Probleme im Netzwerk

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich scheinbar irgendein Problem in meinem Netzwerk.
Es ist mir aufgefallen das ich öfter aus Spielen fliege.
Daher habe ich eben beim Spielen einen Dauerping laufen lassen um zu schauen ob es am Spiel liegt oder ob ich generelle Netzwerkprobleme habe. Zur gleichen zeit wo ich Aus dem Spiel geflogen bin, kamen auch meine Pings nicht mehr an.
Ich habe sowohl einen Ping auf meine Fritzbox durchgeführt sowie auch auf heise.de um zu schauen ob es nur ein Fehler nach draussen ist oder auch intern Auftritt. Beide Pings geben zur gleichen zeit den selben Fehler.
Der PC ist mittels LAN Kabel direkt an eine Fritzbox 6591 angeschlossen.

Sonstige Hardware:
Ryzen 3600
MSI B450-A Pro Max
16 GB GSKILL DDR4 Ram
Nvidia RTX2070 Super

Was ich bisher Versucht habe:
LAN Kabel getauscht ---> keine Besserung

Falls irgendwer eine Ahnung hat woran dies noch liegen kann wäre ich sehr Dankbar.

Mfg


fehler.jpg
 
dann ist vermutlich deine Internetverbindung nicht mega stabil.
DLAn im Einstz?
Mal mit dem Provider geredet?
 
Bist du sicher dass du hier deine Fritze gepingt hast? Die Signallaufzeiten sehen mir nach Internet aus. Im eigenen Netz sollte das <1ms sein. Egal ob mit Lan oder WLAN.
 
madmax2010 schrieb:
dann ist vermutlich deine Internetverbindung nicht mega stabil.
DLAn im Einstz?
Mal mit dem Provider geredet?
Nein kein DLAN. Nur LAN Kabel direkt. Ich denke nicht das es ein externes Problem ist, da ich zur gleichen zeit ja auch meine Fritzbox im Netzwerk nicht mehr anpingen kann.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Bist du sicher dass du hier deine Fritze gepingt hast? Die Signallaufzeiten sehen mir nach Internet aus. Im eigenen Netz sollte das <1ms sein. Egal ob mit Lan oder WLAN.
Ja, das Bild war der Ping heise.de. Mein Ping auf die Fritzbox hat aber den gleichen fehler gebracht. Habe allerdings nur ein Bild eingefügt.
 
naja, es ist ziemlich sinnlos vom PC aus Heise anzupingen, wenn der PC den Router (die Fritzbox) nicht erreichen kann!
also: Fehler liegt zwischen PC und FB
was macht ein anderes Gerät während der "Fehlerzeiten", erreicht das die FB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich habe leider kein anderes Gerät. Mein PC ist das eizige Netzwerkgerät was ich habe. (Nein auch kein Handy)
 
Schaue in Protokolle der Fritzbox und des PC, beide Geräte protokollieren Verbindungssabbrüche. Eventuell kann man daraus auf die Ursache kommen.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Schaue in Protokolle der Fritzbox und des PC, beide Geräte protokollieren Verbindungssabbrüche. Eventuell kann man daraus auf die Ursache kommen.
Hi,in der Fritzbox ist in den Protokollen nichts vermerkt. Am PC habe ich keine Ahnung wo ich dies Finde. (Windows 10)
 
Der Zuverlaessigkeitsverlauf ist auch ganz hilfreich. @jedi0815
 
redjack1000 schrieb:
Da stehen gar keine Fehler drinnen?
Nein garnix. Der fehler ist heute bestimmt 5-6mal aufgetreten. Die Fritzbox hat nichts davon mitbekommen. (siehe Screenshot)

Auch im Windows ereignisprotokoll kann ich nichts Netzwerkspezifisches finden. Nur ein Paar NTFS fehls


2.jpg
 
An welchem Port der FB hängt der PC?
Ist dieser auf "green mode" /100 Mbit gestellt und schaltet eventuell, aus welchem Grund auch immer, zwischendurch ab?
Oder wird die Netzwerkkarte von Windows aus Stromspargründen deaktiviert?
 
BFF schrieb:
Der Zuverlaessigkeitsverlauf ist auch ganz hilfreich. @jedi0815
Da habe ich grade auch mal reingesehen. Heute den ganzen Tagüber wurde da nur ein paar mal Microsoft Gameinput neukonfiguriert. Sowie ein paar Defender Updates.
 
also ganz von vorne:
du hast eine Fritzbox und einen PC, nichts anderes. Der PC ist per Ethernet Kabel mit der FB verbunden und das hast du bereits getauscht?
welcher Anschluss an der FB? Ist der auf Energiesparen (100Mb) oder Full (1Gb) eingestellt?
sind während der Ausfälle Auffälligkeiten an den LED vom Ethernetport (hat der PC LEDs für Link/Speed/Activity?) zu erkennen?
 
Der Fehler...

1667669708413.png


kommt wenn irgendwas an dem Netzwerkstack nicht in Ordnung ist. Gruende dafuer sind vielfach. Das kann eine extra Firewall sein, falsch konfigurierte Routen, kruder Treiber der einfach mal die Karte zurueck setzt, Stromsparmechanismen, etc.

Eigentlich sollte das im Zuverlaessigkeitsverlauf zu sehen sein. Und natuerlich im Ereignisprotokoll.
 
Mickey Mouse schrieb:
also ganz von vorne:
du hast eine Fritzbox und einen PC, nichts anderes. Der PC ist per Ethernet Kabel mit der FB verbunden und das hast du bereits getauscht?
welcher Anschluss an der FB? Ist der auf Energiesparen (100Mb) oder Full (1Gb) eingestellt?
sind während der Ausfälle Auffälligkeiten an den LED vom Ethernetport (hat der PC LEDs für Link/Speed/Activity?) zu erkennen?
Ja genau. Kabel wurde getauscht. Meine Fritz Box kann man Seit Update 7.13 nicht mehr im Green Mode betreiben. Daher Power Mode. (gehen auch 1Gbit drüber, grade nochmal getestet). An den Lichtern habe ich nocht nicht geschaut. Das wird aber auch schwierig abzupassen. Der Fehler tritt ja nur so für 5-10s auf. Danach funktioniert ja auch der Ping wieder (siehe Screenshot aus Startpost) Wenn ich merke das ich aus dem Game fliege, ist die Verbindung ja schon wieder da. Ich kann dann ja auch direkt wieder einloggen und weiterzocken. bis ich dafür unter den Schreibtisch gekrabbelt bin um nach den Lichtern zu sehen, funktioniert ja alles wieder.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
sind die Aussetzer immer so um die 10s lang?
Ja, so ca 5-10s. Nie länger.
 
irgendwelche "obskuren" Firewall oder ähnliche Tools installiert?
treten die Probleme "nur" beim Spielen auf?
immer bei genau einem Spiel?
oder auch "normal"?
 
Zurück
Oben