Probleme beim Starten und Uhrzeit jedesmal gelöscht

basename

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
11
Hallo,

manchmal erscheint seit einigen Wochen beim Starten des PC eine Seite mit einer Auflistung der IDE Channel 0...5 und eine Schrift "Press F1 to continue, DEL to enter SETUP". Ich wähle immer F1, dann erscheint normal meine Benutzerauswahl, aber die Uhrzeit ist imer auf 0:00 gestellt und das Jahr auf 2006. Beim Runterfahren fahre ich den PC meist in den Ruhezustand.
Ich habe nicht viel Ahnung von PCs, weiß jemand vielleicht wie ich diesen nervigen Anfangsbildschirm loswerden kann.

Danke für Rat

WinXP OEM
alle Service Packs
acer aspire T160
 

Haudrauff

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Wenn die Uhrzeit nicht gespeichert wird, dann wird wohl die Batterie leer sein.
 

PCTüftler

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
21.952
Jup, das kenne ich nur zu gut, man glaubt gar nicht was eine leere Bios Batterie alles für Auswirkungen hat :)
 

basename

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
11
Hatte mir das auch schon gedacht, aber wollte auf Nummer Sicher gehen.

Danke
 
Top