Probleme beim übetakten

Davei

Newbie
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und kenn mich auch überhaupt gar nicht aus, aber hier einmal die Schilderung meines Problems

Ich hab einen dell xps 15 mit i5 Prozessor (2,67ghz), 4GB Ram und einer nvidia gt 420m
Wenn ich Crysis 2 spiele, dann ist die Steuerung ziemlich schwammig, also wollte ich mal versuchen die Grafikkarte zu übertakten, ich habs schon mit Evga precision, msi afterburner und zuletzt mit dem tool von nvidia versucht
Allerdings kann ich nur den Memory takt verändern, wenn ich versuche den kerntakt der Grafikkarte zu erhöhen (auch wenns nur minimal ist) stürzt bei mir crysis 2 ab, also das bild bleibt einfach stehen.
Vielleich kann mir irgendjemand helfen, vielleicht geht das auch einfach nicht so gut mit Laptops oder meiner graka

schonmal danke im vorraus

Die Kühlung in Laptops ist nicht so günstig wie bei einem Desktop PC, daher werden die Dinger ziemlich heiß. Somit bringt übertakten da garnix. Und selbst wenn es klappen würde wären es vielleicht 1-5 fps mehr bringen.

Stell die Grafikoptionen bei Crysis etwas runter mehr kannst du da nicht machen

Laptop Grafikkarten lassen sich generell schlecht übertakten. Ein Programm, das du noch probieren kannst, ist Rivatuner. Es ist zwar etwas älter, funktioniert aber bei meiner AMD 5730m. Spürbare Leistungssteigerungen wirst du aber nicht haben, dazu haben die kleinen Laptopgrafikkarten zu wenig "Ausführungseinheiten".

Naja wenn die Graka abschmiert dann wird sie am Limit sein... Allerdings kommt es auch vor das manchmal einfach manche Takte einfach nicht stabil sind. z.b. wenn standard Takt 600 MHz ist könnte 613 nicht stabil sein und 620 laufen...
Achte auf jeden Fall auf die Temperaturen der Grafikkarte.
Übrigens stecken Laptopgrafikkarten das Takten meistens sehr schlecht weg, sie könnte dabei sterben ;)

Edit: bei meinen MSI-Gaming-Laptop hatte ich sehr gute erfolge beim Takten von CPU und GPU, hat bei GTA IV genau den Sprung von Ruckeln zu Spielbar gebracht ;)
Nach einem Jahr hat aber ein Controller am Mainboard schaden genommen und der MSI hatte eine sehr gut Kühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notebooks sollte man nicht übertakten, da es kaum Spielraum mit der Kühlung gibt
Wenn was kaput geht, wird es richtig teuer.
Da sich eine Rep. aus wirtschaflichen Gründen meist nicht lohnt, ist die Folge ein Totalschaden.

Dies gilt besonders dann:
Davei schrieb:
und kenn mich auch überhaupt gar nicht aus

Und wenn Du da was um 10, 20 o. 30 MHz übertaktest, bringt das auch nichts.

Eine GT 420 ist auch keine Gamer Graka.

Gruß Uwe

Schonmal danke

Temperatur (ist bei evga dabei) war nie über 75 Grad, das dürfte ja kein Problem sein oder?

Und durchs übertakten wird die Steuerung irgendwie viel genauer, denn es funktioniert 5 Minuten oder ähnlich lang, bis das Bild einfach stehen bleibt.

Standardtakt ist 500 mhz

die gt 435 basiert angeblich auf dem gleichen chip wie meine und die hat einen takt von 650 Mhz...

edit:
Laptop war auch eigentlich nicht zum spielen gedacht, will mir aber jetzt nicht sofort einen neuen kaufen,
wenn er draufgeht ists mir auch egal, dann kommt eben ein neuer, besserer her, das weiß ich nächstes mal

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ungewöhnlich, das bei Crysis 2 ne OC-GPU abschmiert.
Wie schon vorher erwähnt stell einfach die Grafiklastigen Sachen runter.
Schwammig?-hast du V-Sync an? Das würde das erklären.

Bevor der Laptop Schaden nimmt lass es lieber, die gewonnene Leistung steht in keinem Verhaltnis zum möglichen Schaden vorallem da die Leistung dieser Karte sowieso schon unterirdisch ausfällt wird Übertakten nicht viel bringen.

Die einzige Möglichkeit ist Crysis mit den minimal möglichen Einstellungen zu spielen wie es schon vorgeschlagen wurde, die GT420 wird das niemals schaffen, selbst mit Übertaktung.

fellkater schrieb:
Nicht ungewöhnlich, das bei Crysis 2 ne OC-GPU abschmiert.
Wie schon vorher erwähnt stell einfach die Grafiklastigen Sachen runter.
Schwammig?-hast du V-Sync an? Das würde das erklären.

Das wird eher an seinen FPS liegen, alles unter 25-30FPS spielt sich bei Crysis 2 seltsam und schwammig.
Wenn ich es mit Grafikmods/Einstellungen übertreibe und es unter 30FPS fällt kommts mir auch so vor als ob die Maus extrem träge reagiert oder sich seltsam bewegt, ob mit oder ohne Vysnc.

Zuletzt bearbeitet:
und kenn mich auch überhaupt gar nicht aus
Das habe ich wohl überlesen :) also du solltest dich dann wohl erstmal etwas in die Thematik einarbeiten... Ich behaupte einfach mal jeder kennt sich am Anfang nicht aus :P
Mit etwas glück kannst du die CPU Spannung des Prozessors verkleinern und hast dann eine Kühlere Grafikkarte (da diese meistens den selben Kühler verwenden).

in den paar Minuten läufts eigentlich schon ganz gut, solangs geht

vsync ist aus

auf den niedrigsten einstellungen ohne dx11 läufts schon flüssig (geschätzte 20-25 fps) aber furchtbar schwammige steuerung, keine ahnung warum

Davei schrieb:
die gt 435 basiert angeblich auf dem gleichen chip wie meine und die hat einen takt von 650 Mhz...

Die GT 420M hat etwa eine TDP von 35W, die GT 435M von etwa 45W.
Dementsprechend ist das Kühlsystem ausgelegt.

Gruß Uwe

kann ich die spannung irgendwie erhöhen?

und ab wieviel Grad wirds denn kritisch?

"Die GT 420M hat etwa eine TDP von 35W, die GT 435M von etwa 45W.
Dementsprechend ist das Kühlsystem ausgelegt."

Mit etwas Glück ist das Kühlsystem großzügig ausgelegt ;) der Laptop soll ja auch noch bei 35 °C außentemperatur und im verstaubten zustand funktionieren :) und mit noch mehr glück befindet sich eine Kühlung eines Leistungsstärkeren Modells im Notebook (größer Stückzahl bei der Herstellung, leiser Betrieb...)

An der Hardware würde ich nichts verändern, denn wie einige hier schon sagen, das Risiko wäre zu groß das das Notebook schaden nimmt.
Ein klein wenig Verbesserung kannst du auch erziehlen, wenn du unnötige Programme, die im Hintergrund laufen während des zockens abschaltest.
Aber richtig geil Crysis2 zocken ist mit dem Notebook net möglich.

Da Du schon geschrieben hast das die Temperatur der Karte bei ca. 75° liegt solltest Du garnichts erhöhen, das ist schon verdammt hoch für eine Notebookgrafikkarte.
Die Notebookvarianten sind nicht so tollerant wie die Desktopversionen, die verabschieden sich schon viel früher, lass es lieber.

Wie schon geschrieben, die Grundleistung ist zu gering als das Überakten nochwas hilft, vorher zerschießt Dir eher das Notebook.

Diese Desktopgrafikkarte entspricht ungefähr der in deinem Notebook.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/

Hier die Leistung deiner Notebookkarte:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-420M.35773.0.html

Am besten Details aufs minimum und Auflösung runtersetzen bis es spielbar ist, aber Übertakten sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben