Probleme beim Post mit neuem Board!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein neues Intel-Board von Elitegroup bekommen und das ganze sogleich zusammengebaut, läuft mit einem Pentium Dualcore 2140, Nvidia 8500GT und Crucial DDR2 6400 Speichern.
Nun habe ich das Problem dass sich das Board beim Post jede Menge Zeit lässt.
Wenn es die Geräte aufzählen sollte bleibt erstmal alles ganz still für ca 2 Minuten, dann zählt er die IDE Geräte und versucht auf die Festplatte zuzugreifen, wofür das Board dann nochmal 2 Minuten braucht, erst dann ladert es das Betriebssystem.
CPU kann man als Fehler ausschliessen, da ich eine Zweite schon probiert habe mit dem gleichen Ergebniss. Ferner habe ich das Netzteil gertauscht sowie den speicher.
An der Bootzeit hat sich dadurch nichts verändert.
Natürlich habe ich auch einen Cmos reset gemacht, führte aber auch zu keiner Änderung.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und Tippe auf das Bios oder einen Hardware defekt.
Das Board habe ich als Neu erworben, ist aber nicht wirklich ganz neu gewesen wie zu sehen war.
Was meint Ihr soll ich denn noch versuchen, um einen ordentlichen und flotten Systemstart zu bekommen, oder ist das ein defekt der auch durch ein neueres Bios nicht zu lösen ist?
Board ist ein P4M900T-M2
Danke

Mach mal ein Biosupdate, dass sollte das Problem normal beheben. Ich geh mal davon aus des es noch das Standardbios hat, wo eigentlich noch keine DualCores unterstützt werden. Der Name sagt es ja schon alleine. P4 steht denk ich mal zumindest für Pentium 4, wenn dem wirklich so ist muss das Biosupdate gemacht werden. Was für ein CPU hast du noch ausprobiert war das ein p4 oder Celeron Prozzi?

gruss

Hast du evtl. einen USB-Stick oder -Platte dran hängen ? Oder Netzwerk-Kabel gesteckt und Boot über USB/LAN aktiviert ?

Ansonsten den RAM einmal auf Fehler prüfen oder einfach zweiten RAM-Riegel abhängen bzw. anderen RAM versuchen.

Auch das alte Bios neu zu flashen schafft gelegentlich Abhilfe.

Festplatte auch auf Fehler prüfen.

Im Bios den Legacy-Support aussschalten. Das BIOS sucht ansonsten beim Post nach externen USB-Geräten. Das kann dauern. Hatte das gleiche Problem.

Zurück
Oben