Probleme beim Übertakten mit OCZ Speicher

burnout150

Hardwareklempner
✍️Leserartikel-Schreiber
Moderator
Probleme beim Einstellen der Latenzen mit OCZ Speicher

Hi

Mein OCZ Speicher zickt beim Einstellen der Latenzen. Normalerweise wären 800MHz mit einer Latenz von 4-4-4-15 möglich allerdings hab ich einen Wert von 5-6-6-18. Sobald ich niedrigere Latenzen einstellen möchte beantwortet er das mit Freezes beim Memtest, sonst läuft der Memtest fehlerfrei.

Es handelt sich um das System in der Signatur bis auf die Grafikkarte die ist nur eine 7100GS derzeit. Kann es sein das die Grafikkarte bessere Latenzen verhindert?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, mit der Graka hat Dein Problem bestimmt nichts zu tun. ;) Wie hoch ist die Speicherspannung eingestellt? Steht sie im Bios auf auto? Die Riegel benötigen nach den Angaben von OCZ zwischen 2,1V und 2,2V. Das solltest Du ihnen auch geben.

Huch ... hast Du das aktuellste Bios drauf? Wenn ja, handelt es sich entweder um eine Inkompatibilität zwischen Board (unwahrscheinlich, vgl. die Angaben hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507) und Ram oder einer der Riegel ist defekt.

Probiere doch mal, zuerst die Bänke zu wechseln. Wenn das nichts hilft, teste nur einen. Wenn dann einer wünschgemäß funktioniert, der andere hingegen nicht, weisst Du, was schief läuft.

So mal ein bissal getestet. Ein Riegel dürft tatsächlich was haben. Spannung ist jetzt bei 2,1Volt und Latenz 4-4-4-15

Kann man eigentlich nur einen Riegel wieder einschicken oder muss man den 2 auch gleich mitschiecken?
Allerdings hat mich noch etwas stutzig gemacht der kaputte Riegel zeigte mit jedem Test weniger Fehler an?

Ok mach ich. Der eine Riegel verursacht bei memtest 1,70+ jede minute ein fehler so.
Die Version von CB von memtest hab ich auch verwendet. Ebenso ständig Fehler.

Also nach dem Test.

Prime kein Fehler
Memtest 1,70 in 11 min. 2048 Errors:(

Ich verstehs nicht ich glaub ja wirklich ich bin zu blöd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das sehe, hat dein PC absolut keine Stabilitätsprobleme, oder? Wir halten Prime95 für weitaus zuverlässiger als Memtest86+, was Stabilitätstests angeht. Wenn also wirklich kein Problem ausser Memtest Fehlermeldungen auftritt, sehe ich kein Problem.

Ok passt. Prime hatte am Anfang auch Fehler angezeigt, aber nach ein paar weiteren Einstellungen im Bios nicht mehr.

Ich danke für die Hilfe und nun weiß ich das ich Memtest mal nicht traue.

Zurück
Oben