Probleme mit 5.1-System

bafta

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein seltsames Problem mit der Soundausgabe auf meinem Rechner (siehe Signatur).
Die Foren- bzw. Google-Suche hilft mir nicht wirklich weiter...

Ich verwende momentan das Logitech Z506-System, siehe hier:

http://www.logitech.com/de-de/product/surround-sound-speakers-z506?crid=47

mit der Onboard-Karte (Realtek ALC892) dieses Mainboards hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77 Pro3

Und zwar äußert sich das so, dass der Center-Speaker sowohl ingame, als auch im Testmodus des Realtek-Treibers, erheblich lauter ist als alle anderen Boxen. Vor allem die Front-Speaker sind bedeutend leiser, die hinteren ein wenig.
Sämtliche Anpassungen im Realtek-Treiber (Raumkorrektur, Gain) bringen keine Änderung.

Bei einem früheren Treiber hatte ich das Problem nicht, allerdings konnte ich nach Reinstallation desselben (nach vorheriger Bereinigung der Treiber-Reste) den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellen.

Die momentan verwendete Treiberversion (6.0.1.6559) stammt von der Homepage des Mainboard-Herstellers, neuere Treiber von der Realtek-Seite beheben das Problem nicht. OS ist Win7 64Bit.

Die Boxen sind über Klinke angeschlossen, die treiberseitige Konfiguration auf 5.1 eingestellt.

Woran könnte das liegen, bzw. was kann ich dagegen unternehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,

bafta

Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Änderung unter Lautstärkesymbol (Rechtsklick) in der Taskleiste---Wiedergabegeräte---Eigenschaften (des aktiven Geräts)---Pegel---Balance (Hier sind front, rear, center usw. einstellbar) ??

Hi Mazze,

danke, das scheint es zu tun. Dachte der Realtek-Treiber würde die Einstellungen overriden.

Allerdings muss ich den Center-Speaker auf 20% runterdrehen, damit er ähnlich laut klingt wie die beiden Front-Speaker.
Werde wohl erstmal damit leben müssen, bis wieder eine tauglichere Treiberversion rauskommt.

Vielen Dank für den Tipp!

Zurück
Oben