Probleme mit 5.1 System Center kein Sound

popebenedikt

Cadet 3rd Year
Hi, ich eine ein Problem. Und zwar tut es bei meiner 5.1 Anlage von Thomson der Center irgendwie nicht mehr richtig.
Wenn ich Filme in 5.1 schaue kommt aus dem Center gar kein Sound.
Allerdings wenn ich Battlefield 4 spiele kommen die Funksprüche ohne Probleme durch den Center. Aber NUR bei BF4.
Bei allen anderen Anwendungen und Filmen kommt dor kein Ton.
Richtig angeschlossen ist alles und es lief bis vorgestern auch noch alles problemlos.
Was kann da los sein?

Ja klar, alles echtes 5.1
Und wie gesagt lief es bis vorgestern auch noch bei den gleichen Spielen und Filmen.

Leider keinen Testmodus.
Aber wenn ich BF 4 spiele kommen die Funksprüche ganz normal und laut durch den Center. Nur bei anderen Stimmen, Spielen und Filmen macht er nichts

Die Anlage ist aber noch auf Surround gestellt?

Wie ist die Anlage mit den Rechner verbunden? Welche Abspielsoftware wird für Filme verwendet? Tritt das Problem auch bei Filmen auf, die vorher definitiv in 5.1 liefen?

Also standartmäßig ist sie mit der Xbox one verbunden mit einem Optischem Kabel.
Am Pc habe ich das gleiche Problem.
Muss also irgendwas mit der Anlage sein
und ja Anlage steht auf Sorround (Dolby Digital)
Ergänzung ()

Mit Dem PC kann ich es ber auch nicht zuverlässig testen da ich die X-Fi Surround Pro besitze und da noch kein Treiber für Win 10 existiert.
Also funktioniert es da sowieso nicht richtig.
Aber wie gesagt geht es halt um die Xbox One. Weil da ist die auch dran angewshclossen
Ergänzung ()

Habe es jetzt noch mal mit dem PC versucht und dabei den Receiver auf Pro Logic gestellt.
Dann kommt wieder Sound aus dem Center.
Also ich verstehe nicht warum bei Filmen und Spielen da kein Sound rauskommt (was vorher allerdings der Fall war)

Das die Anlage an einer Xbox One hängt, hattest du noch nicht thematisiert. Von der Seite aus kann ich dir leider nur begrenzt helfen. Höchstens, wenn du für die Fehlerdiagnose den PC nimmst. Die meisten Mainboards haben ebenfalls einen optischen Ausgang, meist von Realtek. Vielleicht kannst du den ja mal ausprobieren, jenachdem, wie es da mit den Treibern aussieht. Wobei du da eine entsprechende Abspielsoftware benötigst (aktuelle VLC Versionen können das irgendwie nicht mehr und ob foobar unter Win10 über WASAPI funktioniert, weiß ich leider auch nicht).

Ansonsten ist das mit ProLogic im weitesten Sinne kein 5.1, sondern nur ein UpMix. Es kann also sein, dass du nur Stereo an der Anlage anliegen hast, was dann einem Upmix unterzogen wird.
Über Toslink kann 6 Kanal Audio nur kodiert wiedergegeben werden und nicht als PCM. Filme haben i.d.R. kodierte Formate, wie z.B. Dolby oder DTS, Spiele dagegen eigentlich nur PCM, insofern man keine Soundkarte hat, die entsprechend auf DD Live bzw. DTS Live umrechnet. Ich weiß jetzt nicht, wie das normalerweise bei der XBO ist, sprich - hat sie einen Live Encoder oder nicht?

Ich weiß auch nicht, ob die XBO mit High-Definition Audio umgehen kann, was ebenfalls nicht über Toslink übertragen werden kann.

Zurück
Oben