Probleme beim Übertakten eines A64 3000+

koellefornier

Cadet 4th Year
Ein Freund von mir hat einen NewCastle A64 3000+.
Gestern wollten wir diesen mal ein wenig übertakten um zu
schauen was für Reserven noch vorhanden sind.
Als Speicher benutzt er Mushkin Level II (BH-5) Riegel welche mit 433Mhz
maximal Takt angegeben sind.
Wir haben zuerst mal langsam angefangen und einen FSB von 210 probiert. Booten klappte auch ohne Probleme jedoch war das System nicht einmal 10 Minuten Prime Stable. Wir haben dann auch noch verschiedene andere Taktraten ausprobiert. Leider hat nichts funktioniert nicht einmal die geringsten Erhöhungen.
Als ich dann im Bios die Ram auf 333 eingestellt habe ging es ohne Probleme. Das ist aber doch alles sehr seltsam oder? Der RAM sollte doch eigentlich eine Frequenz von 217Mhz locker packen oder?
Mainboard ist ein Asus K8V Deluxe, Netzteil ist von Levicom und hat 500Watt. Als Kühler wird der Zalman genutzt.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben würdet. Ist der RAM
defekt bzw. kann nicht das bringen was eigentlich garantiert ist? Oder liegt es doch am Prozessor oder einem anderen Faktor
Gruss Alex

Mit welcher Spannung und mit welchen Timings wird der Ram den betrieben ?

Spannung habe ich alles getestet. Von "Auto" bis 2.7 -2,9! Timings sind die Standard Timings d.h. CL2.

Habt ihr denn auch was an den Latenzen des Rams verändert ? Oder liefen die bei 200 und 210 mhz immer gleich ?

Kannst ja im Bios mal cl 3/4/4/7 o.ä. einstellen , dann nochmal mit 210 mhz fsb probieren , wenns dann klappt , langsam wieder die Latenzen verschärfen . Oder auch mal ein klein wenig mehr Spannung aufn Ram geben .

edit :
argl , war ich wohl ein wenig langsam :rolleyes:

so weit ich weis ist das ein cl2 ddr 400 oder? mit diesen timings schaffts fasst kein riegel über 204-206 mhz nicht mal mein cl2 corsair :-( . mit cl2,5 sollte es schon wesentlich weiter gehen.
also einfach timings entschärfen an der cpu sollte es nicht liegen. und teil uns mal deine fortschritte mit bitte .

Zuletzt bearbeitet:
Wie Spatz schon geschrieben hat, würde ich den Ram einfach mal entschärft laufen lassen, 3-4-4-8 oder 10 muss man mal testen. Dann auf die CPU 1,55 V Spannung drauf und auf den Ram mal 2.8V dann sollte schon 210 locker drin sein, ich würde mal sehen ob 220 mit Timings von 2.5 -3 -3-7 oder 5 laufen. Der 3000+ ist eigentlich ein recht Übertaktungs-freudiger Prozzi.

Ich weis nun nicht ob es beim A64 einen AGP-Fix gibt, aber ich meine schon.

Also hast du diesen auch eingeschalten, da sonst dein AGP-Bus (66MHz) bzw. dein PCI-Bus (33MHz) mit übertaktet werden.

Es gibt auf dem Board keinen Fix. Aber das Problem liegt auch am Speicher und nicht am AGP bzw. PCI-Bus.
Hab jetzt mal die Timings bei ihm entschärft doch leider führt das auch zu keiner Verbesserung.
@Spaceman: Die Module sind auf jeden Fall für CL2 konzipiert.
Hat noch jemand ideen woran es sonst noch liegen könnte?
Gruss Alex

Stelle den Speicher doch mal auf seine besagten 433 Mhz und lass die SPD Timings drin.
Diese sollte er ja dann wohl schaffen.
nur den RAM, nicht den FSB auf 233 Mhz!

Wenn er es nicht schafft, dann heisst das, er ist umzutauschen, wenn er es packt, dann teste es mit dem FSB und lass den RAM auf den SPD Timings.

Wenn er dann bei 210 Mhz weiter rumbockt, dann kannste den RAM ausschließen und schauen, obs am CPu oder am Mainboard liegt.

Hast du die Timings zurück genommen, könnte Abhilfe schaffen.

Es kann aber auch sein, dass die CPU schlapp macht. Um zu gewährleisten, dass es nicht an der CPU liegt, kannst du den Multi auf 8 oder 7 senken.

@Rockzentrale
Nur beim NForce3 sind der AGP und der PCI gefixt.
Ich denke bei diesem Board ist es nicht so.

Würde mal sagen: Versuch doch mal einen anderen RAM-Riegel...

Wenn der auch nicht geht, hat der RAM nix, und es liegt an etwas anderem.

Wie man in meiner Sig ja sehen kann, habe ich auch das Asus K8V Deluxe und hab natürlich auch schon mal versucht zu übertakten. Meine ersten Versuche waren auch von Erfolg gekröhnt und ich konnte meinen 3200er auf 3400er Niveau anheben. Dann habe ich jedoch auf die neueste Bios-Version geflasht ( müsste 1.8 sein ) und seitdem geht übertaktungstechnisch gar nichts mehr, genau wie bei Dir Alex. Ich vermute also mal das Du auch die neueste Bios-Version hast und denke die einzige Möglichkeit Dein System doch noch zu übertakten wäre ein Flash auf eine ältere Bios-Version.

Morgen zusammen :)!
Jo es wird in der Tat der neueste Bios Version genutzt. Naja ist ja auch nicht weiter schlimm der Lesitungszuwachs wäre wahrscheinlich sowieso viel zu gering.
Ich probiere da noch ein wenig weiter und wenn es nicht geht gehts eben nicht.
Achja mit der Einstellung CL3 will der PC garnicht booten :)!
Das niedrigste was ich einstellen kann ich CL 2.5.
Danke an ALLE :)
Alex

der leistungszuwachs ist u.u. erheblich...(!).

wir haben so einen rechner mit A64 3000+ newcastle auch. wie schon öfters geschrieben läuft der inzwischen 230x10 @3450+ ohne jedes problem. meist liegt es ja am board, klar auch im zusammenspiel mit den ram's.

shuttle an50r oder 51r sind die boards, die, so weit ich weiss, am meisten ht-link oc mitmachen.
unser board läuft im augenblick auf einer LAN mit 230x10, vcore 1,50 volt, ram 2,5/3/3/8 @ 2,7 volt (twinmos)

und @ "so weit ich weis ist das ein cl2 ddr 400 oder? mit diesen timings schaffts fasst kein riegel über 204-206 mhz nicht mal mein cl2 corsair"

das ist unsinn (sorry): wir haben 2x 2x256mb "twinmos ddr400 simpel ram" hier, (wie ich schon öfters schrieb). das eine der beiden paare von denen läuft locker 220mhz @ 2,0/2/2/5 mit 2,8 volt auf meinen abit nf7 für ahtlon xp.

oft macht es nicht der name bei den ram's, auch wenn das viele immer noch nicht glauben.

bei hardwareluxx gibt es in allen mobo-testberichten routinemässig immer auch eine rubrik "oc". an die halte ich mich gerne.

http://www.hardwareluxx.de/pages/Reviews_Hardwareluxx/Mainboards_AMD_Sockel_754__939___940/index.html

da gibt es durchaus schlechte nachrichten für dein board und corsair:
"Als wir unsere Praxistests begannen, kamen schnell wieder Erinnerungen an alte nVidia nForce2 IGP Zeiten hoch - Probleme mit dem Arbeitsspeicher ohne Ende. Unser treuer Corsair PC3200 Speicher, den wir bisher immer als Referenz-RAM verwendeten, sollte sich gegen uns wenden. Egal wie die Timings eingestellt wurden, mehr als DDR333 sollte nicht möglich sein - das Board startete nur mit DDR333-Settings. Einen Athlon64 Test mit DDR333 Benchmarks zu veröffentlichen wäre natürlich Unsinn, deshalb schoben wir den Launch etwas hinaus und beschafften statt dessen mehr Arbeitsspeicher, diverse Module aus verschiedenen Serien etc.

Schnell mussten wir feststellen, dass es weder mit dem Mainboard, noch mit dem Athlon64 Prozessor selbst nennenswerte Probleme gibt - es liegt schlicht und einfach am Arbeitsspeicher und dessen Inkompatibilität zum Speicherinterface des Athlon64."

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000040&p=5

oc gibt es hier:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000040&p=6

220mhz hat man mit dem ASUS K8V Deluxe maximal erreicht. aber selber lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja auch Mushkin RAM und keine Corsair.
Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe. Das Board und der Prozessor werden wahrscheinlich sowieso zum Ende des Jahres verkauft.

im Zweifelsfall würde ich ganz einfach mal ein paar andere ram's versuchen: wenn 220 mhz ht zu reichen ären, dann würde ich die zunächst einmal erreichen wollen. 220 mal x halt 10% mehr cpu-frequenz als 200 mal x. und der zuwachs an cpu-mhz na klar durch timings eher nicht auszugleichen.

mein ding ist in so fällen immer mal wieder bei ebay nach rams's zu schauen. so habe ich neulich günstig 4x 256mb takeMS 256mb DDR400 cl2,5 ersteigert. die laufen auch gut. (bis jetzt bis 230mhz benutzt.) und ich habe eine referenz.

ohne referenz board und cpu tauschen, heißt für mich ein ungutes gefühl, weil ich dann beim nächsten system u.u. möglicherweise wieder keine wirklichen vergleichswerte habe.

bios-update würde ich immer zunächst versuchen, bevor ich das mobo weggäbe. ist ja noch relativ neu auf dem markt das mobo. wird wohl so sein wie öfters: mit der nächsten oder übernächsten bios-revision laufen deutlich mehr ram`s gut.

aber grüße und good luck!

Zurück
Oben