Probleme beim PC Bau (Laie)

SenseiHarry

Cadet 1st Year
Habe jetzt alle Kabeln neu verbaut, und das Kabelmanagement meines Gehäuses benutzt. Fragen die noch übrig bleiben sind ob der Cpu Kühler richtig verbaut wurde und ob die Kabeln noch immer die Luftzuführ stören werden?
Neues Foto : http://i.imgur.com/RrIl5GK.jpg

Graka fehlt noch, wird später geliefert

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man nur Kabelsalat, strahle mit ner extremen Lichtquelle besser in den neuen "PC".

Hi,

Nur 1 Kabel verbindete Netzteil und Mainboard

Das kann nicht sein in meinen Augen. Du hast idR zumindest den 24-Pol-ATX und dann einen 4- oder 8-Pol-CPU.

Der Rest kann sein (Kabel die man nicht anschließen kann / muss), aber dass nur ein Kabel zwischen Netzteil und Mainboard kommt glaube ich nicht. Ändere das, lies das Handbuch, damit dürften sich die restlichen Probleme auch erledigen.

VG,
Mad

Für die Verbindung von Netzteil und Motherboard sind 24Pin ATX und 4/8 Pin CPU erforderlich.

Im Handbuch vom Motherboard sind praktisch alle Anchlüsse des Motherboard genannt und in gezeichneter Form zu finden.

Auch gibt es diverse Anleitungen für den Zusammenbau in Text-/ Bildform und sicherlich auch als Video.
Wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894 und/ oder https://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4

Und sollten wirklich alle Stricke reissen und du 'hinten und vorne nicht klar kommen', frage im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis ob jemand schon mehrmals! einen PC von Grund auf zusammengebaut und die Inbetriebnahme vorgenommen hat.

Ist da auch keine Lösung zu finden gibt es Möglicherweise auch ein CB-Mitglied in deiner Nähe das mit dir den/ deinen PC zusammenbaut - siehe Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw. nur mit einem Xeon E3-1231v3, ein Bildschirmbild zu entlocken, ist NICHT möglich, daher startet das System auch nicht ohne Graka.

Wo wohnst du ?
Falls in meiner Nähe kann ich dir helfen ?
ich komme aus Bad Nauheim in Hessen !

Ich würde auch die Festplatte andersherum die Käfige einbauen dann kannst du das Sata- und Stromkabel hinter die Käfige legen dan hast du euch ein wenig mehr Platzt und Übersicht.

ich will dir ja nicht zu nah treten aber du haust so einen batzen geld raus und sparst dir dann die 99,90 für den montageservice
und du weißt das du voll-laie bist, mann-o-mann

Lüfter auf der falschen seite des Towerkühlers, ich hoffe du hast wenigstens einen plan wofür man wärmeleitpaste nutzt.

Handbuch CPU bzw. faltblatt,
Handbuch gehäuse
handbuch motherboard
usw.

ganz ehrlich viel erfolg bei deinem hau-ruck vorhaben

ich habe mit 150 euro second-hand pcs begonnen bis ich nen plan hatte

würde dir helfen aber ich wohne 30 min nördlich von duisburg

Zuletzt bearbeitet: (rest)
Versuch erstmal den CPU Kühler korrekt zu montieren. Der Lüfter sollte an die Vorderseite und Luft nach hinten blasen. Wichtig ist auch, dass du Folien vom CPU Kühler Boden entfernst und Wärmeleitpaste verwendest.
Wenn du nicht weißt wie das geht, -> Google, Youtube Videos, FAQs hier im Forum.

Außerdem solltest du dir ein System zur Verkabelung überlegen. So wie jetzt kannst du den Rechner nicht in Betrieb nehmen, da der massive Kabelsalat den Luftstrom stark stört.

Am besten du baust erstmal das Netzteil ohne Kabel (hat Kabelmanagment also abnehmbare Kabel), Das Mainboard samt montierter CPU ,CPU Kühler und RAM, DVD Laufwerk, Festplatte, SSD und die Grafikkarte ein.

Danach steckst du das Frontpanel an das Mainboard an, im Gehäuse müsste irgendwo ein Bündel Kabel liegen, dass von der Vorderseite des Gehäuse kommt. Wie man das Frontpanel richtig verkabelt liest du im Mainboard Handbuch nach und googlest gegebenfalls.
Als nächstes verbindest du die Lüfter mit dem Mainboard und verbindest die SATA Kabel mit Mainboard und Festplatte/SSD/DVD Laufwerk.

Zum Schluss wenn alles verbaut und alles abseits der Stromversorgung verkabelt ist, widmest du dich dieser. Dabei kommen der 24Pin Stecker ans Mainboard und ein 8Pin Stecker oberhalb der CPU ans Mainboard. Danach schließt du Festplatten/Laufwerk/SSD an. Zum Schluss schließt du noch einen 8PIN VGA Stromanschluss an die Grafikkarte an.

Am Besten nutzt du das Kabelmanagment deines Gehäuses. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass hinter dem Mainboard noch Raum ist und es mehrere gummierte Durchlässe gibt. Durch diese führst du nach und nach deine Kabel, um ein solches Chaos wie auf dem operen Bild zu vermeiden. Die Stromstecker steckst du dabei erst einmal ans Netzteil, führst sie dann direkt durch den untersten Durchlass nahe des Netzteils hinter das Mainboardtray und führst sie dann durch den jeweils nächstgelegenen Durchlass wieder zum Besteimmungsort.

Die SSD kommt in den passenden Slot für 2,5"-HDDs. In dem Bereich der großen Fussel auf dem Bild: http://i.imgur.com/Frg327h.jpg

Das Foto kam mir ansonsten aber bekannt vor:
Ratking.jpg

Meine Güte! Mach das ordentlich! Bei den aktuellen Gehäusen kann man die Kabel hinter dem Blech verlegen. Außerdem gibt es Kabelbinder, Klettband und Blumendraht.

Hallo welche Videos hast du geschaut?

Guck dir hier ein paar Videos an, die sind wirklich gut:

Gamer PC selber bauen 2014 (Intel Sockel 1150)

Computer selber bauen 2013 (AMD)

Computer selber bauen 2012 (Intel)

Guck auch bei 2012 rein da ist alles drinn, 2014 ist nur CPU und RAM drinn, der Rest 2012.

Hier ist noch mehr zum Thema drin, auch noch Videos, Anleitungen, und Links zu kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten

Die Bilder von dir kann man vergessen, mach mal scharfe Fotos mit guter Beleuchtung oder Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles verbaut bin der Anleitung von : Depp_Vom_Dienst gefolgt, hat mir sehr geholfen! Ist der CPU Kühler jetzt richtig verbaut und sind die Kabeln jetzt OK?
http://i.imgur.com/RrIl5GK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du auch Wärmeleitpaste (in der richtigen Dosierung) verwendet hast und den Lüfter des Kühlers angeschlossen hast, passt er. Gegebenenfalls solltest du noch kontrollieren, ob der Lüfter auch Richtung Gehäuserückseite bläst.

Auf den ersten Blick scheint es so, als hättest du alles wichtige angeschlossen.

Wenn du jetzt noch das Kabelmanagment des Gehäuses verwendet hättest und alles hinter der Platte auf die das Mainboard geschraubt wird (Mainboardtray), verlegt hättest, hättest du auch keinen solchen Kabelsalat.

Für einen Funktionstest des PCs musst du noch die Grafikkarte verbauen. Dazu nutzt du den obersten PCIe Slot (der oberste lange Slot). Funktioniert an sich ähnlich wie der Arbeitsspeicher Einbau auf die Kerbe achten (Kühlung der Grafikkarte zeigt normal nach unten).
Danach noch den 8PIN VGA Stromstecker anschließen und du solltest den Rechner starten können.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Kabelsalat nicht eventuell mit der Grafikkarte kollidiert.

So sieht es übrigens aus, wenn man Kabelmanagment nutzt:

IMG_20140607_175414.jpg IMG_20140607_180005.jpg

(Das vom DVD Laufwerk herunterhängende Kabel war nur eine Zwischenlösung, da ich einen SATA Strom Anschluss zu wenig hatte).

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Du hast zweimal das selbe Bild hochgeladen.

Habe ich schon gemerkt, die Korrektur hat dank lahmer Internetleitung aber ein wenig gedauert ;)

@TE Du hast sogar ein ATX Gehäuse und damit mehr Platz hinter Mainboardtray, die 20mm meines mATX Gehäuses waren schon eher knapp, aber selbst dort habe ich alles untergebracht (sogar noch 2 SSDs).

SenseiHarry schrieb:
Habe jetzt alle Kabeln neu verbaut, und das Kabelmanagement meines Gehäuses benutzt.
Schwer zu glauben, sieht eher danach aus, also ob alle Anschlüsse am Netzteil aktiviert sind bei dem Kabelsalat.
Lightning58 schrieb:
Ich behaupte mal ganz stark, die hast den 4- oder 8- Pol-CPU Stecker vom Netzteil zum Mainboard vergessen wegen Punkt 4. Auf den Bildern erkennt man sehr wenig.
Negativ, man sieht auf dem Bild ganz deutlich (wenn man nich grad nen überdrehten Kontrast im Monitor hat) das da ein Kabel am CPU-Kühler entlang nach links oben zur Zusatzstromversorgung geht.

Zurück
Oben