Probleme der CPU bei Kühlertausch

.daniel

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe mir vor ca. 1 Woche endlich einen neuen Rechner zusammen gestellt und zusammen gebaut.

Hierbei handelt es sich um folgende Komponenten:
- Intel Xeon 1230 V3
- Gigabyte H87-HD3
- 8GB Crucial Ballistix Sport
- 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X
- 500 Watt be quiet! Pure Power L8

Anfangs mit dem Intel Boxed Kühler lief alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gebraucht habe, einwandfrei. Aufgrund der Geräuschkulisse habe ich mir gleich einen Thermalright HR-02 Macho nachbestellt. Und genau seit dem habe ich folgende Probleme:

Der PC läuft kurz an, geht direkt wieder aus und läuft dann direkt wieder an. So wiederholt sich das als Endlosschleife. Hebe ich den Kühler an bottet er ganz normal. Bei League of Legends hatte ich bis dahin auch keine Probleme, heute bei Skyrim war dann allerdings wieder Schluss... Nach ca. 2 Minuten, fast immer an der selben Stelle stürzt der PC ab. Mal mit Bluescreen, mal mit einer stotternden Maus die dann stehen bleibt und der PC freezed ein.

Folgendes habe ich seit dem versucht:
- Verschiedener Anpressdruck des Kühlers
- Backplatte etc. des Kühlers überprüff und auch dort das Festziehen der Schrauben variiert
- Temperaturen der Komponenten überprüft
- Kühler in alle Richtungen gedreht
- PC auf die Seite gelegt, so dass der Kühler nicht mit seinem Gewicht nach unten ziehen kann

Zwischenzeitlich hatte ich wieder den Boxed Kühler montiert was direkt zum Erfolg führte... Allerdings ist mir dort ein Push-Pin beim entfernen kaputt gegangen, so dass ich diesen nicht mehr verwenden kann.

Hatte vielleicht jemand schon mal ähnliche Probleme? Kann der Kühler vielleicht schief sein ohne das ich dies mit blosem Auge erkenne? Irgendetwas muss ja sein. Letztlich hat der Kühler ja nicht direkt etwas mit der Funktion zu tun, damit der PC läuft.

Um Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß .daniel

Kann es sein, dass du vielleicht die Wärmeleitpaste vergessen hast?

.daniel schrieb:
Hallo Community,
[...]
Folgendes habe ich seit dem versucht:
[...]
[...]

thompson & MK1993

Nur wenn er alles bis auf die Hauptkomponente überprüft hat. Würde mich eher wundern

@daniel

Schonmal versucht den boxed leicht an den Kanten auf die CPU zu drücken?
Würde mich zwar wundern, wenn man bedenkt was du schon alles getestet hast. Aber wenn er bei schräg aufgedrückten boxed auch die von dir beschriebenen Probleme haben sollte, könnte es sein, dass der Sockel Probleme bereitet. Das die Federkontakte Probleme machen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verursacht der Macho Kühler durch das höhere Gewicht einen Kurzschluss an der Rückseite vom Board mit dem Gehäuse.
Ev. fehlt hier ein Abstandshalter?

Wie bereits erwähnt sind die Temperaturen OK. Diese betragen unter Volllast mit Prime nach 5 Minuten nicht mal ganz 60°C. Wärmeleitspaste ist ebenfalls aufgetragen.

Ich sehe das Problem im Moment eher bei der CPU. Ich vermute das die Kontakte der CPU eine Rolle spielen. Anfangs dachte ich der Kühler hängt und presst daher die CPU in der unteren Hälfte in den Sockel und hebelt sie in der oberen Hälfte etwas raus, so das dort kein Kontakt mehr zustande kommt. Allerdings hatte ich nach hinlegen des Rechners kein anderes Ergebnis :/
Ergänzung ()

Ich hatte die Halterung schon komplett entfernt und den Kühler einfach nur aufgelegt und mit der Hand gehalten. Allerdings war das nur ein kurzer Versuch der andere Probleme mit sich brachte

Inzwischen tippe ich auf einen Defekt von CPU oder Mainboard. Es geht nun nur noch mit Glück etwas...

Auch mit dem Boxed ist inzwischen vorbei... deswegen auch die Entscheidung

Mainbord und CPU wurden eingeschickt.
Beides wurde neu ersetzt und jetzt läuft auch alles.

Danke nochmals

Zurück
Oben