Probleme beim Startvorgang

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

1.
ich hab schon länger das Problem das ich beim Hochfahren des PCs zwingend die F1 Taste drücken muss, damit Windows gestartet werden kann.
Ich habe natürlich auch schon gegoogelt aber dabei kamen ziemliche gemischte Lösungsvorschläge dabei heraus.
Hab mich nun dazu entschlossen mein Problem hier im Forum zu posten.
Ist es normal das man beim PC Start zwingend die F1 Taste drücken muss damit Windows gestartet werden kann?

2.
Zudem habe ich das Problem das mir beim Start Vorgang folgender „Fehler“ angezeigt wird:
Floppy disk(s) fail (40)

Ich denke damit ist ein Diskettenlaufwerk gemeint? Das Problem daran ist das ich gar keins angeschlossen hab?
Nun wundert es mich aber das dieser Fehler kommt?

So far…
Greeze Gamer_07

ah ha ..

und im BIOS selbst haste schon geschaut ..
ob deine HDD auch der "1st boot device" ist ?

Könnte daran liegen. Generell sollte man eh alles im BIOS abschalten, was man nicht benutzt.
Daher deaktivier doch mal den Floppy Controller im BIOS und auch den IDE-Controller, der nicht benutzt wird.
Den Floppy und IDE Controller unter Integrated Peripherials. Es gibt auch noch zusätzlich in den Standard CMOS Feaures eine Position für Floppy. Dort dann ebenfalls deaktivieren.

Wenn du selbst schon sowas vermutest, warum testest dus nicht einfach? Wäre schneller als zu googeln und in Foren zu posten.

<-- sich fragt .. wie wer übertaktet ... aber nicht selbst auf die idee mal seine bios boot settings zu kontrollieren ;)

Hallo Gamer_07,
das Problem mit Floppy Disk Fail hatte ich vor Unzeiten auch schon mal. Bei mir half damals (wie schon empfohlen) das Abschalten des Floppys im BIOS.

Bezüglich des Drückens von F1: Meine Vermutung ist, dass das Bios bestätigt haben will dass man Den Fehler mit dem Diskettenlaufwerk zu Kenntnis genommen hat. Sollte also nach deaktivieren des Floppy Controllers auch verschwinden.

Viel Erfolg.;)

Gruß
tablet_fan

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Fehlermeldung abschalten, oder halt den Floppycontroller. Fertig.

Zurück
Oben