Probleme mit AM2NF3-VSTA

aTTomixX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System, aber bei dem Versuch herrauszufinden, woran es liegt bin ich immer gescheitert...

Also erstemal meine Hardware:

Mainboard: Asrock AM2NF3-VSTA
RAM: 2 GB DDR2 533 G.E.I.L
Graka: Ati Radeon HD2600pro (AGP)
CPU: AMD 64 X2 4200+
~ : 350W

Das Problem:

Ich habe das Problem, dass der PC bei Gelegenheit einfach mal hängen bleib, wie er Lust und Laune hat. Also der Monitor geht dann meist in den Standby oder startet einfach neu. Es passiert allerding nur im 3D modus also wenn ich spiele etc.

Einige Beispiele:

Ich spiele Warcraft3 und bin im Teamspeak am reden, selten passiert es, dass dann der Monitor, wie gesagt in den Standby geht. Dann kann ich noch c.a. 5 Sek. reden bis er dann völlig abschmiert.

Ich starte das Programm CoreTemp, was mi die Temperatur meiner CPU anzeigt. Der PC bleibt DIREKT hängen und startet neu.

Ich spiele das Spiel Deadhunt (relativ alt) und dabei stürtzt der PC imer genau nach c.a 1 min spieleb ab.

Meine Vermutung:

Ich weiß nich so genau ob es jetzt an meinem 3d Beschleuniger liegt, da ja im Windows betrieb alles super läuft (Officemäßig, Videoschnit, Bildbearbeitung), oder ob evtl. die Hardwarekomponenten nich richtig miteinander kommunizieren Òó.

Ich bin recht genervt, da ich schon seit einer Weile versuche das Problem zu lösen, jedoch nix passiert.

Fänd es super, wenn Ihr mir villeicht erstmal ein paar Tipps gebt um das Proble besser zu diagnostizieren oder noch besser eine Lösung des Problems nennt.

ganz kurz noch:
bei einigen Bildaussetzern passiert es, dass dieses VPU Recover zur Geltung kommt (eine Funktion von ATi, die veranlasst dass die graka zurückgestellt wird, wie der abgesicherte Modus) ich will aber lieber bezweiflen, dass es an der Grafikkarte liegt, villeicht eher an dessen Treiber...

hmm naja ich hoffe, dass es gut geschildert ist, das Problem und bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

mfg Kevin

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hallo,

mein erster Eindruck ist, dass Dein Netzteil so oder so am Limit ist -
die +3,3V , +5V und +12V werden bei Deinem Netzteil nicht mehr
als 18A haben - besorge Dir ein Netzteil, das auf den v. g. Leitungen
mindest 25A (Ampere) eher mehr - haben um später Deinen PC
ausbauen zu können. Es kommt nicht nur auf die Wattzahl an,
sondern in erster Linie auf die Amperezahl der einzelnen Leitungen.

Lass Dir kein teures Gerät andrehen, etwa € 40,-- kostet mein NT
und hat zwischen 35A und 40A auf allen Leitungen und hört man
kaum -
schau mal auf das Etikett / Aufkleber vom NT - meine Vermutung wird
sich bestätigen -

Also auf meinem NT steht folgendes: +3.3V 22.0A (Orange); +5V 21.0A (Red); +12V 18.0A (Yellow); +21V 16A (yellow/black); +5Vsb 2A (purpe); +12V 0,3A (blue)

wirst wohl recht haben vielen Dank schonmal ich wollte mir sowieso schon länger ein neues NT holen habe aber immer gedacht ich brauche das nicht. Nun wirds ja eh nötig =)

kannst "Du" mir villeicht sagen, ob dieses NT passen wäre, denn das MB braucht ja auch noch sonen 4 pin 9V Stecker für die CPU... http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

das könntest du nehmen - aber es hat unter 30A außer bei der 12V-Leitung
für zukünftige Erweiterungen achte bei Neukauf auf die 30A-Grenze -
und leise sollte es sein -
mein"POWER" LC6550 550W erfüllt solche Anforderungen
+3,3=35A / +5V=40A / +12V=16+18A = € 41,60

Jo, vielen Dank dann werd ich mir das wohl auch besorgen.
Ist es den evtl möglich die spannung im bios ein bisschen zu timmen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Hallo,

also im BIOS "timmen" bringt nicht viel, wenn vom NT nicht das ankommt, was gebraucht wird. Deshalb - neues NT mit den Mindestanforderungen -

du willst dir jetzt nicht ernsthaft nen LC POWER Netzteil kaufen oder? -.-

Also auf meinem NT steht folgendes: +3.3V 22.0A (Orange); +5V 21.0A (Red); +12V 18.0A (Yellow); +21V 16A (yellow/black); +5Vsb 2A (purpe); +12V 0,3A (blue)

So eine Leitung gibts nicht.

Sicher das das nicht nochmal +12V ist?

Wenn ja dann müsste dein NT reiche.

Naja ansonsten: 41€ für nen LC POwer sind purer Wucher.

Da kriegt man ja schon fast nen Corsair VX450 für was mal qualitativ um WElten besser ist und auch Leistungstechnisch einiges mehr bringt.

hmm ich weis ja noch nichtmal ob es 100%ig am NT liegt. Habe Formatiert nix installiert ausserhalt en paar Spiele ... Deshalb frage ich ja hier

achso mir fällt noch ein: nach dem Absturz stellt der PC doe farbtiefe immer auf 16 Bit...

Hallo,

WIN hast Du neu installiert -

den Chipsatztreiber 6.86 von Nvidia auch ?

directx 9C (März2008) auch ?

den Grafikkartentreiber von ATI - 8.3 ebenfalls ?

WIN SP2 / Sp3 ?

Die RAMs sind im Bios auf 2,7V (2,8) eingestellt ?
(beim Hersteller die V-Zahl erkunden ) +0,1V

Das MB hat nForce 3 und ich kann auch nForce 4 treiber installieren?

Nein, meine ich jedenfalls - nimm die Version 6.86 - die dürfte die richtige sein -

aber die Version 6.84 ist für NF4

-Hat funktioniert, ist OK-

-Chipsatztreiber 6.86 von Nvidia installiert...
-directx 9C (März2008) installiert...
-Grafikkartentreiber von ATI - 8.3 nich installiert,denn ich haben den 8.4Treiber mit HOTFIX für agp installiert...
-WIN SP2 ...
-die RAM Spannung kann ich nur auf High/Mid/low stellen aber nicht manuel...

Hallo,

toll dass es funktionert hat - da hab ich mich mit dem AGP-Treiber von ATI verhauen - meine natürlich den 8.4 für AGP -

die V-Einstellung für RAM ausprobieren - versuch erst mit normal oder wenn der PC
hin und wieder abstürzen sollte, auf high stellen.

Ok ich dachte erst auf low stellen, werde es jetzt mal versuchen, danke.
Was ich noch sagen wollte ist dass bei Counterstrike 1.6 der PC irgendwie nicht abstürzt und bei CS:Source nur ganz selten.

So nun kann ich WC3 spielen ohne dass der PC abstürzt aber der OpenGL modus kann nun nicht mehr genutzt werden bei beispielsweise CS1.6. Ich habe einen Grafikkartentreiber OHNE "Catalyst Controle Center" installiert dann macht wahrscheinlich dieses VPU recover auch kein Stress mehr, deswegen alles ein wenig eingeschränkt. Aber für WC3 reicht es jedenfalls.

Ich denke es liegt weder am Mainboard, noch am Netzteil, eher an der Grafikkarte und deren Treiber die momentan von Ati nicht so stabiel laufen. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Zufügung)
Hallo,

es gibt einen ATI-Treiber extra für AGP-Karten - lade Dir diesen von ATI (AMD)
herunter - vorher den "alten" deinstallieren - und dann den neuen Treiber per
Setup installieren

Hallo alle zusammen,

ich hatte die selneb Probleme. Habe alles probiert Netzteil von 570 Watt auf 750 Watt aufgerüstet den Arbeitsspeicher ausgetauscht eine neue GraKa eingebaut. Nichts hat geholfen. Ich bin fast verzweifelt....

ABER jetzt habe ich das Problem lokalisiert !! Es liegt am nForce3 Chipsatz. Die von Microsoft zur Verfügung gestellten Treiber funktioniern, wie sollte es auch anders sein FEHLERHAFT !!!!! Die Mitgelieferte CD brachte auch keinen Erfolg.

Ihr müsst den aktuellen nForce3 Chipsatz-Treiber direkt aus dem Netz runterladen und installieren. Dann sollte das Problem behoben sein. Probiert das mal aus. Bei mir hat es funktioniert. Die spiele laufen jetzt super stabil ohne das der Rechner sich verabschiedet !!!

Zurück
Oben