Probleme mit alten spieln

E

Endriel

Gast
Guten Morgen. Mal eben zu meinem Problem. Bei Spielen wie Warcraft 3 oder RF Online bekomme ich nach einer unbestimmten Zeit (Höchstens 30 Minuten) einen Blue Screen der einmal durchrattert und daraufhin startet sich mein Rechner neu. Dieses Problem tritt aber nur auf wenn ich die Grafik auf Max stelle. Wenn die Grafik auf Mittel eingestellt is passiert dies nicht. Spiele wie HL2, CSS, Guild Wars oder NFS Carbon kann ich aber auf Max Details spielen und selbst nach Stunden läuft es immernoch wunderbar weiter.

Hardware: MSI Neo2 FR, Intel Core 2 Quad Q6600, MSI 8800 GTX, 4GB RAM von Corsair.

Treiber: Nvidia ForceWare Beta 169.09 (da Nvidia ForceWare 163.75 bei mir nicht richtig Funktioniert)

Kann mir wer Sagen ob ich dieses Problem beheben kann? Hab auch schon gehört das viele Andere diese Probleme haben. Können diese Probleme durch die Spiele selber auftreten?
Bin ich jetzt Gezwungen einige Spiele mit nur Mittleren Details zu spielen?

viele leute haben mit diesen treiber probleme es ist eine beta und eigentlich zur verbesserung für crysis gedacht

viele leute haben mit diesen treiber probleme es ist eine beta und eigentlich zur verbesserung für crysis gedacht

Ich habe aber auch schon in anderen Foren gelesen das einige Leute bei diesen Spielen Probleme haben und nicht nur mit der 8800 und dem Beta Treiber, sondern auch mit z.B. einer 6600 GT etc

Aber an den Spielen sollte es definitiv nicht liegen, WC3 ist ja nun nicht sooo alt und ist zu aktuellen Rechnern voll kompatibel.
Sicher gibt es bei jeder Software ein paar Anwender, die Probleme haben.
Aber ein generelles Problem mit WC3 liegt nicht vor, solange du den neusten Patch drauf hast.
Die alten Versionen haben sich bei mir auch regelmäßig aufgehängt, aber das ist ewig her.

Was ist den die Aussage von dem Bluescreen?
Dann könnte man die Ursache des Problems weiter einschränken.
Aber ich würde spontan auch auf den Beta-Treiber tippen.

Was ist den die Aussage von dem Bluescreen?

Das wüsste ich ja selber gern. Es ist einfach nur so das der Text so schnell durchläuft das man ihn nicht lesen kann und sofern der Ganze Text da ist startet der Rechner direkt neu.

Aber ich würde spontan auch auf den Beta-Treiber tippen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-probleme.343618/

Falls du darauf eine Antwort hasst damit ich das Problem beheben kann, könnte ich auch den Treiber benutzen und nicht den Beta Treiber.

Bei mir war das auch mal so ähnlich. Das Mainboard hat vermutlich die Spannung der Speicher nicht richtig eingestellt. Da habe ich die Spannung einfach im BIOS selber eingetragen und seitdem funktioniert es alles problemlos ohne Bluescreens.
Allerdings war dieses Problem bei mir eher selten und bei allen Spielen. O.o

Was für Arbeitsspeicher hast du denn? Am besten die Daten von der Rechnung schreiben, da sollte sehen ob du 4x 1GB oder 2x 2GB hast und die Taktung und MHz.
Beim Hersteller kannst du die Spannung für die Speicher herausfinden. Bei mir waren es 2.1-2.2V Ich habe es gleich auch 2.2 V gemacht.
Und was für ein BIOS hast du? (Mit Versionsnummer) Je nach BIOS sind die Optionen anders angeordnet und die Menüs haben andere Namen.
Den BIOS-Namen solltest du beim Start vom Computer oben links sehen.
Dann könnte ich versuchen eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben :)

Endriel schrieb:
@Screemon : Davon 2 Kits (also 4x 1GB)
http://www3.atelco.de/8AgO7k05vMgl9M/1/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599

Bios Version weiß ich jetzt net weil ich net zu hause bin. Denke aber das dus mir auch so Halbwegs erklären kannst da ich ja kein Voll Noob bin. Den Multiplikator find ich auch mit verbundenen Augen^^

Falls es Hilft : http://www3.atelco.de/8AgO7k05vMgl9M/1/articledetail.jsp?aid=18375&agid=659

@uwei : Danke für die Info

Ja dann kannst du im Bios rumschalten und nach sowas wie "Overvoltage" und/oder "Memory Voltage" suchen. Bei mir ist es im Extreme Tweaker Menü ganz schön übersichtlich und verständlich gestaltet, da mein Mainboard extra zum Übertakten gedacht ist :D
Wie das Menü bei dir heiß weis ich nicht, aber viele Optionen hat man ja nicht, max. 2 Minuten und du hast es gefunden ;)

Dann stellst du wie beim RAM angegeben 1,9 Volt ein (Garantiegrenze). Wenn es immernoch probleme geben sollte, kannst du in drei bis vier Schritten auf 2 Volt gehen.
Wenn es immernoch nicht hilft, versuch die Timings ebenfalls manuell einzustellen (5-5-5-12 sind normal) oder 5-5-5-18.
Die Option sollte normalerweise Memoryclock heißen.

Hilft alles nichts, dann kannst du den Speicher ausschließen :p

OK, hab auch ein nettes Bios wo alle OC Sachen auf einem Haufen sind. Habs mal auf 1,9 Volt gestellt und es läuft jetzt alles unter Max Details. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben