Probleme beim Hochfahren

Der nächste Schritt wäre: Mainboard ausbauen, extern (auf dem Karton) aufbauen und mit Minimalkonfiguration bzw. schrittweise Hinzufügung von Komponenten Fehlerquellen ausschließen. Denkbar, dass hier auch das Mainboard einen weg hat.
 
Werde ihn morgen zur Reparatur bringen, dann sehen wir mal weiter...
 
rumpel01 schrieb:
Bei dir hing die Karte ein Jahr lang an einer Schiene, die 22A auf 12V liefert, während die Karte auch mal 340W ziehen kann. Hier liegt potentiell eine dauerhafte Überlastung einer Schiene vor.
Genau das meine ich ... wie kann das funktionieren ohne das die Schutzschaltungen da reagieren. Da stimmt doch irgendwas nicht meiner Meinung nach und der TE ist da ja bei weitem kein Einzelfall.

Möchte gar nicht wissen wie hoch die RMA Quote bei BQ aufgrund dieses Verhaltens ist und auch deswegen erschließt sich mir nicht warum BQ nicht mit Nachdruck, in Form eines nicht zu übersehenden Hinweises, darauf hindeutet wie Grakas korrekt angeschlossen werden müssen.
Die meisten Käufer wissen ja noch nicht mal das es sich hier um ein Multirail Gerät handelt.

Ich sehe hier ganz klar BQ in der Pflicht diesen Missstand zu beheben! Außerdem sollte mal geprüft werden warum eine 22 A (264 Watt) Rail bei +320 Watt Last nicht abschaltet und solange weiterläuft bis sie Teildefekt ist.

Django98 schrieb:
Habe die Graka an die angegebenen Slots gesteckt mit 2x 6pin + 2pin ins Netzteil
Also je ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 und von jedem Kabelstrang nur einen 8 PIN genutzt?
 
PCTüftler schrieb:
Also je ein Kabel an PCIe1 und PCIe3 und von jedem Kabelstrang nur einen 8 PIN genutzt?
Genau PCIe1 - 6pin + 2pin in die GPU und PCIe3 6pin + 2pin in die GPU

Habe mal auf Youtube geschaut, viele schließen die so an wie ich das getan habe, verkaufen das dann aber als Tutorial LOL

Ich werde morgen bevor ich dahin fahre nochmal eine andere Steckdose probieren, wenn nicht soll sich das der Händler angucken. Da bin ich wirklich am Ende mit dem Probieren und bevor ich mir jetzt neue Hardware vergebens kaufe, soll der mal darüber schauen

Momentan hängt er nämlich an einer Steckerleiste, aber ich denke nicht das es der Grund dafür ist, alle anderen Geräte funktionieren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Außerdem sollte mal geprüft werden warum eine 22 A (264 Watt) Rail bei +320 Watt Last nicht abschaltet und solange weiterläuft bis sie Teildefekt ist.
Das SP 11 schaltet je nach Dimensionierung auf den betreffenden Schienen bei zwischen ca. 35A und ca. 40A ab (man nagele mich bitte nicht auf das Ampere genau fest :D). Das ist zwar großzügig, aber nach den Tests, die ich kenne, ist auch bei dieser Auslastung immer noch alles im grünen, messtechnisch. be quiet ist bei der Angabe daher eher konservativ. Andere Multirail-Geräte wie das Enermax Revolution DF haben ganz ähnliche Abschaltcharakteristiken, geben aber höhere Werte auf den 12V-Schienen an. Was das für den Dauerbetrieb bedeutet, ist freilich eine andere Frage, dazu kann man nur spekulieren. Aber wie gesagt: ob hier ein Zusammenhang besteht, ist eigentlich nicht sicher zu sagen. Koinzidenz != Kausalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainbaord hat eben den Fehlercode B4 angezeigt.

Im Handbuchb steht usb Hot Plug zum Fehlercode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt nicht alles ausbauen möchtest: USB Header des Mainboards (ob 3.0 oder 2.0, egal, alle Kabel entfernen) testweise vom Gehäuse trennen. Dann Clear CMOS durchführen ... Wenn dann alles geht, Rolle rückwärts und weiterprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django98
Moin, der Fehler ist behoben der CPU Block der Wasserkühlung war zu fest angezogen, dadurch entstand ein Wackelkontakt, da die Pins der CPU zu sehr in Baord gedrückt hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und PCTüftler
Ganz fiese Nummer. Aber gut, dass der Fehler gefunden und vergleichsweise leicht behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django98
Zurück
Oben