Probleme beim Hochfahren

-deto-

Ensign
Hallo zusammen.

ICh habe mir kürzlich ein mehr oder weniger neues System zusammengestellt. Ich habe das alles verbaut und aufgestellt. Als ich dann allerdings die Kiste anschmeißen wollte, passierte gar nichts. Die lüfter und alles liefen und die LEDs des Mainboards leuchteten auch. Der Speaker hat gar nichts gesagt bzw. springt auf nichts an.

Woran kann das liegen und wie kann man das Problem ausmerzen?

System:

MSI Neo 2 FR P35
Intel e2200
OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC
Radeon x 1950 xt
Sharkoon Netzteil mit knapp 400 w

MfG. Fabian

Das Neo2-FR hat detailierte LED-Kontrollen für Boot-Probleme, Handbuch Seite 2-24, was sagen die denn ?

Ich werde später posten, wie das mit den LEDs ist. Kann es auch sein, dass das Netzteil zu klein ist?

Das glaube ich weniger! Hast du schon mal überprüft ob die Rams auch richtig eingerastet sind hört sich für mich so danach an!

gruss

Ram sind eingerastet.

Laut Anleitung ist der prozessor nicht installiert oder defekt. Kann aber nicht sein, weil der wie gesagt auch neu ist. Ist auch nicht der erste den ich verbaut habe :-/

Auf jedenfall sind alle LEDs Rot

kann ich nicht draufspielen, weil ich ja kein bild habe ;)

Dann hast Du Pech, hättest Dich vorher informieren sollen, ob die CPU passt. Geh zum Händler der die CPU verkauft hat und bitte ihn das Bios upzudaten.

soweit ich weiß werden die neuen boards von MSI alle mit bios 1.6 rausgeschickt.

außerdem habe ich die sachen bestellt, von daher kann ich das nicht so machen, wie du es vorschlägst.

Außerdem wäre ja dann ein Bild auf dem Schirm, wenn ich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also das Board direkt bei MSI bestellt?
Warum sollte ein Bild auf dem Schirm stehen, wenn die CPU nicht erkannt/unterstützt wird? Welche CPU soll denn den Rechner simulieren, um das Bild an die Graka zu senden und dann das Bild auf dem Monitor zu zeigen? Einen Rechner der ohne CPU läuft habe ich noch nicht gesehen.

@ werkam ...

ist Dir heute ne Laus über die Leber gelaufen? :freak:

Er hat die Sachen logischer Weise nicht direkt bei MSI bestellt.

Und recht oft fahren PCs auch ohne korrekt erkannte CPU hoch.... das liest man doch immer wieder hier im Forum.

Deswegen musst Du ihn doch nicht gleich so anfahren.

MfG Jay

kann mir sonst jemand einen tip geben bzw. mir sagen wie ich das problem lösen kann?

soweit ich weiß werden die neuen boards von MSI alle mit bios 1.6 rausgeschickt.
Wie lange hat das Board denn schon beim Händler, wo er online gekauft hat, im Lager gelegen?
E2220 (2.4GHz, M0, 65W) 800 12 since 1.8 was ist denn wenn er solch eine CPU hat, dann wird das Bios Version 1.8 benötigt?
Und recht oft fahren PCs auch ohne korrekt erkannte CPU hoch
Und manchmal eben nicht.
Steht doch auch oben
Laut Anleitung ist der prozessor nicht installiert oder defekt.

Deswegen musst Du ihn doch nicht gleich so anfahren.
Wo bitte habe ich ihn angefahren?
PS: Wenn Du die Lösung weisst, dann schreib sie doch und spamme nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
aehm ich habe den e2200, was heißt ich brauch 1.6, wie du es ja selbst gepostet hast!

vielleicht baust Du deinen PC noch einmal auseinander und prüfst ob die CPU auch wirklich richtig fest und richtig im Sockel sitzt?

und prüf doch mal ob Du das Kabel für die CPU auch am Board angeschlossen hast.

oder Du machst einfach mal ein Foto von Deinem jetzigen Zustand und postest es hier?

MfG Jay

welches kabel vom cpu meinst du denn?

aehm ich habe den e2200, was heißt ich brauch 1.6, wie du es ja selbst gepostet hast!
Den Prozessor gibt es in 2 Ausführungen, für diese werden unterschiedliche Biosversionen benötigt. Steht doch da oben auch.
E2200 (2.2GHz, M0, 65W) 800 11 since 1.6 = Bios Version
E2220 (2.4GHz, M0, 65W) 800 12 since 1.8 = Bios Version

Das Board muss mit einem 24 poligen Stromstecker und einem Stecker extra für die CPU angeschlossen werden. Habs mal angezeichnet auf dem Bild.

Anhänge

• P35.jpg
    P35.jpg
    68 KB · Aufrufe: 224
Anbei sind Bilder des aktuellen zustands ;)

Ja habe ich gesehen bzw. gelesen, dass es da zwei stromanschlüsse gibt. Habe die Cpu version mit 2.2 ghz. In der Anleitung steht auf jedenfall das man auch einen 20 poligen stromstecker nehmen kann.....habe auch keinen mit 24. Wenn ich einen Stromstecker an den für den CPU stromzufluss gehörigen steckplatz stecke, geht der pc gar nicht erst an

Anhänge

• P4130205.JPG
    P4130205.JPG
    148 KB · Aufrufe: 225
  • P4130206.JPG
    P4130206.JPG
    145 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja den Stecker auf den Steckplatz gesteckt, den ich markiert habe? Kann es sein, dass Du das Board mit dem aufstecken des falschen Stromsteckers schon geschrottet hast?
Schau mal ins Handbuch Seite 23, da wird beschrieben wie die Stecker drauf müssen.
This connector allows you to connect an ATX 24-pin power supply. To connect the ATX
24-pin power supply, make sure the plug of the power supply is inserted in the proper
orientation and the pins are aligned. Then push down the power supply firmly into the
connector.
You may use the 20-pin ATX power supply as you like. If you’d like to use the 20-pin ATX
power supply, please plug your power supply along with pin 1 & pin 13.
Wie ich sehen kann, hast Du es aber wohl falsch rum drauf, man kann es schlecht erkennen auf dem Bild, sind die freien Plätze zum Netzteil oder nach unten?. Graka hast Du auch mit Strom versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 20-PIN-Stecker sitzt oben statt unten, so sehe ich das auf dem Bild auch, der 4-PIN-Stecker muss eingesteckt werden, kein Wunder. Grafikkarte ist auf dem Bild jedenfalls gesteckt.

Den extra 12-Volt-Anschluß (hinter den Audio-Ausgängen) braucht man m.W. nur bei zweiter PCIe-Grafikkarte, zur Sicherheit auch Handbuch nachschlagen.

Zurück
Oben