probleme mit 9800 pro

Øldboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
37
hi
ich habe seit neuestem bei wow abstürze vpu recover hat grafikkarte zurück gesetzt ist die fehler meldung
habe letzens ein riegel arbeitspeicher dazu gekauft und seit dem habe ich abstürze alte und neue treiber schon probiert die 3.3+ v leitung schwankt sehr manchmal runter auf 2.96
und habe die plätze von den arbeitsspeicher auch schon vertauscht
kann es sein das netzteil vieleicht zu wenig saft hat

mein sys : 3200+ amd 64 newcastl so 754 msi k8t noe fisr festplatten 2 x raptor je 36 gig im raid 0
9800 pro von sapphire netzteil tagan 480 w corsair speicher 2 x 512 mb pc 3200 c2 und 4 gehäuse lüfter
 
Also ich hatte Abstürze bei GTA SA, habe lang herumprobiert und nachher eingfach im Bios Fast Writes Deaktiviert, und auf AGP 4 x heruntergescraubt, dann konnte ich prima zocken, gab nie mehr Abstürze.
Von der Performance her war das eigentlich kein großer Unterschied, von daher... ;)
 
Big Daddy schrieb:
kann es sein das netzteil vieleicht zu wenig saft hat
unmöglich da -->>
Big Daddy schrieb:
netzteil tagan 480 w

ÜBerprüfe erstmal die Temps deiner Graka. Sind die Temps in Ordnung (bei einer 9800 Pro kann der Chip schonmal 85° erreichen), VPU Recover einfach ausschalten. War bei meiner alten 9800 Pro auch so.
 
Hallo,
hab schon von gehört, dass die 9800Pro in letzter Zeit häufiger sterben.
Musst mal nach "9800Pro" suchen. Da sind auf der ersten Seite schon 7 oder 8 Leute deren GraKa defekt ist.
Wenn du sie übrtaktet hast kann VPU-Recover die Karte neustarten, dann weißt du das du es übertrieben hast.
Häufig hört man auch, dass das runtertakten des Speichers was bringen soll (unter Spezifikation also so auf 320MHz oder noch weniger).
Temperaturen kannst du nur auslesen wenn du den R360 drauf hast.
 
da wieß ich auch was zu.....ich hatte vorher ne 9800Pro.....hab irgend wann auch in Doom3 usw. ab und zu Pixelfehler bekommen....hatte die Karte aber nie übertaktet.
Hab dann mit dem ATI-Traytool mal nach Artefakten scannen lassen und siehe da......Artefakte ohne Ende....Ich hab mir gedacht ich probiers mal mit nem anderen Kühler und hab mir nen Arctic Cooling Silencer drauf gemacht......danach waren die Probleme mit Pixelfehlern und so aus der Welt. Die Karte läuft jetzt bei meinem Bruder im Rechner und macht keine Probleme mehr.

Meine Schlussfolgerung: Ati bzw. Sapphire hat die Karte mit einem VIEL zu schwachen Kühler ausgestattet. (hatte da zwischendurch mal hingelangt und mir die Finger dran verbrannt)
 
Nicht nur Sapphire, auch Powercolor, die Standardkühler waren nen Witz, mein Bruder musste seine erste KArte umtauschen, weil der Kühler einfach so aus Spass ausgefallenist, hat ne neue bekommen, und *trommelwirbel* wieder das selbe, war aber ne neue Karte (eingeschweist etc.) Haben dann den Silencer drauf montiert und die Probleme waren aus der Welt, man wurde fast genötigt den Originalkühler zu entfernen, sonst würds wohl bis heute nicht bei meinem Bruder laufen.
 
lesneh schrieb:
Haben dann den Silencer drauf montiert und die Probleme waren aus der Welt, man wurde fast genötigt den Originalkühler zu entfernen, sonst würds wohl bis heute nicht bei meinem Bruder laufen.
Kam damals auch nicht drumrum, wurde selbst bei guter Gehäuselüftung über 80° warm, dann nur noch ca. 45° mit Silencer. Fand das von ATI sowieso eine Frechheit so einen billigen Kühler draufzukleben der einem Northbridgekühler gleich ist...
 
TFF schrieb:
....
Temperaturen kannst du nur auslesen wenn du den R360 drauf hast.

