Probleme mit 2GB MDT auf ASUS P5W DH Deluxe

Rubbelkater

Lt. Commander
Hey Ihr!

Ich habe mich das System in der Signatur zusammengebastelt. Dies ist mein erstes Intel System. Vorher war ich immer mit AMD unterwegs.

Ich bekomme beim Prime95 immer Fehler, obwohl der Ram nichtmal spezifikation erreicht.

Als ich im Bios alles auf Auto (bis auf PCI SYNC, PCI Express Freq und Vcore) gestellt habe und nur den FSB erhöht habe auf bis zu 180, dann lief der Ram problemlos und der Prime Stress Test "Blend" lief eine ganze Stunde.

Nun zeig ich euch mal die Einstellungen, mit denen beim Prime direkt beim ersten Test ein fehler auftritt:

AI Overclocking: MANUAL
CPU Frequency: 160
DRAM Frequency: DDR2-640 (zur Wahl sind bei der CPU Frequency 320/427/480/533/640MHz)
Performance Mode: Auto (zur Wahl: Standard, Turbo)
PCI Express Frequency: 100 (Wahl zwischen 50-150)
PCI Clock Sync Mode: 33,33MHz (zur Wahl: To CPU, Auto)
Memory Voltage: Auto
CPU VCore Voltage: 1,55 (Prime zeigt 1,48 an)
FSB Termination Voltage: Auto
MCH Chipset VoltAGE: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto

Beim Chipset ist eingestellt:

Configure DRAm Timing by SPD: Enabled
DRAM ECC MODE: Disabled
Hyper Path 3: Auto
DRAM Throttling THreshold: Auto

rest ist glaube ich unwichtig.

Damit bekomm ich im Prime sofort Fehler.

CPU-Z sagt dann 5-5-5-12-18-5
Was mich stört ist die letzte 5 also TRC Latenz, im Bios kann man die selbst manuel nur zwischen 2-6 einstellen. Im SPD von CPU-Z steht aber, dass der RAM eine TRC von 19 hat bei 333Mhz. Vielleicht liegt es ja daran. Obwohl das auch dort stand, als die CPU Freq auf 180 lief und Prime hatte keine Fehler.

Könnt ihr mir bitte helfen? Vielleicht mach ich ja auch etwas falsch und verstehe eine Einstellung nicht so, wie ich sollte, da ich bisher nur AMD gewöhnt bin.

was hast du für eine command rate im bios eingestellt?
beim MDT RAM ist es zu 90 % so das er mit 1t nicht läuft

ich finde im bios nirgends eine einstellung für die Command Rate.

Im CPU-Z steht unter Command Rate auch nix. Also grau.

Wir reden hier von DDR2. Nix Commandrate.

Schonmal anderes Bios draufgezogen?
Ich würde mal 0602 draufziehen.

Das Prime nur 1,48 ausliest, liegt daran, dass das Board ein wenig droopt.
Ich würde Latency nochmal mit Everest auslesen. Ansonsten ist die TRC Zeit unwichtig.

Und um die Latency manuell einzustellen muss die Option "Configure DRAm Timing by SPD" auf die disable stehen.

€dit:
Das liegt auch daran, dass GEIZIE11 hier postet obwohl er keine Ahnung hat.

Also lieber EvilMoe:

Bios hab ich 0701 drauf. Sollte ich ein anderes versuchen ?

Sandra sagt: 4-4-4-15

Das habe ich nun auch im Bios eingestellt. TRC hab ich auf 6 eingestellt, das höchste was möglich ist.

Woher bekomme ich eine andere Bios Version? Bei Asus sind irgendwie keine online für mein Board.

EDIT:

CPU-Z zeigt bei FSB 166

Core Speed 3326Mhz
Multiplier: 20
FSB 166,3MHz
BUS Speed: 665,2

RAM:
Frequency: 332,6
FSB:DRAM 1:2
und halt 4-4-4-15-4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn soweit alles läuft. Dachte du häätest noch das 0402 drauf. 0701 ist eigentlich recht stabil.

Was ist jetzt nochmal genau dein Problem. Die Daten die du eben gepostet hast stimmen doch ale soweit.

mein Problem ist, dass der Ram im BLEND Torture Test von Prime sofort nen Fehler hat. Und das bei 667 Mhz selbst mit 5-5-5-15

Wenn der Proz höher geht, versuch mal auf ne Ram-Frequenz von 667mhz zu kommen, vllt. macht das noch Probs, hab das mal gelesen mit den Pentium Ds auf dem Asus..

@ huge:

Scheint ebenfalls nicht zu helfen.

Habe allerdings noch etwas im Handbuch gefunden, dass ich euch mal abschreiben will:

Punkt 1. Some old-version DDR2-667 DIMMs may not match Intels ON-Die-TErmination (ODT) requirements and will automatically downgrade to run at DDR2-553.

Punkt 2. Due to Chipset limitation, DDR2-667 with CL=4 will be downgraded to run at DDR2-533 by default setting. If you want to operate with lower latency, adjust the memory timing manually.

Kann es daran liegen, dass ich Probleme bekomme, sobald ich in Richtung 667Mhz gehe?

Habt ihr noch Vorschläge?

EDIT: Also auf 533Mhz und 4-4-4-15 läuft der Ram perfekt. Vielleicht kann ich laut Punkt 2 meinen CL4 667 Ram wirklich nicht so betreiben.

Was meint ihr dazu?

EDIT 2: Ich habe etwas sehr interessantes Entdeckt. Wärend der Ram auf DDR-600 (fsb 180, müsste also Teiler 3:5 oda sowas sein) ohne Fehler läuft, bekomme ich bei DDR-600 (FSB 150 Teiler 1:2 ) sofort einen Fehler, obwohl die Latenzen nicht verändert wurden. Selbst wenn ich die Latenzen von 4-4-4-15 was beim ersten Teiler lief auf 5-5-5-15 erhöhe, bekomme ich trotzdem sofort beim 1:2 Teiler einen Fehler.

Bestätigt dies ebenfalls Punkt 2 ?

EDIT 3: Vergesst Edit 2. bei nem 2. Versuch gings dann doch nicht mehr.

Habt ihr keine Idee ? So langsam muss doch mal wieder ein Post von euch kommen *g*
Sind die Rams im Arsch, oder liegts einfach an Punkt 2?

Ich schau mal gerade , was Memtest sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben