Probleme mit AMD Radeon RX Vega 56

Im schlimmsten Fall kann es sogar tatsächlich sein, dass dein NT durch die Nutzung dieses Adapters nen Knacks wegbekommen hat. Da wurde ja über 6 Pins der Saft gezogen, der eigentlich über 8 Pins laufen soll.
Und das sind immerhin ganze 75W mehr.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich, das Netzteil kann die Leistung ja bereitstellen, nur sind 6 Litzen und Kontakte dafür eben nicht optimal. Darüber hinaus kann ein gutes Netzteil sich selbst schützen. Es ist darüber hinaus nicht sicher, dass überhaupt die volle Leistung benötigt wurde.

Wie sind denn aktuell die Einstellungen von der Grafikkarte, alles auf Standard?
 
Ja, alles zurückgesetzt auf Standard Einstellungen. Habe das Kabel jetzt richtig reingedrückt. Es gibt da bei dem Kabel links auf dem Foto nun keine Lücke mehr. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.
 
Roche schrieb:
Da wurde ja über 6 Pins der Saft gezogen, der eigentlich über 8 Pins laufen soll.
Die zusätzlichen zwei Pins sind eh nur "ground", da kann eigentlich nichts sein.

BuziB falls dein Problem immer noch besteht, setze mal testweise das Powerlimit der Karte auf -25% und öffne danach ein Spiel. Hast du dann keine Abstürze mehr, ist das ein Indikator dafür, dass dein Netzteil zu schwach ist (kann vorkommen, auch bei einem 600W NT, weil das nichts darüber aussagt, wie viele Ampere das Netzteil auf einem Anschluss liefern kann).
 
kiffmet schrieb:
BuziB falls dein Problem immer noch besteht, setze mal testweise das Powerlimit der Karte auf -25% und öffne danach ein Spiel. Hast du dann keine Abstürze mehr, ist das ein Indikator dafür, dass dein Netzteil zu schwach ist (kann vorkommen, auch bei einem 600W NT, weil das nichts darüber aussagt, wie viele Ampere das Netzteil auf einem Anschluss liefern kann).

Es handelt sich ja um ein Pure Power 10 600W. Das Ding hat eigentlich auf jeden Fall genügend Leistung auf den einzelnen Schienen.
 
Vega zieht im Peak knapp 400W im Standardpowerlimit. Ist zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, könnte aber die OCP auslösen. Setzt man das Powerlimit herab, hat sie zwar immer noch Verbrauchsspitzen, diese fallen aber nicht mehr so groß aus.
 
Tach als vega besitzer geb ich mal meine Erfahrung ab....

Meine vega 56 läuft mit 142% power target, um das stabil hinzubekommen, brauchte ich ein Seasonic Focus +750w.
Davor hatte ich ein Corsair rm550x,.
Vega hat einen enorm hohen peek , lastwechselstrom, die reagiert auch sensible auf spannungsschwankungen....gibt dann probleme wie frame drops, green screen, freeze, aus...
Hier das problem was ich hatte...les mal die spannung 12v mit hwinfo aus und schau wie stark die schwankt. Solte nicht stark unter 12v fallen. Bei mir fiel die spannung auf 11,85V , das gab probleme, mit dem seasonic jetzt min 12V.
AW: AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread #1095

P.s. mein 750w bekomme ich mit gpu /cpu stress test auch in die Knie, real schafft man das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach miteinander!

Ebenfalls Vega 56 Besitzer.

Wenn du Greenscreens bekommen hast, deutet es auf einen Speicherfehler hin.

Aber als aller erstes würde ich dir vorschlagen, evtl. Treiberreste der Nvidiakarte mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus zu löschen!
Alles runter, danach auch die von AMD.
Dann den AMD Treiber nochmal frisch drauf und testen.

Sollten dann wieder Probleme auftauchen, lädst du dir das Programm HWInfo, dieses zeigt Speicherfehler im laufenden Betrieb an, startest das Programm, lässt einen Bench laufen und schaust danach wieder in HWInfo.
Gleichzeitig beachtest du die von HWInfo gelogten Temperaturen.

Wenn das alles keine Auffälligkeiten darstellt, würde ich erst auf das Netzteil tippen!
 
Ich hatte mit dem altem nt auch greenscreens, jetzt ist mein HBM um 50mhz mehr getaktet und ich hatte keinen greenscreen.
Sobald was am nt was nicht stimmt spinnt ne vega...

Hatte auch erstmal die hosen voll gehabt, nach dem motto.
Toll, durch oc versuch speicher gekillt...jetzt läuft der statt mit 800mhz mit 980mhz
 
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge!

Ich habe mir jetzt das DDU Tool runtergeladen und beide Treiber dadurch über den abgesicherten Modus deinstalliert und soeben wieder die neuste Version von der AMD Software erneut installiert. Ich versuche jetzt nochmal ein paar Spiele zu spielen. Wenn wieder Probleme auftreten sollten, werde ich mir dann dieses HWInfo runterladen.


Mit freundlichen Grüßen
Buzi.B
Ergänzung ()

Also folgendes: Ich habe die RC Vega 56 rausgenommen, die AMD Treiber deinstalliert und die Nvidia Treiber erneut installiert.
Das erste was ich dann gemacht habe ist, mal paar Spiele zu testen. Getestet wurden Battlefield 1 und The vanishing of Ethan Carter. Bei keinem der Spiele gab es einen Absturz. Auch nach 30 Minuten nicht. Würde das Bedeuten, dass das Netzteil in Ordnung ist und stattdessen die Grafikkarte ein Problem hat? Ich kann die Grafikkarte noch zurück schicken und ein neues zuschicken lassen. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich eher, dass die Karte ne Macke hat.
 
DannyA4 schrieb:
Dann denke ich eher, dass die Karte ne Macke hat.

Glaube ich auch, denn die 1060 läuft einwandfrei. Ich sende die Grafikkarte mal einfach zurück. Denke ich habe bei der ersten Verkablung einen Fehler gemacht und dadurch die Karte beschädigt. Ich denke eventuell sogar über einen Kauf einer Vega 64 nach. Danke trotzdem für alle, die versucht haben, mir zu helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Buzi.B
 
Es wäre mir neu, dass eine ungenügende Stromversorgung Hardware zerstören kann. Auf jeden Fall solltest du die Karte zurückschicken, da ja nicht klar ist ob sie einen Defekt aufweist. Spätestens wenn du dir eine neue RX Vega 56 oder 64 kaufst und diese einwandfrei läuft weißt du es mit Sicherheit.

Abgesehen davon erkenne ich aber nicht wie ihr zu dem Schluss kommt, dass die Grafikkarte defekt sein muss. Wenn die 1060 einwandfrei läuft, was sagt dass dann über das Netzteil aus? Nichts, weil die 1060 doch viel weniger Leistung benötigt. Das Netzteil könnte trotzdem defekt sein und die 1060 aber eben ausreichend versorgen können, nicht jedoch die RX Vega 56.
 
Leli196 schrieb:
Es wäre mir neu, dass eine ungenügende Stromversorgung Hardware zerstören kann. Auf jeden Fall solltest du die Karte zurückschicken, da ja nicht klar ist ob sie einen Defekt aufweist. Spätestens wenn du dir eine neue RX Vega 56 oder 64 kaufst und diese einwandfrei läuft weißt du es mit Sicherheit.

Abgesehen davon erkenne ich aber nicht wie ihr zu dem Schluss kommt, dass die Grafikkarte defekt sein muss. Wenn die 1060 einwandfrei läuft, was sagt dass dann über das Netzteil aus? Nichts, weil die 1060 doch viel weniger Leistung benötigt. Das Netzteil könnte trotzdem defekt sein und die 1060 aber eben ausreichend versorgen können, nicht jedoch die RX Vega 56.

Ich denke einen Versuch ist es wert. Da die 1060 100% funktioniert ohne zu crashen. Falls erneut ein Problem entsehen sollte mit der Vega 64, kann ich mir ja dann sicher sein, dass mein Netzteil das Problem ist.
Ergänzung ()

Mal ne noob Frage...

Also auf den Bildern seht ihr ja jeweils 2 seperate PCIe Kabel mit jeweils 2+6 Pin Anschlüssen, die ans Netzteil angeschlossen sind.
Ich habe mich soeben wegen PCIe Kabeln umgesehen und die meisten Kabel haben nur einen Steckerkopf und deswegen wird auch meist 2 seperate Kabel verwendet. Bei mir jedoch, sind pro Kabel 2 Steckerköpfe. Also das heißt an einem Kabel sind gleich 2x 2+6 Pin Anschlüsse. Meine Frage wäre, ob ich ein Kabel deswegen weglassen kann und stattdessen die beiden Steckerköpfe eines einzelnen PCIe Kabels für die Grafikkarte nutzen kann und ob es überhaupt einen Unterschied macht. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass bei meinem Netzteil auf der Seite 4 dieser Kabel erwähnt werden. Dann wird eine Grafik gezeigt wo nur 2 dieser Kabel zu sehen sind, aber eben dass jeder Kabel 2 dieser Stecker hat mit jeweils 2+6 Pin Anschlüssen. Ich lad mal eben die Grafik hoch, bzw. seht ihr ja auch an den Bildern, die ich gemacht habe, dass jeweils jedes seperate Kabel weiter hinten auch noch einen Anschluss hat. purepower_10_600_IMG_03_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das bitte....
Ich habe es so verkabelt, warum....
Meine vega frisst ohne probleme 400W dauer Last. Spitzenstrom ka.
Man kann es durch eine leitung jagen ODER wenn man die möglichkeit hat.
2 leitungen nehmen, vorteil elektrisch....du hast den doppelten querschnitt bei der stromquelle.

Mehr Querschnitt= kleinerer Widerstand in der leitung = bessere spannungsversorgung.
Ob die karte das merkt ka, ich habe es so gemacht, um alle externe fehlerfaktoren beim OC ausszuschliessen.

Negativ ist nur das es beim window Gehäuse wieder mehr Leitungen fliegen, aber mit geschick bekommt man es ansehnlich.

Und ich wiederhole eine nicht ausreichende spannungsversorgung erweckt bei der Vega den anschein das die karte defekt ist....
Mich hät das auch fast getäuscht....
Erstmal das NT prüfen, 12 V, real spannung/ auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass es sicherer wäre, wenn ich 2 seperate 2+6 pin Kabel nehme, anstelle nur einen, das 2 dieser Anschlüsse hat (also an einem Kabel sind 2 2+6 pin Anschlüsse)?
 
Was heist sicherer....
Der Hersteller wird die leitung für 2x 6+2 ausgelegt haben, isolierung wird sich nicht erwärmen...

Aber wo fühlst dich besser....
Hast nur eine Bier-pipe-line die dir reichen würde ODER 2 pipe-lines die dir doppelt reichen...

Die lastspitzen werden durch mehr Querschnitt besser aufgefangen, Theorie...
Bei weniger Querschnitt und hoher lastspitze kann ein spannungsabfall eher möglich sein und das mag die vega nicht.

Ich sehe dein NT hat multi-rail, evtl. Greifst so auf beide schienen, das würde auch nochmal für eine besser Stromversorgung sorgen.
Vorteil single-rail, 12V x 62A bei mir, aber dafür greift schutzschaltung jenseits von 744w beim kurzschluss bis dahin wird das bauteil gegrillt sein, dafür aber immer genug saft vorhanden.

Andere frage....
War den der pci-e stecker auch am pci-e 1 port am NT drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Also vermutlich war das dann das Problem. Als ich die Grafikkarte frisch bekam und sie anschließen wollte, habe ich nur einen PCIe Kabel mit den beiden Steckerköpfen genutzt. Bei einem der Stecker habe ich dann den Adapter angeschlossen. Frag mich nicht warum, hatte vermutlich einen Hirnkurzschluss zu dem Zeitpunkt. Jedenfalls lief das Ding dann problemlos einen Tag lang. Dann versuchte ich das Undervolting und DANN ging es los mit den Problemen, die ich bis jetzt habe. Das heißt, demnächst, wenn ich wieder ne Vega 64 kaufe, dann 2 seperate PCIe Kabel nutzen. Zu deiner Frage: Ja, habe ich. Das Problem schien wohl eher daran gelegen zu haben, dass ich nur ein Kabel dafür genutzt habe.
 
An sich kannst dabei nichts kaputt machen. Das mit dem einem Kabel zu problemen kommen kann, kann auch nur zufall sein.
Es sollte auch mit einem kabel laufen, nur die Vega ist speziel, ne zicke was NT angeht.

Es gibt Leute die haben sich ein 1600W NT kaufen müssten um 2x Vega 64 mit oc , ohne probleme laufen lassen zu können
Oder vega 64 LCE OC, lief erst mit 1200W NT fehlerfrei....
Oder bei mir Vega 56 OC 750W NT.
Vega frist gerne Strom, und mit den Lastspitzen kommt nicht jedes NT klar.

Wäre die gpu defekt braucht das nt nicht hochturen, also ist irgentwo ein zusammenhang, ausser die gpu hat eine warum auch immer eine extrem hohe stromaufnahme. Das würde heissen, das ein bauteil an der gpu mit all dem strom (bis zur schutzschaltung) einen kurzschluss produziert, das würde verschmort riechen, wenn keine aktive/passive kühlung drauf sitzt.

Ich würde erst die von mir genannten punkte abarbeiten, bevor du die GPU als defekt deklarierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was du mit multi und single rail meinst. Also soll ich mein Netzteil auf single rail umstellen oder doch multi rail? Wie stelle ich das dann um, falls ich das tun soll?
 
Zurück
Oben