Ich weiß ja nicht ob das alle wussten, aber es reicht nicht alleine ein R360 Chip! Ich habe mal son Test gelesen, der hat deine 9800 PRO geflasht zu einer XT, aber er konnte immer noch nicht die Temp auslesen. Man braucht noch son L irgendwas dingen was auf der Karte sein muss. Ich such mal ein wenig nach dem Test. War in irgendeinem Forum.
 
Ein Temperaturfühler auf der Rückseite gibt zwar nicht die genaue Temperatur an, kann einem jedoch ein bisschen Sicherheit geben.
 
Sinalco schrieb:
Ich weiß ja nicht ob das alle wussten, aber es reicht nicht alleine ein R360 Chip!

Doch, es reicht allein der R360-Chip.
Wenn ich ne R350 zur XT flashe heißt das ja nur, dass sie mit den gleichen Taktraten läuft wie die XT (also 412/365 statt 380/340).
Dadurch hat der R350 aber trotzdem noch keinen Tempsensor.
Wenn man aber ne 9800Pro mit R360 hat, hat dieser Chip auch den Tempsensor. Auch wenn er nicht mit dem XT-Bios betrieben wird.
 
TFF schrieb:
Doch, es reicht allein der R360-Chip.
Wenn ich ne R350 zur XT flashe heißt das ja nur, dass sie mit den gleichen Taktraten läuft wie die XT (also 412/365 statt 380/340).
Dadurch hat der R350 aber trotzdem noch keinen Tempsensor.
Wenn man aber ne 9800Pro mit R360 hat, hat dieser Chip auch den Tempsensor. Auch wenn er nicht mit dem XT-Bios betrieben wird.

Hmm dann verrate mir dochmal bitte, wie ich diesen Sensor auslesen kann?

Ich habe eine r9800pro (die Medion XXL, als Retail MSI r9800pro gekauft) und diese hat den r360 core.

Jedoch kann ich weder mit ATi Tool noch mit everest o.ä. die Gpu Temp auslesen.
 
Hi micha`,

das weiss ich auch nur TFF meint, es würde auch ohne flashen gehen.

Ich habe meine r9800pro nach 2 tagen umgerüstet mit einer ZalmanHeatpipe damit die Karte passiv läuft. Nun läuft sie schon 1 Jahr ohne Probleme.

Hab das ATi Tool immer laufen, da ich im 2d modus die Karte mit 200/200Mhz betreibe und nur im 3d modus der Standardtakt läuft.
 
Ich bin mir 100%ig sicher das man noch son dingen braucht. Habe sogar nen pic gesehen wo der Chip markiert ist. Ich suche heute mal, ich meine das war bei www.hwe-forum.de oder so!
Ich suche heute mal für euch, der hats auch gemacht um die Temp auszulesen. Bei dem hats net geklappt. Ich werde nochmal suchen! Bis dann!
 
Thomaswww schrieb:
das weiss ich auch nur TFF meint, es würde auch ohne flashen gehen.

Ich habe nicht gesagt, dass es ohne flashen geht. Habe nur gesagt, dass der R360 über einen Tempsensor verfügt und der R350 nicht.
Das Auslesen ist dann eine ganz andere Geschichte.
 
Gut, okay es kam halt für mich so rüber als wärs möglich :).
 
Naja, mag ja sein, dass dieser LM63 eventuell benötigt wird.
Aber der Link den du gestern gepostet hast sagt da was anderes.
Da kann man nämlich auch ohne LM63 die Temperatur auslesen bzw. Overdrive aktivieren.

"PowerColor Radeon 9600 XT Bravo ohne LM63-Chip: Overdrive nicht aktivierbar"

"Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade ohne LM63-Chip: Overdrive aktivierbar"

Da Overdrive auf dem Auslesen der Temperatur basiert und dementsprechend die Karte übertaktet oder auch nicht, muss es auch ohne den LM63 gehen.

EDIT: Hast du deswegen bis 3 Uhr am Rechner gesessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TFF schrieb:
EDIT: Hast du deswegen bis 3 Uhr am Rechner gesessen?

Naja nicht wirklich. Habe auch noch was anderes gemacht, aber nach 1 Uhr habe ich richtig intensitv alle meine PC Foren abgesucht bis ich das endlich gefunden habe....weil mich hat´s auch interessiert ob man nun dieses dingen braucht. Was ist denn nun richtig?
Also ich finde der Kerl bei tweakPC hat das schon gut beschrieben, und wenn der meint das man dieses L irgendwas dingen braucht....mmhh....ich weiß es nicht!
 
Zurück
Oben