Probleme mit 440BX Chipsatz & AGP

D34th_0f_4LL

Lt. Commander
Halli hallo.

Habe folgendes Problem:

Habe ein Mainboard, GIGABYTE GA-6BXC mit Intel 440BX Chipsatz. Das ganze hat Slot 1, steckt nen 266er Klamath Pentium 2 drin.
Steckplätze: 4 x PCI, 3x ISA; 1 x AGP.

mein Problem: wenn ich ne AGP karte reinstecke (habe von GF2 MX über SIS 315 und Kyro I bis FX5200 alles ausprobiert) schmiert der PC immer ab. Entweder im BIOS oder beim POST oder einfach wenn ich Windows installen will währen er anfängt die Dateien zu kopieren.

Dann habe ich meine steinalte Paradise PVGA 256KB ISA rausgekramt und siehe da: Es läuft.

Habe schonmal gegooglet und der 440er Intel Chipsatz soll ja oft anfangs Probleme gemacht haben mit AGP karten.

BIOS habe ich 3 Versionen durchprobiert, überall das gleiche :rolleyes:

hatte hier vllt jemand schon sowas ähnliches und weiß wie man das Problem beheben kann?!

Danke schonmal :)

D34th_0f_4LL schrieb:
Habe schonmal gegooglet und der 440er Intel Chipsatz soll ja oft anfangs Probleme gemacht haben mit AGP karten.

Seltsam. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hatte selber mehrer Boards mit i440BX Chipsets im Einsatz und immer mit diversen AGP-Grakas. Ansich der Inbegriff an Stabilität. Hört sich für mich nach einem Defekt des AGP-Ports an ...

MrGreen

Hmm hab auch noch nie was von speziellen AGP-Problemen beim BX-Chipsatz gehört...
Passen die Spannungen vielleicht nicht?

Die alten Boards hatten andere Spannungen als die neuen Boards. Deshalb passen die neuen Karten nicht drauf, sei froh das es nicht beschädigt wurde.
1 = AGP 3,3 Volt auf BX Boards, 2 = AGP 1,5 Volt mit neueren Boards, es gab auch Boards die beides unterstützten, neuere Boards unterstützen aber auch keine 3,3 Volt Karten mehr.
BX Boards können nur Karten mit 3,3 Volt, dazu gehören die o.g. Karten nicht, da sie bereits 1,5 Volt Spannung benötigen. Die Isa Karte geht immer, weil sie im ISA Slot und nicht im AGP Slot steckt.

Ok das war vllt etwas zu allgemein. Hauptsächlich GIGABYTE und BIOSTAR Boards hatten diese Probleme, das GA-6BXC vorallem, da gibt es sehr viele leute deren karten nicht liefen :(

Und es war kein wirklicher defekt der AGP Ports. Manche leute konnte das Problem beheben...blöd nur das sie nicht schreiben wie.:rolleyes:

Hatte selber mal nen Slot1 i440BX von ASUS das lief auch vernünftig mit ner 4x AGP Hercules 3D Prophet 4000XT;)

Naja gucken was ich da mache. Habe jetzt nen anderes Board genommen mit nem VIA Chipsatz Sockel370 und habe halt meinen alten 866er Coppermine ausgepackt. Das geht jetzt.

Schade nur, hatte noch meinen schönen 266er Klamath und nen 400er Mendocino Celeron für SLot 1^^

Komisch nur das der AGP Slot problemlos Bild anzeigt und alles. Sobald man den Rechner dann aber belastet oder im BIOS paar verschiedene Menüs geöffnet hat , bäm.:freaky:

€: zu über mir:
Auf meinem alten i440BX lief ne 4x GF2 GTS und nen anderer Typ hat ne Radeon 8500LE drauf am laufen. Denke mal nicht das hier das Problem liegt oO
Die Karten habe sogar alle ne Kerbe sodass sie in den Slot passen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab Karten die beides unterstützen und auch Boards die das konnten. Bei meinem Abit, ich glaube BE6, habe ich es auch nicht geschafft, es hat die Karte und das Board zerbröselt. Weiss aber nicht mehr genau welches es war, ist zu lange her. :lol:

Du musst mal schauen ob auf deinem Board ein "Voodoo 3" Jumper existiert, wenn ja den auf "on" jumpern, ansonsten kanns zu Problemen kommen.
Hast du diesen Jumper nicht siehts schlecht aus.
Hatte auch ein 440BX Mainboard und als ich mir Anfang 2000 eine Geforce 256 gekauft hatte, crashte der PC immer bei Belastung der Grafikkarte.
Liegt an einem Spannungswandler der die 3,3V nicht konstant liefern kann, dieser fällt dann immer weiter und bei ca. 3,15V ist dann Schluss und nur noch ein Reset hilft.

Also die uralte Kyro1 usw sind sicherlich auch sooo alt, das die noch die alten spannungen hatten.
Aber helfen kann ich da leider auch nicht weiter....erinnert mich immer an die alten Zeiten.....diese Konfiguration*träum*

Zurück
Oben