Telefonkabel Probleme Linecard Huawei Broadcom 12.3.86 an Fritzbox 7490 FW 07.29 bzw. 07.51 Beta

rentek

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
Guten Tag in die Runde,

ich bin hauptsächlich im O2-Forum aktiv (da O2-Kunde), aber ein aktuell dort auch von mir kommentierter Thread lässt mir keine Ruhe so dass ich das Problem auch hier posten möchte, weil hier auch Insider aktiv sind.

Seit ein paar Wochen besteht das Problem, dass eine Fritzbox 7490 mit aktuellem Firmwarestand (auch Beta) an einer Linecard Huawei Broadcom 12.3.86 SNR-Einbrüche hat, obwohl die Leitung einwandfrei ist. Im ungünstigsten Fall kommt es zu Synchonisationsverlusten.

Der Link zu dem Thread lautet: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel...d-dadurch-oefters-verbindungsabbrueche-605517

Kann jemand von euch, der nicht bei O2 ist (zB bei 1&1 oder Telekom direkt), dieses Problem nachvollziehen?
 
ich hab diese Combo auf der Arbeit am Testnetz.
o2 Business mit fester IP, Telekom Vorleistung.
7490 mit aktueller Labor
DSL Version 1.100.136.43
Huawei Broadcom 12.3.86

SNR schwankt über eine Woche hinweg zwischen 6 und 7 db. Das liegt vermutlich aber daran, dass o2 tägliche Disconnects forciert. Keine Abbrüche, keine Probleme. Allerdings entfernungsbedingt auch nur 65Mbit/s im 100er Profil.

Am gleichen MSAN habe ich noch einen Plusnet 100Mbit/s VDSL, allerdings mit Zyxel Modem.

Wie kann ich mir denn die Grafik so anzeigen lassen wie in den Screenshots? Ich hab in den DSL Informationen nur ein Balkendigramm.

Die 7490 am Telekomanschluss zuhause hängt an einer Adtran Gegenstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Reiter "Spektrum" die Min./Max.-Anzeige anklicken, dann siehst du die Einbrüche.
 
Letzterer war schon länger nicht mehr aktiv.
 
Das ist wirklich schade - hier im Fall (o2-Kunde) könnte er aber vermutlich auch nicht helfen.

Schau ich mir die Screenshots im o2-Forum an, sieht es vom Spektrum her so aus, als hätte die Vectoringeinheit Probleme. Vielleicht nur ein Hänger, der durch Neustart der Vectoringeinheit oder des kompletten MSAN behoben werden kann. Falls das nichts hilft, käme auch eine externe Beeinflussung, die das System aus dem Takt bringt, in Betracht (bspw. ein anderer gestörter Anschluss, der ständig am syncen ist). Hier könnte ein Techniker mal die Anschlüsse der Umgebung prüfen (Stichwort Nachbarschaftscockpit/Nachbarschaftsanalyse), ob andere Anschlüsse auch betroffen sind oder gar der störende Anschluss dabei ist.

Schau mal hier, da hat @thom53281 das bei einem ähnlichen Fall erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...rbindungsabrueche-seit-letzter-woche.2110923/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentek
@eifelman85 Mittlerweile ist - ohne Resync - das Spektrum sowie der SNR wie von Zauberhand wieder normal.
Vielleicht war über die Weihnachtsfeiertage tatsächlich ein Nachbar im Urlaub, und dessen Router hat sich aufgehängt und sich ständig neu synchronisiert. Nach dessen gestriger Urlaubsrückkehr hat er den Router vom Strom genommen, und seitdem läuft auch der hiesige Anschluss wieder stabil. Wieso es allerdings zwei Pilottöne gibt, ist mir ein Rätsel.
Unbenannt.pngUnbenannt2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hi,
meine 7590 zeigt sogar 3 Pilottöne an, ich meine aber erst seit 7.50:

Screenshot_20230103-145912_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vor der 7.39/7.50 war die Grafik unvollständig und hat nur einen der Pilottöne angezeigt, auch wenn das Modem tatsächlich mehrere genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rentek
Engaged schrieb:
dann war das ja jahrelang fehlerhaft!
...eher unvollständig.

Ich frage mich eher:
Welche Erkenntnis gewinnt man daraus, dass Du weißt auf welchen Frequenzen die Pilottöne deiner VDSL Verbindung liegen?
Und bei welcher Art von Fehler könnte diese Info bei der Lösungsfindung helfen?
Verdammt, wieso hat meine Türklinke keine Temperaturanzeige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben