• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Probleme mit (alten) Quake-Engine Spielen

cr@zy

Captain
Habe mir vor kurzem einen Retro-PC aufgebaut und eigentlich läuft auch alles sehr gut - ausser bei Spielen die auf der Quake III Engine basieren.

Habe mehrere Spiele ausprobiert (Quake III, Star Trek Voyager: Elite Force, Return to Castle Wolfenstein, Call of Duty...), bei allen das gleiche Problem: Es ruckelt schon im Menü. Beispiel bei Elite Force: Ich starte das Spiel, dass erste Bild vom Intro erscheint... *pause*... man hört eine Sekunde den Sound vom Intro... *pause*... dann passiert nichts mehr...
Ich drücke Escape und sehe nach kurzer Zeit den Menüscreen. Dort ist eine Stimme zu hören - abgehackt. Die Maus kann man bewegen, allerdings auch nur extrem abgehakt - ich bewege die Maus und nach ca. 5 Sekunden ist sie an ner anderen Stelle...

Half-Life, Quake... läuft sonst alles problemlos.

System sieht wie folgt aus:
PIII 800Mhz
256MB RAM
GeForce 2MX 32MB
2x Voodoo2 12MB

GraKa Treiber ist der Detonater 81.98, V2 Treiber sollten die letzten offiziellen sein. DirectX ist 8.2. Also sollte es an der Software eigentlich nicht liegen... aber ich weiss auch nicht was es sonst sein soll :(

Jemand ne Idee?

cya
cr@zy

Die Engine basiert auf OpenGL also ist DX nicht direkt das Problem.
Du hast ne Voodoo2 und die GF2MX ?
Vll. initialisieren die Spiele ja nicht die GF2MX Karte sondern die Voodoo2, das würde es erklären.
Die Konsole der Spiele sollte Auskunft geben, schau da mal nach.

Kann mich selber noch an die Zeiten entsinnen das die Spiele meist eine opengl32.dll, für 3Dfx Karten im Spiele Verzeichnis installierten. Erst ein löschen dieser brachte die Spiele dazu die normale Grafikkarte zu nutzen.

@sdsdsds
Danke, soweit war ich auch schon :rolleyes: Aber du darfst mir gern nen Link geben wo die Lösung meines Problems steht ;)

@marcol1979
Naja selbst wenn die 2MX verwendet werden sollte dürfte es nicht zu diesem Problem kommen. Denn eigentlich ist diese ja schneller als die Voodoo's und auch vom Spiel unterstützt.

cya
cr@zy

ich hab mit meinem suchbegriff über 10k gefunden, da sollte doch was dabei sein^^
evtl. lieg'ts an den treibern, probier mal nen älteren aus

Glide ist aktiviert (im Spiel kann ich nicht sagen, weil ich wie gesagt die Menüs im Spiel nicht bedienen kann). OS ist Win98SE :D

cya
cr@zy

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben