Probleme mit 2 Routern im Haus

Schibbie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe 2 Router im Haus. Direkt nach dem Modem (eumexip von der Telekom) habe ich einen Router (Netgear WNR834B) angeschlossen der 2 PCs per Kabel versorgt (im Keller). An diesem Router habe ich dann einen weiteren Router (Netgear WNR3500L) im Dachgeschoss angeschlossen der 3 PCs versorgt. Ich habe beim Router im Dach DHCP abgestellt, aber ich bekomme leider keine Internetverbindung hin. Muss ich sonst noch etwas beachten? Vllt habe ich DHCP auch nicht richtig abgestellt, ich habe da keine Ahnung wie das geht. Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
steck beim oberen router das kabel ned bei WAN sondern normal bei LAN ein..

oder ersetz den oberen router durch n switch..

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber wo hast du denn die Leitung vom Keller in das Dachgeschoss am Netgear angeschlossen? Hoffentlich nicht am WAN-Eingang, sondern LAN, oder?

AAAAH :-) ich teste das mal

AAH funktioniert... naja ich dachte eben wo internet herkommt muss internetstecker rein ;-)

switch geht ned, weil ich wlan im dach brauch
Ergänzung ()

Hm also perfekt läuft es noch nicht, ich hab mal internet und mal nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? muss ich mit RIP-1 oder RIP-2 etwas machen?? also ich kann auch garnicht auf meinen router im dachgeschoss zugreifen ich werd immer mit dem router im keller verbunden und finde den im dach nicht. dabei würde ich an den gerne ein netzlaufwerk anschliessen :-(
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt rausgefunden dass nur ein Router sich mit dem Internet verbindet und zwar immer der an dem grad was mit Internet angefragt wird. Das heisst die zwei Router bekriegen sich. Ich möchte aber, dass ich im Keller und im Dach gleichzeitig Internet habe. Switch möchte ich nicht, da ich im Dach auch WLAN haben möchte. Geht das nicht mit 2 Routern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem bzw. Frage und wollte nicht noh ein Thema aufmachen.
Ich habe eine FritzBox im Keller, deren Reichweite leider nicht ganz bis zum Dachgeschoß reicht, nun habe ich kürzlich noch zusätzlich Dlan eingerichtet, sodass ich jetzt auch im Dach LAN habe. Nun brauche ich eigentlich dort oben auch WLAN, damit ich zum Beispiel mit meinem IPod drauf zugreifen kann, auch brauche ich eigentlich einen Switch, damit ich dort oben mehrer Pc anschließen kann, auf denen man gegeneinander spielen kann.

Könnte ich mir jetzt einfach einen zweiten WLAN Router kaufen und den am Dlan anschließen und an diesen wiederum mehrere Pc per LAN und meinen IPod über WLAN anschließen. Wenn ja, welchen würdet ihr mir empfehlen, er sollte natürlich nicht so teuer sein brauch aber keine große Reichweite, g-Standard wäre Ok n- aber besser.

Danke im voraus.

Max

Danke

aber gibt es vileicht noch eine einfachere Lösung, da ich das alles ein wenig kompliziert finde.
Hätte ein WLAN Repeater irgendwo in 1. oder 2. Stock und ein Switch am Dlan unterm Dach die gleichen Funktionen? Auch wenn ich einen 2. Router bevorzugen würde, aber dieses Dd-wrt verstehe ich nicht ganz.

Max

Moin,

Das DD-WRT ist, wenn man nach der Anleitung vorgeht ganz einfach und bietet Dir die Möglichkeit dort auch über Lan direkt Sachen anzuschließen. Theorhetisch kannst Du das auch mit Deinem Vorschlag realisieren. Allerdings sind dafür mehr Geräte zuständig, die wieder Strom ziehen und Steckdosen belegen und mehr Einrichtungsaufwand. Bei DD-Wrt hast Du 1 Gerät, was du "gelinde gesagt" nach der Einrichtung vergessen kannst, weil es einfach läuft. Weiterhin könntest Du darüber - wenn Bedarf besteht, ein Wlan zB für Freunde bei Dir einrichten. Stichwort: VLAN

Cam

Danke

Nur noch mal um sicher zu gehen, der zweite Router muss keine WLAN Verbindung zum ersten Router haben, sondern nur LAN(Dlan)!? Dann muss ich den Router nach dieser Anleitung flashen(http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation)!? und zum Schluß diese Anleitung durchführen(http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge)!? Danach kann ich über beide Router gleichzeitig ins Internet!?
Ist das korrekt?

Werd's dann mal ausprobieren und hoffen das ich den Router( ich nehme wahrscheinlich D-Link Dir-300) nicht schrotte:)

Max

Hallo

Danke, das stimmt. Muss auch noch mal schauen.
Hätte noch ne zweite Frage, wo kann man einen DIR 300 Revision B1 kaufen, der ist einfacher zu flashen als der A1, aber den Bildern nach zu urteilen ist der Router immer Revision A1.

Max

@Maxianer @Schibbie - hast Du nen Kabel "oben liegen? - wenn ja reicht der WirelessAccess Point für Dich aus - wenn nein - halt mein Vorschlag.

Ich würd den Shop anrufen und fragen oder bei D-Link direkt fragen.

Cam

Ich hab ein Kabel nach oben gelegt. Daran soll jetzt der zweite Router. An diesem sollen 2 PCs per Kabel angeschlossen werden und diverse andere Geräte per WLAN. Brauche ich auf beiden Routern DD-WRT oder nur auf dem der oben ist (WNR3500L)?
Ergänzung ()

Okay hat sich erledigt. Hab jetzt auf dem oberen Router DD-WRT installiert (is eigentlich ganz easy wenn man alles durchliest ;-) ) und brauch keins auf dem anderen. Und jetzt läuft auch alles perfekt. Und die Einstellungsmöglichkeiten... der Hammer :-) Auf dem anderen (WNR834Bv2) lässt es sich leider nicht installieren obwohl es laut DD-WRT Seite unterstützt wird. Vllt probier ich es nochmal aus.

Maxianer wenn du noch Fragen hast dann schreib hier einfach

Zuletzt bearbeitet:
Installier das DD-WRT aber über den IE. Mit dem Firefox 3 hats bei mir nicht funktioniert, da wollte er die .chk-Datei nicht annehmen. Is ziemlich einfach mach den 30/30/30 reset, dann normal in den router rein, über firmware-update die firmware mit der .chk updaten, dann 30/30/30 dann die .bin Firmware, dann 30/30/30 und dann einstellen. Das durchlesen und alles rausfinden hat am meisten Zeit gekostet. Für meine Router hab ich dann aber eine Anleitung gefunden von der ich alles 1:1 übernommen hab

Na seht ihr - ist doch, wie ich sagte, ganz einfach - und wie ihr schon sagtet - von den Einstellungsmöglichkeiten auch sehr umfangreich.

Danke :-) Als nächstes Versuch ich mal ne Festplatte dranzuhängen. Mal sehn ob das klappt aber ich blick da ned ganz durch. Hast du Ahnung davon? Scheint mir etwas komplizierter als n einfaches Upgrade zu sein.

Zurück
Oben