Probleme beim Senden mit Thunderbird

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi, das Senden von Mails (beim Laptop einer Bekannten) funktioniert nicht mehr, empfangen geht.
Die Fehlermeldung nach einigen Minuten:"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: smtpout07.net Error: timeout exceeded". Das mit dem Modem von A1 in Österreich.
Wenn ich den Laptop mit dem Hotspot des Handys betreibe kam die selbe Fehlermeldung nur 05 statt 07.
Internet funktioniert einwandfrei.
Woran kann das liegen?
 
Schau mal bei deinem E-Mail-Provider nach, welchen SMTP-Server du verwenden musst. Für smtpout07.net sowie smtpout05.net existieren keine DNS-Einträge, das kann also nicht funktionieren. Wenn es vorher funktioniert hat, hat möglicherweise der Provider etwas geändert?
 
Das haben wir schon mit denen besprochen. Die Einstellungen beim Postausgang-Server passen
 
Klingt mir dann nach einem internen Problem des E-Mail-Providers. Der Server, der die E-Mail annimmt, versucht diese anschließend, über einen anderen Server zu versenden und dieser andere Server kann nicht erreicht werden (so würde ich jetzt die Fehlermeldung verstehen).

Kannst du Folgendes versuchen:
  • eine E-Mail an dich selber schicken (also an die selbe E-Mail-Adresse, von der aus du versendest)
  • ein anderes E-Mail-Programm verwenden
 
Werd ich machen aber erst am Freitag. Welches Mail-Programm außer Outlook soll ich nehmen.
Am Freitag kommt A1 ins Haus wegen Neuanschluß Modem.
 
Den hab ich ja
 
bisschen umfangreicher als ein reines Mailprogramm wäre das hier EssentialPIM , die Freeversion reicht normal zu für privat
oder eM Client auch ein feines ausgereiftes Programm, kann in der Freeversion allerdings nur 2 Emailkonten verwalten und gibt es glaub nur für Win und Mac, nicht für Linux
 
Das Senden eines Mail`s an sich selbst funktioniert mit Thunderbird, auch das Senden über Webmail funktioniert ohne Einschränkung. Die Einstellungen beim Postausgangserver passen auch.
Woran kann das liegen?
Am Handy hat Sie Bluemail installiert. Kann dadurch ein Konflikt entstehen
 
Kohlhaas schrieb:
Das Senden eines Mail`s an sich selbst funktioniert mit Thunderbird, auch das Senden über Webmail funktioniert ohne Einschränkung. Die Einstellungen beim Postausgangserver passen auch.
Woran kann das liegen?
Ja was funktioniert denn dann nicht?

Kohlhaas schrieb:
Am Handy hat Sie Bluemail installiert. Kann dadurch ein Konflikt entstehen
Dadurch sollte keinerlei Konflikt entstehen können.
 
Wie beschrieben. Mir selber kann ich ein Mail schreiben was durchgeht. Nur bei einer anderen Adresse geht`s nicht.
Bei Webmail geht das.
Siehe auch:
plami schrieb:
eine E-Mail an dich selber schicken (also an die selbe E-Mail-Adresse, von der aus du versendest)
 
Kohlhaas schrieb:
Mir selber kann ich ein Mail schreiben was durchgeht. Nur bei einer anderen Adresse geht`s nicht.
Also wenn du eine E-Mail an dich selber senden kannst und an verschiedene andere Empfänger nicht, dann würde ich darauf tippen, dass dies ein internes Problem bei deinem E-Mail-Anbieter ist. Bei wem bist du?

Der Weg einer E-Mail verläuft häufig so (anbieterabhängig):

Du ---> SMTP Submission ---> SMTP Out ---> SMTP In ---> Empfänger

In blau dein Anbieter. In grün der Anbieter deines Empfängers.

Ich vermute den Fehler zwischen SMTP Submission und SMTP Out. Denn die Fehlermeldung sagt ja „Der Mailserver antwortete”, also scheint die Verbindung zu SMTP Submission zu funktionieren. Dieser wiederum beschwert sich, dass er SMTP Out nicht erreichen kann (das Timeout bei dem Versuch ist abgelaufen).

Kohlhaas schrieb:
Bei Webmail geht das.
Durchaus möglich, dass Webmail einen anderen Weg zum SMTP Out nimmt und dieser funktioniert.
 
Nach gewaltsamen Entfernen (Tool) vom Virenschutzprogramm Avast hat es wieder funktioniert.
Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami
Avast..?! Augenblick…
Benutzerschnittstelle • Menü • Einstellungen • Schutz • Wichtige Schutzmodule • ein Stück runterscrollen, rechts dann E-Mail-Schutz • Ausgehende E-Mails prüfen (SMTP): Haken raus.
Musste ich leider überall machen wo gesendet wird.
CN8
 
Egal, der Defender reicht auch
 
Zurück
Oben