Probleme mit 5ghz WLAN

Snow339

Ensign
Hallo,
Seid ich auf das 5 ghz Netzwerk umgestiegen bin, öffnen sich manche Webseiten nicht mehr. Es kommt dann immer ne Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Lasse das 5ghz und 2,4 ghz WLAN gleichzeitig laufen.

liegt wohl dann an der Reichweite des 5GHz, denn die ist beschränkter als bei 2.4GHz. Somit liegts dann an der Verbindungsqualität.

Der Speed Test sagt aber dass alles okay ist. Habe auch eine Verbindungsstärke von 77%. Außerdem kann ich bsw. YouTube ohne Probleme schauen. Es öffnen sich ja auch nur manche Programme nicht

Hm okay, spiele funktionieren aber ohne Probleme. Sie funktionieren sogar besser als vorher( vom Ping her )

Snow339 schrieb:
Es öffnen sich ja auch nur manche Programme nicht

es öffnen manche Programme nicht, weil du auf 5GHz umgestiegen bist? die programme sehen das doch nicht auf welcher Frequenz du WLAN nutzt? Sie merken nur ob eine Verbindung da ist oder nicht. Welche Programme wären das denn?

Wenn das problem mit dem 2.4GHz nicht vorhanden war, liegt es wohl eher an der Verbindung, weil diese nicht da ist bzw. ständig abbricht.

@El_Chapo,

dann dürfte er auch nur in der Anzeige das 2.4GHz Netz angezeigt bekommen (in Form der Verbindungsgeschwindigkeit), da er beide Netze angeschalten hat, wie er schreibt.

Mit Programme hab ich mich verschrieben. Ich meine Internet Seiten.
Mein Computer unterstützt das 5ghz WLAN.

liegt trotzdem an der Verbindungsqualität, denn auch der Browser erkennt nicht, ob das 2.4GHz oder 5GHz netz genutzt wird, da das nur die Bandbreite im eigenen Heimnetzwerk ist. Scheinbar ist die Qualität schlicht zu schlecht, trotzdem du 77% Signalstärke hast.

Wenn sich Internetseiten immer öffnen bei 2.4GHz aber nicht bei 5GHz, liegts am WLAN selbst und der Konfig. Du schriebst, du hast beide Netzte aktiv mit unterschiedlichen SSID's oder einer gemeinsamen SSID? Was für einen Router nutzt du?

Zurück
Oben