Probleme mit Arbeitsspeicher (RAM-Takt) bzw. Motherboard?

TaKa3663

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir Heute einen weiteren Arbeisspeicher Kit von Corsair (2x8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3200mhz CL16) dazu gekauft, weil er mega Günstig war.
Es handelt sich hierbei um exakt die gleichen Ram Riegel die ich bereits besitze.
Komischerweise laufen die 4 Riegel zusammen nicht mit 3200mhz.
Alleine aber laufen beide Ram-Kits ohne Probleme mit 3200mhz wie vorgesehen. Die 4 Riegel laufen nur zusammen wenn ich auf 2133mhz einstelle. Stelle ich wieder auf 3200mhz will der Rechner erst gar nicht hochfahren. Habe ich eine Einstellung im BIOS übersehen, welche ich einstellen muss wenn ich 4 statt 2 Riegel nutze? Oder vertragen sich die beiden Ram-Kits nicht? Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte der vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Hier mein System:
CPU: Intel Core i7 6700k
Motherboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Arbeitsspeicher: 2x(4x) 8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 3200mhz CL16
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Garming
HDD: Samsung EVO 850 1TB SSD

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße

TaKa
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.222
Ob es exakt die gleichen RAM-Riegel sind, kannst du so nicht sehen. Dazu müsstest du mindestens den Heatspreader entfernen. Es dürften sich aber um Riegel bzw. ein Kit mit der gleichen Modell-/ Verkaufsbezeichnung handeln.

Trotz identischer Modell-/ Verkaufsbezeichnung kann es sich um verschiedenen RAM handeln. Die Hersteller sind nicht dazu verpflichtet die Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern, wenn sie etwas am RAM ändern (wie z.B. Wechsel des Chip-Herstellers).

Möglicherweise vertragen sich die beiden Kits nicht.
Möglicherweise will der Memory-Controller bei Vollbestückung nicht (mehr) mit 3.200MHz.

Kannst dich ja mal von 2133MHz ausgehend über 2400, 2666 MHz, etc. langsam hoch arbeiten um zu gucken wo der sweetpoint ist und der Memory-Controller bei Vollbestückung einwandfrei und problemlos arbeitet
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.396
laufen die zusammen nur bei 3200MHz oder bei allem über 2133MHz nicht? vollbestückung kann sich meines wissens nach durchaus negativ auf den maximal möglichen RAM-takt auswirken.
 

Tanzmusikus

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.457
Hallo!

Also lt. GB Webseite gibt es nur sehr wenige RAM-Riegel, die auf 2400MHz bei Vollbestückung (4 pieces) laufen.
Alle anderen getesteten laufen nur auf 2133MHz. Deshalb steht auf der GB Webseite auch immer "OC" dahinter !!

Das liegt wohl nicht am Board selbst, welches doch recht sein sollte, sondern eher an den Prozessoren.
Diese haben ja mittlerweile die RAM-Verwaltung übernommen.

Gruß, MiMo
 

TaKa3663

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2
Hi,

na ich habe sie jetzt stabil mit 3000mhz laufen das passt denke ich. Vielen Dank für eure Hilfe. Echt sehr hilfreich und nett alles.

Gruß Ben
 
Top