MSI MAG271CQR-003DE oder AOC CQ27G2U/BK ?

Firstdim schrieb:
Das sind mehrere Stellen, wo man Freesync einschalten muss, kann, soll.
Eigentlich sind es 2. Einmal am Monitor, und unter Windows kontrollieren.
Den Rest macht, erkennt der Treiber alleine.

Screenshot 2020-12-12 161650.png

Warum wird aber in deinem 1. Bild Freesync als nicht unterstützt markiert?
 
Sepp Depp schrieb:
Eigentlich sind es 2. Einmal am Monitor, und unter Windows kontrollieren.
Den Rest macht, erkennt der Treiber alleine.

Anhang anzeigen 1008205

Warum wird aber in deinem 1. Bild Freesync als nicht unterstützt markiert?
Also am Monitor und bei der Grafiktreiber in meiner Fall Radeon, aber bei Windows habe nur die Frequenz also die 144 Hz.

Warum stand da auf ein Mal nicht unterstützt ?

So wie der hilfsbereiter @Banger oben schrieb, wollte ein Mal die settings herunterspielen um so zu überprüfen sie sich das ganze mit Overdrive drumherum aufs Bild bei mehr Hz/ Fps bewirkt.
Als ich die settings dann heruntergeschraubt habe und sah wie die Bildwiederholllate stieg, bin kurz aus Neugier vom WQHD auf Full HD gegangen und gleich zurück, aber vermutlich habe ich übersehen, dass bei Battlefield 5 mit Einstellung für WQHD Auflösung auch jeweilige Frequenz implementiert ist und ich bin von Full HD auf Probe zwar zurück zum WQHD, aber womöglich nur WQHD 60 Hz.
Die Frage bleibt aber warum dann bei OSD vom Monitor sich der freesync ausgeschaltet hat ?
Und gestern als ich die Probleme kontrolliert habe war in OSD sicher auf "ON", heute war das aus.
Egal, jetzt funktioniert wieder alles...
 
Habe eine Video mit eine Spielszene aufgenommen.
Mir geht es um Schärfe im Hintergrund die bei mir nach Senkung der Settings und Aufstockung der Bildwiederholratte vom 65 auf ca 90-95Hz besser geworden ist, aber nur bei langsameren Bewegungen, wird die Drehung mit der Waffe schneller, so ist die Wiederholratte von 90Hz schon zu niedrig wie der Screenshoot von Asus zeigt.
Jetzt bin ich etwas überrascht, da die meiste YouTube Aufnahmen super Schärfe in Hintergrund zeigen und ich war überzeugt, dass auch ich sowas sehen werde, dabei sieht meine YouTube Video exakt wie in Wirklichkeit auf meinem Monitor, sogar was die gesunkene Bildqualität betrifft. Da wird doch bei Aufnahme das Signal angezapft, was vom Grafikkarte zum Monitor verschickt wird.

Jetzt stellt sich die Frage. liege ich richtig mit meinen Behauptungen, dass die Unschärfe im Hintergrund vom schlechte Leistung der Monitors verursacht ist, oder ist das lediglich nur die noch zu niedrige Bildwiderholratte die mit neue Graka zu beheben sei ? Da bei anderen BF5 Videos auf YouTube, super Qualität auf ganze Linie zu sehen ist, glaube ich nicht, dass meine Unschärfe von Engine verursacht ist.

Es sind schon paar Monaten die ich diesen Monitor habe und es ist schon womöglich an der Zeit sich neuen holen, ok., in Paar Monaten.
Erst mal bitte um Expertenrat :-)
Ab etwa Hälfte ist die Narration auf ausländisch zu hören ;-)

 

Anhänge

  • 2021-01-05 (1).png
    2021-01-05 (1).png
    1,6 MB · Aufrufe: 238
Man kann dich schwer verstehen, was du da erzählst, weil viel zu leise, aber anscheinend willst du darauf hinaus:

Bei langsamen Bewegungen fällt es nicht so auf, wenn der Monitor schliert oder Überschwinger hat und ist auch scharf, wie soll ich sagen, sich nicht der Bildinhalt so schnell bewegt und länger ähnliche Farben in einem Bereich sind. Bei schnellen Bewegungen fallen die Schlierenbildung / Überschwinger dann wieder eher auf, aber auch die Bewegtbildunschärfe ist dann schlechter durch die schnelle Bewegung. Bewegtbildunschärfe bei schnellen Bewegungen verschwindet bei guten Schaltzeiten aber nicht, wird aber lediglich besser, weil kein Schweif oder kein Glührand von Überschwingern dran ist.

Insgesamt ist der Bewegtbildeindruck aber mit deinen 90FPS/Hz dann immer noch besser als wenn du die gleichen Bewegungen bei 60FPS/Hz sind. Soll es noch besser sein, musste Richtung 144 gehen, Also Grafik weiter runter.

Kann man auch mit Ufo oder Fenster verschieben gegentesten. Bewege ich das Fenster auf 144Hz schnell, ist der Text nicht mehr lesbar, bei langsamen Bewegungen schon. Stelle ich auf 60Hz, wird der Text auch bei langsamen Bewegungen schlechter lesbar und bei schnellen ist der erst recht nicht lesbar.

Achja, mit was hast du aufgenommen? Ich könnte mal Clips von GTA Online hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so wie ich sehe du bist der Meinung, dass die Unschärfe bei mir für die 90 Hz normal sei, also exakt wie das Foto mit dem Auto bei Asus Link zeigt.
Wie kann man dann aber erklären, dass die aufgenommene Bilder der Youtuber, so tadellose Bewegung erweisen Zb hier im Link
Aufgenommen habe ich mit Radeons eigenem program Reallive, dass in-game Aufnahmen macht, bei mir wird das permanent auf RAM gespeichert und bei Bedarf ( nie interessante Szene) speichere ich das rückwirkend je nach Einstellung bis zu 20 Minuten zurück, wobei bei hohen Einstellungen, 1 Minute 1 GB RAM kostet.
Habe ich 4 min eingestellt, bei 12 GB die BF 5 benötigt und 16 GB die ich habe. Am Donnerstag bekomme ich weitere 16 GB geliefert 🙂
Ach ja, mit dem Software wird etwa 4% Leistung eingebüßt, was gegenüber anderen Alternativen ein guter Wert ist.
Ergänzung ()

Mich macht das stutzig, dass das Programm trotz WQHD, es exakt so zeigt wie ich nach Absenkung der settings auf eigener Bildschirm sehe, dabei musste das in voller Qualität zeigen so, als hätte ich die Bildeinstellungen weiterhin auf Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir dann mal wohl OBS ansehen. Ich habe versucht, 60FPS/1440P mit MSI Afterburner zu machen, kam nur Müll dabei raus.

Das Auto-Bild kann man so als Anhaltspunkt nehmen mit der Bewegtbildschärfe.

Youtube-Videos können aber schlecht die Bewegtbildschärfe wiedergeben, wenn du im aufgenommen Spiel 90FPS hattest, das Video aber nur 60FPS hatte. (Meines Wissens nach kann Youtube nur 60FPS.) Dadurch wirken Videos dann nicht immer geschmeidig. Ich vergleiche es mal mit feste Frequenz beim Monitor haben, aber abweichende FPS.

Hier das Video hat 60FPS und langsame und schnelle Bewegungen. Beide sind geschmeidig, die schnellere Bewegung ist aber unscharf.


Monitor dafür auf 60Hz stellen! Eventuell sind gelegentliche Ruckler drin, liegt eher an dem Codec von Youtube oder so, konnte ich aber auch nie beheben. Trotzdem sind 60Hz für 60FPS-Videos am besten. Wenn du das Video auf 144Hz schaust, hast du dauerhaft Judder.

Gäbe es dieses Video mit 120FPS, wäre die schnelle Bewegung nicht ganz so stark von der Bewegungsunschärfe betroffen.
 
Dann stellt sich die Frage, warum trotz 60 Hz, sind viele Youtuber Shooter Aufnahmen, selbst bei schnellen Bewegungen sauber ?

So sehe ich da zumindest.
Ich glaube die fertige Video wird auf'm Monitor anders betrachtet als ein Material die erst vom Karte kommt. Eine fertige Video wird nicht in Teilen differenziert, sondern als Einheit betrachtet, daher entsteht die Unschärfe nur gering. Bei einem Spiel, kommt jede Textur als ein separater Paket und die werden separat berechnet...keine Ahnung.
Ich finde es auch merkwürdig das vorher erwähnte, dass diese in WQHD aufgenommene Video, sieht auf YouTube exakt so Mäher wie die herunter gefahrene Settings das auf meinem Monitor zeigen. Wenn ich die Einstellungen voll drehe, dann entsteht ein erste Sahne Bild, der Mann seines gleichen suchen muss.
Könnte aus Neugier noch eine Aufnahme mit vollen settings machen, aber abgesehen davon, dass ich kein Bock darauf habe, glaube nicht, dass das Bild so gezeigt wird wie auf meinem Monitor wiedergestellt wird, dass währe totale Schwachsinn. Glaube eher, dass das Programm mit dem aufgenommen wurde, besser es nicht zeigen kann und der Zufall wollte, dass das maximale an Qualität vom diese Radeon Aufnahmesoftware, ähnlich wie aktuelle Qualität auf meinem Monitor zu sehen ist.
 
Firstdim schrieb:
Battlefield 5, aber auch bei der anderen.

Hast du mal V-Sync mit angeschaltet? Oder Fast Sync? Ich hatte mit Minecraft das Problem, hat ohne V-Sync erst ab 110FPS aufwärts funktioniert. Mit V-Sync lief es dann mal.

Firstdim schrieb:
Overdrive auf Aus optimal( weniger Schärfe) Overdrive eingeschaltet auf egal welche Stufe ist unbrauchbar.

Overdrive ist doch eine ganz andere Baustelle. Da kann man nur die Stufe "Reaktionszeit normal" benutzen, während "Reaktionszeit schneller" eben unbrauchbar ist mit dem Overshoot. Aber aufpassen, "Reaktionszeit am schnellsten" ist hier Black Frame Insetion, daher dort gibt es kein Freesync.

