Probleme beim Zusammenbau

spoertsch

Cadet 3rd Year
Moin,

Hoffe das gehört hier ins Forum. Wußte nicht wohin...
Hab mich heute an den Zusammenbau meines Rechners gemacht und bin dabei auf folgende Probleme gestossen:

(1) Northbridge Kühler wackelt. Nicht start, aber er sitzt auch nicht richtig fest.
(2) EKL Groß Clockner passt nicht aufs Mainboard

Hardware:
Gigabyte EP45-DS3
Intel 8400 Boxed
EKL Groß Clockner
Lancool K7
Enermax Modu425

Fragen:
(1) Ist das normal mit dem Northbridge Kühler?
(2) Der Groß Clockner passt nicht so aufs Mainboard, dass er die Luft nach draußen bläst. Da ist der Northbridge Kühler im Weg. Was ist jetzt besser? Groß Clockner drehen und durch Netzteil blasen lassen oder den Boxed Kühler nehmen?

Vielen Dank
spoertsch!

Also das mit dem NB-Kühler ist eigentlich normal, hauptsache er ist befestigt und fällt nicht runter.

Du kannst den Kühler sicher so monitieren, dass er gegen das Netzteil bläst, schlimm ist das sicher nicht und kühlt trotzdem sicher besser und leiser als der Boxed. Probieren geht über studieren.

Und das kann nicht zum Hitzetot des Netzteils führen? Bzw. dessen Lebensdauer verkürzen?

Nein sicher nicht, rate mal was der Lüfter des Netzteils macht? Er bläst die heisse Luft im Gehäuse, die nach oben steigt, aus dem Gehäuse.....

Damit ein Netzteil dadurch einen Hitzetod erleidet musst du sehr sehr sehr lange warten, und zwar bis es eines nachtürlichen Todes stirbt :D

Ja da hast du natürlich recht. Nur irgendwie muss das Netzteil ja auch gekühlt werden und wenn da dann direkt die warme Abluft der CPU drauf bläst dachtevich das wäre vllt nicht so optimal ;)

Aber da bin ich schon mal beruhigt.
Danke

Edit: Achja noch eine Frage: Durch die ganzen Versuche den Kühler zu montieren ist die Wärmeleitpaste etwas verschmiert, soll ich die nochmal neu auftragen, oder macht das nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Gehäuse herrschen sowieso erhöhte Temperturen (schau dir mal einen Komplettpc mit kompaktem Gehäuse aus dem Discounter an :freak:), auch mit "richtig" monitiertem CPU Lüfter...... ich meine, schau dir den Boxed an, der bläst ja auch nicht in eine bestimmte Richtung.

Netzteile halten etwas aus, und soooooooooo heiss ist diese "Luft" vom CPU Kühler sicher nicht....

Kannst du wirklich PROBLEMLOS so montieren, ich selber würde da nicht 2 mal überlegen, ist vielleicht ein bisschen "unschön", aber aus meiner Sicht total unbedenklich.

Tausche umbedingt die WLP aus!Mit Klopapier abwischen, dannn mit Nagellackentferner, Spiritus o.ä. nachputzen und dann neue drauf!

Edit:Hatte die WLP nach dem erneuten Aufsetzen nicht getauscht, was zu Hitzabstürzen führte!

MfG
DeadForce

Hatte das gleiche Problem mit dem Groß Clockner, nur auf dem Asus P5Q Pro, da passt er auch nicht so, dass er die Luft direkt rausbläst.
Habe ihn dann auch so gedreht das er in richtung NT bläst. Alle Temps sind bisher in Ordung, also sollte das kein Problem darstellen.
MfG

Edit: Und wenn du mal die Hand drüber hälst, ist die Luft die er wegbläst auch nur eher warm als heiß, auch bei Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Um 90° gedreht hat er jetzt wunderbar gepasst. Um ihn wie geplant verbauen zu können, ist es wohl notwendig den NB-Kühler abzuschrauben und dann den Groß Clockner draufzusetzen. Das wollte ich mir jetzt aber nicht antun..

Edit: Und direkt die nächste Frage: Am CPU Kühler ist ein 3-Pin-Stecker dran. Am Mainboard abe rein 4-Pin Anschluss für den CPU-Fan. Kann man den jetzt trozdem einfach anschließen oder brauch ich nen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,kannst du. 4 PIN ist PWM, 3 PIN DC oder wie auch immer. Musst du evtl. im Bios auswählen, falls du die Lüfter geregelt haben willst.

Zurück
Oben