Probleme mit AMD Catalyst

Nevermind92

Cadet 1st Year
Hallo erstmal :)
Ich versuch mal kurz mein Problem zu schildern:

Also ich habe mir vor 3 Wochen einen komplett PC mit einer AMD 7850 von XTX gekauft... naja war meine erste AMD(ATI) Graka und dachte das wäre so easy wie bei Nvidia mit dem treiber... doch anscheinend brauche man wohl dieses ganze gesamtpaket was sich "AMD Catalyst" nennt.
Nun ja habs mir geloadet und installiert bis dahin alles gut, spiele etc. laufen eins A doch ein Tag später merkte ich das wirklich immer! wenn ich videos egal welcher Art und weise (ob auf youtube oder auf der festplatte) mein Bildschirm mega Effekte schiebt (mal ganz grün, mal orange, mal gemustert, mal ein linierter mix aus allem möglichem) sieht echt grausam auf und regt wirklich auf wenn das 10-20 mal am tag beim surfen etc. passiert.
Wohl bemerkt passiert das nur beim surfen (wahrscheinlich wenn viele flash Inhalte auf der Seite sind, ich Videos schaue)zocken ist kein Problem.
So hab mich dann schlau gemacht und mal den AMD Catalyst deinstalliert jetzt kann ich wieder videos genießen und surfen ohne Probleme nur jetzt kann ich nicht zocken weil natürlich der dementsprechende Treiber fehlt...

Jetzt meine frage kann ich irgendwie den amd Treiber nutzen ohne diesen scheiß Catalyst zu installieren :/? hab in vielen anderen Foren gelesen das ich mit dem Problem nicht allein dastehe...

danke im vorraus :)

Ja, du kannst den Treiber ohne das ganze Drumherum nutzen. Bei der Installation musst du lediglich auf "benutzerdefiniert" gehen und alles, bis auf den Grafiktreiber abwählen.
Schonmal versucht? ;-)

Also ich habe seit 2 Jahren AMD Grafikkarten verbaut und nutze dem entsprechend auch das Complette CCC und das was du beschrieben hast, ist mir komplett neu.
Dabei surfe ich selbst sehr viel im Internet. Sprich mit Firefox und habe so an die 130 / 140 Tabs offen (habs mal nachgezählt^^) wo auch einige Flash videos drin vor kommen.
Schon mal versucht ne andere Version zu installieren?

Ich würde den Treiber löschen, alles, jedes fizelchen und neu drauf machen (Aktuellen Treiber von AMD!?). Catalyst aus dem Autostart rausnehmen! Ggf. alternativen Treiber von AMD nutzen. Warum das Prob. macht kann ich ansonsten nicht nachvollziehen. Habe jahrelang diese Treiber genutzt und nie Probs. gehabt.

Frage : Hast du die GK mit Catalyst OC?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten :)

Also ich hab mir jetzt den neusten gedownloadet jetzt die frage was genau davon brauche ich denn um nur den treiber zu nutzen?
-AMD APP SDK Runtime
-AMD Bildschirmtreiber
-HDMI/DP-Audiotreiber (wahrscheinlich nicht...)
-AMD Accelerated Video Treiber
-AMD Drag
-AMD Media Foundation Treiber
-Catalyst Control Center
?

Eigentlich kannst du dir alles drauf machen. Sollte kein Prob. sein. Welchen Treiber ziehst du dir denn? Und gibts auch mal Antworten auf Fragen. Ohne Infos ist das hier sehr düster. Bitte das ganze PC Systheme angeben: Bauteile.

Nach deinem Fehlerbild hat dein komplett System warscheinlich einen ganz anderen Fehler als der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreicher wäre im AMD-Treiber die Videoverschlimmbesserungs-Effekte abzustellen und im Flashplayer testweise die Hardwarebschleunigung. Letzteres könnte schon genügen.

Passiert es jetzt nur beim surfen oder doch auch beim Schauen von Festplatte, wie Du schreibst?

Ansonsten, das wichtigste ist der "AMD Bildschirmtreiber". Es sollte aber auch alles mit dem Komplettpaket funktionieren.

Zurück
Oben