Habe jetzt hier geantwortet, bevor die Mods dann seitenweise Offtopic vom Thread des MAG274.... entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Firstdim schrieb:
..................

Weil dein Panel eben nicht in allen Übergängen schnell genug ist. Trotz mittlerer Overdrive-Stufe hat die Maus bei schneller Bewegung auch bei mir auf schwarzem Grund eine sichtbare Schliere dran, die aber blass ist.


Schnurrbart erklärt neben dem Update seiner Schaltzeitenmessungen auch Schaltzeiten an sich. Das, was immer bei Rise/Fall angegeben ist, bezieht sich nicht auf die totale Schaltzeit.

https://i.rtings.com/assets/products/3BHlFeHc/msi-optix-mag271cqr/tables-max-large.jpg

Wobei man hier Rise/Fall dann nicht mehr mit Rise/Fall von Hardware Unboxed vergleichen kann.
 
Seit kurzem beklage ich mich, dass bei Battlefield 5 spielen mir die Waffe klemmt...
Habe mit EA 2h diskutiert, mehrere Grafiktreiber ausprobiert, aus andere Admin Konto gespielt und keine Änderung.
Das Spiel habe ich repariert mehrmals, daher...
Da das Spiel selbst sehr flüssig läuft und nur die Waffen bei schießen klemmen/stottern, so kam ich auf die Idee, dass das nicht anderes als inputlag sein könnte.

Gerade bei Automatikwaffe werden in Sekunden unzählige Kugel verschossen verbunden mit aufwendigen Effekten wie Rauch, Licht und zittern der Waffe, dass ist wirklich anspruchsvoll für die Komponenten und da werden selbst die Millisekunden von Verzögerung zum Verhängnis.
Jetzt ist die Frage, ist das wirklich der Grund?
Wie kann ich das beheben und warum ist das so plötzlich aufgetreten ?
Aber...das diese Verzögerung erst jetzt sichtbar wurde bedeutet nicht, dass ich das vorher nicht hatte. Ich spürte schon vorher, dass ich gleichzeitig mit anderen Gegner aufeinander schieße, aber meine Treffer weniger Wirkung zeigen und das könnte der Grund sein.
Genauso mit Sniper Gewähr.
Lange Zeit habe ich beklagt, dass das snipern funktioniert bei mir nur auf kürzen Distanzen, bei Entfernungen um paar hundert Meter, habe schon unzählige Male die Gegner getroffen und nicht Mal Verletzung würde angezeigt und das ist der Punkt.
Wenn inputlag zu groß ist, so triffst noch den Gegner aus kürzester Nähe( lediglich bist langsamer wenn der andere gleichzeitig schießt) bei größeren Entfernungen die im snipermodus muss der Kugel so lange Strecke hinlegen, bis er ankommt, ist der anvisierter Objekt an andere Stelle.
Was mich aber bei der ganzen Theorie mit inputlag irritiert ist die Tatsache, dass gerade jetzt, wo meine Waffe stottern, kann ich viel besser snipern, so wie bisher unmöglich wäre.

Zu den klemmen/stottern der Waffen:
Statt regelmäßigen ratatatata Schüssen, bekomme ich vereinzelte Kugel in unregelmäßigen Abständen, also ein Kugel- Pause- zwei Kugel- Pause- noch längere Pause....tot.
Jetzt hat mein Sohn in der Nacht auf sein Computer Battlefield 5 heruntergeladen und ich starte vom sein PC in zu sehen wie sich das verhält. Der hat bis auf Grafikkarten die eine GTX 970 ist, gleiche Komponenten, die schwächere Karte wird aber dank den nur füll HD Monitor ausgeglichen.
Hinzu werde ich etwas mehr mich mit anderen Shooter beschäftigen um zu sehen, ob das gleiche bei anderen Spielen auftaucht ( war ich nur bei warzone, da fehlte mir aber Geduld auf das warten und bei Warzone ist grafisch gesehen zu wenig los in Vergleich zum BF 5).

Edit: Es kommt mich sehr entgegen, dass der @Banger gerade jetzt mein Monitor auf Herz und Nieren überprüfen wird, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
 
Ich bin verwirrt. Lag(g)t das Spiel rum? Spacken die Hardware oder die Treiber rum und verursacht Lags? Oder hat der Monitor einen weg? Was zeigt der AB in dem Moment?

Pack die Kiste ein und bring sie Montag zur Post! Meine Adresse hast du ja bekommen. Ich kann jedoch nur mit GTA5, Minecraft und Transport Fever 2 testen.
 
Wenn du den Montag schickst, habe ich den voraussichtlich frühestens Mittwoch. So habe ich dann kaum Zeit. So eine Woche hätte ich mir schon erhofft, dass ich in Ruhe testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Kein Problem, lass dir Zeit 🥂

Habe ein 22"TNT als Ersatz vom Samsung.
Immerhin sehr schnelle Kiste 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben