Probleme mit 2tem AOC CQ27G2U 27``

Trioxin

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Guten Tage zusammen,
wie man sieht habe ich ein kleines Problem mit meinem neu erworbenen Monitor und vllt. kann mir hier einer etwas dazu sagen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir meinen 2ten AOC Gaming CQ27G2U (144hz, 2560x1440)-Monitor zugelegt. Im 60Hz-Betrieb funktioniert der auch soweit Problemlos, aber sobald ich mich wage in den entsprechenden Anzeige-Adaptereinstellungen eine höhere Hz-Frequenz einzustellen kommt dieses Bild (siehe Oben oder Unten).
Während der bestehende Monitor, ebenfalls ein CQ27G2U, ohne Probleme seine 144Hz leistet.
Beide Monitore sind auf Werkseinstellungen.
Komisch ist für mich eben, dass besagter scheinbar defekter Monitor, im Einzelbetrieb ohne Probleme in den 144Hz-Modus geht.
Die DP-Kabel wurden auch soweit getestet und funktionieren an beiden Monitoren problemlos.
Die Stormversorgung läuft in seperater Steckdose.
Heute Morgen konnte ich, warum auch immer, beide in 144 Hz laufen lassen.... aber um mir wirklich sicher zu sein, dass alles problemlos funktioniert bin ich dann wieder mit besagtem Monitor über die Adaptereinstellungen zuerst auf 60 Hz und dann wollte ich eigentlich wieder zurück in den 144Hz-Wohlfühlmodus..... aber NÖ- Bildschirm sagt, mit genau diesem Bild, NEIN!
Auf jedenfall habe ich dann weiter herumprobiert, den Treiber und die gesamte Quality-of-life-Software meiner GPU-Deinstalliert und wieder neu Installiert.
Zwischen durch hatte ich mit dem Tech-Support von Alternate ein Telefonat in dem er meinte es könnte ggf. eine kalte/insuffziente Lötstelle sein.
Aus reiner Verzweifelung hatte ich dann auch einmal die Treiber beider Monitore mit dem "aktuellsten" Treiber von AOC aktualisiert.

Es ist wirklich seltsam, in der einen Minute läuft er unter 144 Hz ohne Mucken und sobald man neu startet oder auf 60 Hz runter geht UND dann wieder auf 144 Hz hochzuschreiben kommt genau dieses Farbmassaker. Interessant ist auch, dass ich es auch so beheben konnte wenn ich zwischen dem Standard Microsoft-Treiber in den Firmware-Treiber geswitcht bin .... und anders rum.

Ich habe jetzt schon die letzten Tage und Stunden gesucht aber nichts gefunden, also entweder überseh ich was gewaltig oder irgendwas ist defekt.

Die GPU ist die letzten Monate problemlos zuerst mit 2 x Full HD auf 60 Hz, dann 1x QHD auf 144 Hz + Full HD auf 60 Hz gelaufen.

Der PC:
AMD Ryzen 3700x
Sapphire RX 5700 XT Nitro+
D4 32GB 3200 RAM
Asus ROG STRIX 570-F
SSD 1 TB 970 EVO PLUS
Netzteil Sharkoon WPM Gold Zero 750W
 

Anhänge

  • DSC_0273.JPG
    DSC_0273.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal spontan sagen defekt.
 
Ist das bei allen Modi so?
Also "Anzeige duplizieren", Anzeige erweitern" etc.?
 
Bard schrieb:
Ist das bei allen Modi so?
Also "Anzeige duplizieren", Anzeige erweitern" etc.?
Krass das hab ich tatsächlich noch garnicht getestet :D
aber soeben getan:
Jup, das passiert sowohl in Anzeige erweitern als auch bei Anzeige Duplizieren
 
Zurück
Oben