Probleme mit 2 Anzeigen

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.171
Hallo, ich will den PC an den Monitor und Fernsehr anschließen per HDMI.

1. Sobald ich den Fernsehr mit anschließe gibt es Probleme wenn ich die Anzeige dubliziere. Als erstes habe ich dann nur den Ton am TV. Wenn ich das hdmi Kabel vom Tv abziehe ist der Ton am Monitor wieder da. Einfach Fernsehr ausmachen bringt nichts, ich muss das Kabel abziehen.

2. Habe ich Tearing am Fernsehr.

Ist das wirklich so kompliziert 2 Displays einzurichten?
 
Jeder Fernseher ist ein eigenes Audiogerät. Du kannst dir aussuchen, auf welchem Gerät dein Audio wiedergegeben werden soll. Auf beiden ist aber nicht ohne weitere Soft-/Hardware möglich. Wobei ich nicht sicher weiß, ob es dafür eine Softwarelösung gibt.

Tearing am Fernseher hast du, weil keine Bildsynchronisation stattfindet. Aktiviere mal VSync in den Einstellungen deines Treibers am Fernseher, dann sollte das weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
2020-03-06 17_17_26-Window.png


Hier mal ein Beispiel wie das bei mir ausschaut. Oben TV, unten der Monitor. Musst halt einstellen was du gerade nutzt.
 
SoDaTierchen schrieb:
ob es dafür eine Softwarelösung gibt.
Gibt es, mir fällt aber der Name nicht ein. Aktuell nutze ich aber nur noch Ear Trumped und hier geht meines Wissens nach pro Audioquelle nur ein Ausgang. Aber man kann zwei Quellen unterschiedlich ausgeben. Man kann beispielsweise am Lautsprecher Musik abspielen und am Kopfhörer den Rest ausgeben.

Ear Trumped:

1583511726013.png
 
@SpamBot : Unterschiedliche Ausgabe pro Audioquelle habe ich bei mir zu Hause auch im Einsatz, sogar ohne Zusatzsoftware. Das Problem vom TE scheint mir aber, dass unabhängig von der Audioquelle alles auf 2 Geräten ausgegeben werden soll.

Eventuell ist aber diese Anleitung schon die Lösung, ausprobiert habe ich es noch nie.
 
Naja ich komme nicht mehr in die Treibereinstellungen von Nvidia rein. Das ist seit dem vorletzten Patch so, dass die Nvidia Systemsteuerung nicht mehr installiert wird. Ich habe eben schon den Treiber neuinstalliert, aber keine Besserung. Runterladen geht auch nicht. Es kommt immer Fehler.
Unbenannt.jpg



Unbenannt2.jpg
 
SoDaTierchen schrieb:
sogar ohne Zusatzsoftware.
Ja aber nicht so komfortable. Ob er wirklich eine Quelle parallel hören will weiß ich nicht.
 
Ich will beide Quellen seperat. Also wenn der Monitor aus ist, dann eben am TV. Und umgekehrt. Aber nicht gleichzeitig
 
Umstellen sollte doch immer in der Tasktleiste über den Soundbutton möglich sein?
 
Ok der Sound hat sich erledigt, ich kann das in der Taskleiste einstellen.

Aber dann bleibt leider immer noch das Problem mit der Bildwiederholungsrate, wenn ich beide Displays an der Grafikkarte angeschlossen habe und die Anzeigen dubliziere, dann habe ich beim Monitor nicht mehr 144hz, das erkenne ich wenn ich Fenster verschiebe, das sieht dann aus wie 60hz Modus. Der Mauszeiger bewegt sich aber weiterhin in 144hz.

Und außerdem habe ich Tearing am fernsehr. Ich kann im Treiber die Snycro aber nicht einschalten, weil ich den Monitor im G sync betreibe.

Also der aktuelle Status:

Alles funktioniert, bis auf das Tearing und die leichte Eingabe und Sound Verzögerung am Fernsehr. Geht das eigentlich nur per Dublikat? Ider kann ich 2 Anzeigen einrichten die ich per Knopfdruck umschalten kann? Denn mein Monitor hat 144hz, und der Fernsehr 60. Und auch unterschiedliche Auflösung.

2 separate Displays die ihre jeweilige Einstellung haben, das wäre geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben