw. mehrere Probleme...
Seit ein paar Tagen läuft mein GoXLR permanent, sogar der Mikrofon Pegel schlägt aus, auch wenn der PC aus ist, Energieoptionen und Bios Einstellungen mehrmals geändert und getestet anhand von gefühlt 50 YT Videos und Einträge aus Foren. Bios update auch gemacht, Windows zurückgesetzt CHECk
Alles ohne Erfolg.
Seit gestern fährt mein PC überhaupt nicht mehr vernünftig hoch
Entweder ich komme zum Login Screen und alle meine USB Geräte sind aus, sprich ich kann mich nicht einloggen, weil die Tastatur/Maus nicht geht.
Wenn ich nach mehreren Versuchen mein PC hochgefahren bekomme, kann ich ihn jederzeit neustarten, aber wenn ich abends von der Arbeit komme, habe ich wieder das selbe Problem beim "Kaltstarten".
Dann bootet er einfach nicht mal ins Bios
Er startet aber ich kriege kein Bild auf meine Monitore
Er startet geht nach 2 Sekunden aus und wiederholt das in Dauerschleife.
In der Ereignisanzeige sind 150 Einträge der letzten Stunde wegen Kernel Power 41/KernelEventTracing.
Ich habe an meiner Hardware nichts geändert, kein Programm herunterladen oder Sonstiges.
Wenn der Pc einmal "richtig" hochgefahren" ist kann ich ihn normal nutzen und ausreizen.
Stresstests etc. schon durchgeführt

Meine Vermutung ist das Netzteil, ich denke es hin, weil ich es zu sehr beansprucht habe mit meiner Hardware.

System

i9 9900k
32GB Ram
RTX 3080
650 Watt Bequiet
MSI Z390 MEG ACE
3 Festplatten
Custom Wakü

Glücklicherweise habe ich mir gestern einfach ein Netzteil bestellt weil es im Angebot war (850W Bequiet).

Was habt ihr für Vermutungen ?
Ich bin verzweifelt :D

allen an programmen die im hintergrund laufen runter werfen.

Django98 schrieb:
RTX 3080
650 Watt Bequiet
das ist mehr als nur knapp. das ist zu wenig. egal welche 3080 und weches 650w modell von beQuiet

im anderen thread steht ja, dass das netzteil erst ein jahr alt ist. Das kannst du gutt verkaufen

Ich habe die Vermutung, dass du auf das neue Netzteil warten solltest und dann kann man weitersehen.

Habe den Pc zurückgesetzt und kaum Programme drauf und die Hintergrund Apps in Windows hab ich schon alle deaktiviert.

Django98 schrieb:
RTX 3080
650 Watt Bequiet
Wie ist die Graka ans Netzteil angeschlossen (2 separate Kabelstränge oder Y Kabel) und was für ein BQ NT ist das genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PCTüftler schrieb:
Wie ist die Graka ans Netzteil angeschlossen (2 separate Kabelstränge oder Y Kabel) und was für ein BQ NT ist das genau?
2x 8 PIN | 650 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Das beantwortet aber die Frage nicht vollständig ... das alle Anschlüsse der Graka voll belegt sein müssen sollte klar sein.
PCTüftler schrieb:
(2 separate Kabelstränge oder Y Kabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Django98, madmax2010 und wolve666
PCTüftler schrieb:
Das beantwortet aber die Frage nicht vollständig ... das alle Anschlüsse der Graka voll belegt sein müssen sollte klar sein.
Achso sorry, das sind 2 seperate Kabelstränge. die sind aber mit einer Cablemod Nylon Verlängerung verbunden, die aber auch seperat in die Graka gehen.

• Gefällt mir
Also hast du definitiv beide PCIe Anschlüsse am Netzteil belegt? Bitte nochmal nachschauen, denn beim BQ NTs teilt sich das Y Kabel schon direkt nach dem Netzteilanschluss.

Und gleich vorweg für das neue 850er NT ... dort musst du PCIe1 und 3 nutzen um beide Rails, die für die Graka zuständig sind, zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Django98 und madmax2010
Du hast aber ein 650 Watt Modell verlinkt, oben schreibst du von 850 Watt.

Dein aktuelles Netzteil ist relativ knapp bemessen für deine Konfig, könnte aber dennoch funktionieren wenn es korrekt angeschlossen ist. Kommt aber auch aufs Graka Modell an, da gibt es Modelle die bis zu 450 Watt schlucken und die Lastspitzen gehen noch weitaus höher.

BQ NTs sind in der Regel Mulitrailgeräte, das bedeutet das die 12 Schiene auf mehrere kleine Schienen aufgeteilt ist. Schließt du dann deine Graka nicht korrekt an belastest du eine der Rails zu stark was eigentlich zur Abschaltung führen sollte.

Nur fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf das bei vielen Leuten die BQ NTs nutzen, und dieses nicht korrekt verkabelt haben, das Netzteil eben nicht abschaltet bis die Schiene einen Teildefekt aufweist was dann des Öfteren zu kuriosen Problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Django98
Oh man bin voll neben der Spur, jetzt gerade ist mein PC einfach stehen geblieben... lasse den jetzt bis zum Netzteil Wechsel aus

https://www.amazon.de/dp/B078X22YBR/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_5BNJY8TZVB7VS4C6SR4A

Also stecke ich die Graka Stecker an die rot markierten Stellen richtig? Und CPU/Mainbaord wie beim alten

Ahja, wo wir gerade schon beim Thema sind ich habe meinen I9 mit einem Stecker versorgt, soll ich dann auch den 2. CPU Power belegen oder macht das keinen Unterschied?

Screenshot_20210721-005722_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
igor hat doch 550 watt mit
ryzen9 3900xt und rtx3090 getestet,
mit allen möglichen stresstests, war grenzwertig aber hat funktioniert.
und unter normaler nutzung zieht ein system mit 3080 nicht mehr als 500-600 watt.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Also hast du definitiv beide PCIe Anschlüsse am Netzteil belegt? Bitte nochmal nachschauen, denn beim BQ NTs teilt sich das Y Kabel schon direkt nach dem Netzteilanschluss.

Und gleich vorweg für das neue 850er NT ... dort musst du PCIe1 und 3 nutzen um beide Rails, die für die Graka zuständig sind, zu nutzen.
Moin, also derzeit hab ich nur PCie 1 belegt sprich mit einem Y Kabel

Kannst du mal versuchen mit 2 einzelnen Kabeln PciE1 und 2 zu benutzen?

• Gefällt mir
Jau werde ich mit meinem neuen Netzteil gleich direkt machen dass sollte in 1-2 Stunden ankommen
Aber denkt ihr die ganzen Fehler die auftreten haben was mit der Graka zutun? Die lief fast 1 Jahr ohne Probleme

Du bist nicht erste und wirst leider nicht der letzte sein, der die entsprechenden Schaubilder und Inhalte im Handbuch des bq-Netzteils übersehen oder auch einfach missverstanden hat. Passiert leider oft. Hier liegt schon ein Fehler Deinerseits vor. Bei dir hing die Karte ein Jahr lang an einer Schiene, die 22A auf 12V liefert, während die Karte auch mal 340W ziehen kann. Hier liegt potentiell eine dauerhafte Überlastung einer Schiene vor.

Ob Dein Verkabelungsfehler der Grafikkarte aber ursächlich für Deine Probleme ist, kann man so aus der Ferne nicht entscheiden. Dass es dabei immer (?) oder vornehmlich um Probleme mit USB geht, spricht in jedem Fall dafür, dass mit der Sekundärseite des Netzteils etwas nicht stimmt, und da etwa die 5V-Schiene, oder aber (auch denkbar), dass ein USB-Gerät rumspinnt.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Du bist nicht erste und wirst leider nicht der letzte sein, der die entsprechenden Schaubilder und Inhalte im Handbuch des bq-Netzteils übersehen oder auch einfach missverstanden hat. Passiert leider oft. Hier liegt schon ein Fehler Deinerseits vor. Bei dir hing die Karte ein Jahr lang an einer Schiene, die 22A auf 12V liefert, während die Karte auch mal 340W ziehen kann. Hier liegt potentiell eine dauerhafte Überlastung einer Schiene vor.

Ob Dein Verkabelungsfehler der Grafikkarte aber ursächlich für Deine Probleme ist, kann man so aus der Ferne nicht entscheiden. Dass es dabei immer (?) oder vornehmlich um Probleme mit USB geht, spricht in jedem Fall dafür, dass mit der Sekundärseite des Netzteils etwas nicht stimmt, und da etwa die 5V-Schiene, oder aber (auch denkbar), dass ein USB-Gerät rumspinnt.
Ja ich glaube, dass hat einfach das Netzteil zerschossen...

Aber wo kommen jetzt die 2 8Pin Stecker der Grafikkarte ins Netzteil?
Die rot markierten Stellen sind doch 12 pin Stecker
Stehe jetzt auf dem Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
https://pics.computerbase.de/8/1/9/9/3/57-1080.860754136.jpg

Bei Deinem 650W-Gerät ... PCIe 1 und PCIe 2. Einfach mal hinsehen und ggf. die Dokumentation - auch im Netz - mal selbst anschauen.

Aus Deinem Handbuch:
1626859315901.png

Oberhalb von 650W ist es wieder leicht anders, es gibt auch minimale Unterschiede zwischen den Gold- und Platin-Serien. Bei 850W verteilt man aber definitiv auf PCIe 1 und PCIe 3.

• Gefällt mir
So Netzteil eingebaut, PC ist perfekt hochgefahren und beim herunterfahren hat das Netzteil nicht mehr so laut geklackt.
Habe es genauso angeschlossen wie ihr es mir erklärt habt. Werde mich heute Abend nochmal melden wie es da aussieht und ob alle usb ports jetzt endlich mal ausgehen

Sage schon mal vielen lieben Dank!

Edit

USB Ports gehen jetzt auch aus, wenn der PC heruntergefahren ist
Ergänzung ()

Tja nach dem Herunterfahren um zu testen ob die usb Ports nicht mehr starten springt der PC nicht mehr an
Startet jede 2 Sekunde von allein neu, nach etlichen Versuchen bleibt er etwas länger an, startet dann aber auch neu

Habe die Graka an die angegebenen Slots gesteckt mit 2x 6pin + 2pin ins Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben