Probleme mit Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

energy382

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertenhilfe bei einem Problem.
Ich habe mir über hardwareversand.de einen Computer konfiguriert und zusammen bauen lassen. Als ich ihn heute an den Monitor angeschlossen habe, kam immer "kein Signal".

Alles probiert, HDMI, DVI, VGA.....nichts! Dachte, dass die Spezis von Hwv irgendwleche Stecker vergessen haben anzuschließen. Also mühsam alle Verbindungen und Stecker überprüft, Grafikkarte raus und wieder rein (eigentlich hätte ich ihn gleich selbst zusammenbauen können :D).....nichts, kein Signal!

Telefonsupport angerufen: auch komplett für die Füße, die haben ja überhaupt keine Ahnung.

Also nach dem Prinzip trial and error alle Komponenten die Problem machen könnten mal abgeklemmt.

Es stellte sich heraus, dass es am Arbeitsspeicher lag!! (das hätte ich als letztes vermutet). Ich habe zwei Module, also 2x8GB drin. Wenn ich eins davon rausmache, läuft plötzlich alles einwandfrei.

Die Frage ist nun: was läuft da schief?! Falscher Arbeitsspeicher? Aber warum läuft er dann, wenn nur ein Modul drin ist? Ich bin ratilos. Spielt es eine Rolle, auf welche Bänke (1-4) ich sie stecke?!

Hier mal die Konfiguration:

- Gigabyte Z77x-UD3H
- i7 3770k (übertaktet)
- Gigabyte GTX 670 OC

und nun der Übeltäter:

http://lb.hardwareversand.de/1866+L...nator+Platinum+PC3-15000U+CL9-10-9-27.article

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Grüße, Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version hat das Gigabyte Board .

Warum hast Du die CPU bei Erstinbetriebnahme schon übertaktet?

Läuft der Rechner mit beiden Modulen im Einzelbetrieb (sind also beide in Ordnung)?
Hast Du den Speicher im BIOS richtig eingestellt?
Verträgt das Mainboard überhaupt 8er Module?
Stören die "Spezialfunktionen " vielleicht den Betrieb auf dem MB?

Da ich nicht soviel Ahnung habe, kann ich dir leider nicht alle Fragen beantworten.

Also einzeln funktionieren beide Riegel, zusammen nicht.

Die CPU habe ich noch nicht übertaktet, ich habe es aber vor (habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt)

Ins BIOS komme ich ja leider erst gar nicht wenn ich beide drin habe.

Ich könnte aber nur einen rein machen und dann im BIOS Änderungen vornehmen.

Woher weiß ich, ob das Mainboard 8er Module verträgt? Aber da Sie einzeln laufen, gehe ich stark davon aus.

Und was meinst du mit "Spezialfunktionen"?

Schau dazu ins Handbuch, welche Kombinationen in welcher Größe möglich sind!

Geht ein Riegel in allen Steckplätzen?

Wenn der Ram und Steckplätze in Ordnung sind, sind es möglicherweise Kompatibilitätsprobleme.
Mit den Spezialfunktionen meinte ich die Sachen, die unter Deinem Link zu finden sind (Temperaturüberwachung, Corsair Link Anschluß).

Problem gelöst!! Die waren schlicht und ergreifend in den falschen Slots (1+3). Auf 3+4 laufen Sie perfekt. Danke

@energy382,dein Satz,
Da ich nicht soviel Ahnung habe, kann ich dir leider nicht alle Fragen beantworten.
warum eine CPU Übertakten wenn man nicht weiß was man da macht, verstehe das nicht, und dann kommen wieder diese fragen, warum läuft das nicht, und jenes nicht, da habe ich kein Verständnis für.

Die CPU ist noch nicht übertaket und hat doch auch nicht das geringste mit diesem Problem zu tun. Es ist doch völlig normal, dass man sich nicht in allen Bereichen gut auskennen kann. Von daher: was soll der überflüssige Kommentar?!

Übertakten tue ich darüber hinaus nicht zum Spaß, sondern weil ich tatsächlich die Rechenleistung benötige, da ich Strömungssimulationen durchführe (und ein Xeon leider nicht im Budget drin war).

Eine einwandfreie Lösung ist das aber nicht!

Der Ram müsste in allen Slots laufen, wenn auch alle in Ordnung sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben