Probleme Laptop <-> W-Lan

TheLagg

Banned
Hi, Leute
habe endlich einen W-Lan Router. Mit der Nintendo Wii habe ich mein Netztwerk direkt gefunden und ich konnte darauf zugreifen! D.h. es sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Doch mit dem Laptop meiner Schwester komme ich nicht klar. Unter der Tastatur ist ein Zeichen für W-Lan, dieser Strich mit links und rechts den "Wellen". Mein hat mir gesagt, dieses Symbol müsste auf jeden Fall leuchten, doch ich weiß nicht, wie es funktioniert. Ich verstehe einfach nicht, wie ich mit dem Laptop auf den W-Lan Router zugreifen kann, habe im Mom extra keine Verschlüsselung, damit es dabei wenigstens keine Schwierigkeiten geben würde..ich weiß, dass es unvorsichtig ist.

kann mir jemand helfen? Wenn es zu wenig Informationen sind, bitte Fragen

MfG und danke

Wie wäre es wenn Du erst mal sagst welches NB es ist und ob überhaupt Wlan Module drin sind. Manche sind nur dafür vorgerüstet und es muss noch ein Modul dafür unten eingabut werden, HP hat solche Teile gebaut. Diese Option kann man dann nachrüsten, weil man ja keine PCI Karte einbauen kann, wird unten imBoden ein Deckel geöffnet und da kommt dann ein Wlan Modul rein, erst dann hat man auch Wlan. Also sieh erst mal in der Netzwerkumgebung/Gerätemanager nach, ob überhaupt Wlan da ist.

AMILO L7320 M390
Connectivity: Modem: 56k, Lan 10/100, WLAN b/g-standart

Also: Es ist ein FUJITSU COMPUTERS SIEMENS mit einem Celeron M inside Prozessor 1,7Ghz und 960Mb Ram. Hat WInXp Home und Service Pack2. Gibt es noch mehr, was intressieren könnte?
Netzwerkadapter:
-> Atheros AR5005G Wireless Network Adapter
-> VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Geräten ist WLAN standardmäßig ausgeschaltet. Oft gibt es extra Tasten am Gehäuse dafür. Wenn die nicht vorhanden sind, aktiviere den Adapter im Bios oder der Systemsteuerung.

Welche Software nutzt Du zur Verbindungsherstellung?

Welche Art von Software meinst du?
Das Bios ist sehr umfangsarm, dort gibt es eine solche Kategorie nicht. (Gerade nachgeschaut.) In der Systemsteuerung denke ich mal unter Netzwerverbindungen oder Gerätemanager? Alles aktiviert. Hm =/

Die WLan Leuchte leuchtet jetzt. Unter F2 war ein Symbol, dass nach Wlan aussah! Habe dann mal rumprobiert, wie ich an diese Funktion komme, und zwar FN (neben Strg) gedrückt halten und dann F2. So kann man auch Lautstärke und sowas ändern. (Noch nie gewusst). Ich sag ja, ich habe keine Ahnung von Laptops.
Direkt wurde das Netzwerk gefunden, und meine Sister hat jetzt Internet via WLAN ;)
War ja nicht so schwer, aber wie soll man denn bitte darauf kommen, wenn man keine Ahnung von Laptops hat?

Wie sicher ich denn jetzt mein Netzwerk mit diesem WEP?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
WEP ist der unsicherste Verschlüsselungsstandard, aber immer noch besser als nichts. Wenn möglich (oft nachrüstbar über Firmwareupdates), nutze WPA. Das gilt momentan als sicher.

Mit der Software meinte ich den Verbindungsklienten. Da Du schon "drin" bist, hat sich das erledigt.

Bei Fragen zu deinem Notebook hilft oft der Blick ins Handbuch. ;)

Liegt keins bei! :eek:
Ja genau, what the f***. Es liegt wirklich keins bei!
Dieses WPA muss ich über das Webinterface des WLAn Routers aktivieren oder?

So, habe mal ne Frage zur Grafikkarte.
Was ist das für ein schei* Ding?^^ : VIA/S3G UniChrome Pro IGP.
Finde überhaupt keine Treiber für die Grafikkarte, mit immerhin 64MB :lol:
Gibt es irgendwelche allzweckTreiber für solche No-Name Grafikkarten in Notebooks?

MfG

Einmal davon abgesehen das man hierfür einen neuen Thread im entsprechenden Forum
erstellen sollte, ist das die interne Grafikarte des Notebook.
Der Treiber ist installiert, bzw. liegt den Notebook CDs bei. Aktuelle Treiber gibt es von der
Herstellerseite des Notebooks oder Grafikkarte. In diesem Fall also Siemen oder VIA.
Die Treiber wurden speziell für das Notebook programmiert und werden kaum "aktualisiert".
Persönlich sehe ich auch keine Notewendigkeit darin. Die Treiber sind gut uns stabil für den
Einsatz ausgerüstet.

Naja, GW Nightfall läuft sehr bescheiden, deshalb suchte ich nach einem neuen Treiber.
Installiere mal net.Framework 3 und direct x9
Vielleicht hilft das ja etwas, da es keinen neuen Treiber für den Onboardchip gibt.

Zurück
Oben