Nach Monaten ohne Probleme ist es mal wieder passiert und ich habe Probleme mit einen meiner Pcs. Vor gut 3 Monaten habe ich mir den Asus TUF Gaming FX705DT gekauft. In den ersten Monaten hatte ich erstmal keine Computer Spiele gespielt also ist mir nichts an dem Laptop aufgefallen, doch in den letzten Tagen habe ich dann einmal versucht Gta zu spielen. Ich hatte im durschnitt Fps um die 40 Fps was mir für einen Laptop mit diesen Specs einfach nicht passend erscheint. Also habe ich einmal nachgeschaut und herausgefunden das andere Personen im schnitt 90 Fps haben. Habe auf Full Hd niedrigsten Einstellungen gespielt. Für mich ist die einyig logische Schlussfolgerung das es am Prozessor leigt. Es wäre nett falls jemand eine Idee hat dmir hier runter zu antworten danke schon mal im Voraus. Außerdem hatte ich das Spiel schon neu gestartet das hat allerdings nichts gebracht. Ich packe in den Anhang (falls möglich ein Dokument mit Tempraturen usw). Habe auch Rainbow Six Siege getestet dort hatte ich die selben Fps wie im Internet (um die 75 Fps Ich glaube hohe Einstellungen Full Hd). Eigentlich sollte Full Hd Gta ja nicht so hart für Gta sein oder was denkt ihr? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Asus TUF FX705DT
- Ersteller Mxjd
- Erstellt am
iTzZent
Fleet Admiral
Da wird denn wohl die Vega 8 der CPU aktiv sein, denn die würde in etwa 40FPS in FullHD bei GTA V erreichen, siehe dazu hier: https://www.notebookcheck.com/GTA-V-Benchmarks.140709.0.html
Sicherlich hast du da kein HighEnd Gamingnotebook und allzuviel sollte man von der verbauten Hardware auch nicht erwarten, denn auch wenn es ein Ryzen 5-H ist, erreicht er trotzdem nichtmal die Leistung eines halbwegs aktuellen Intel i5.
Wie gut die automatische Grafikumschaltung zwischen AMD und Nvidia GPU mittlerweile funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber die Vergangenheit hat bewiesen, das es stets Probleme gab, wenn eine AMD GPU im System verbaut war und eine automatische Grafikumschaltung stattfinden sollte, egal ob es AMD + AMD oder Intel + AMD oder AMD + Nvidia war, diese Kombinationen waren stets problematisch und sind es auch heute noch. Schaue dir daher bitte mal die Treiber genau an und halte sie auf dem neusten Stand. Die von dir gezeigten Temperaturen sind normal. Lt. deinem Log sollte aber die Nvidia GPU aktiv sein, zumindest was die dort angezeigten Taktraten angeht.
Das Netzteil ist aber stets angeschlossen, oder ? Denn im Akkubetrieb wird die Leistung um die ca. die Hälfte gedrosselt... das würde denn auch in etwa die von dir beschriebene Leistung erklären.
Sicherlich hast du da kein HighEnd Gamingnotebook und allzuviel sollte man von der verbauten Hardware auch nicht erwarten, denn auch wenn es ein Ryzen 5-H ist, erreicht er trotzdem nichtmal die Leistung eines halbwegs aktuellen Intel i5.
Wie gut die automatische Grafikumschaltung zwischen AMD und Nvidia GPU mittlerweile funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber die Vergangenheit hat bewiesen, das es stets Probleme gab, wenn eine AMD GPU im System verbaut war und eine automatische Grafikumschaltung stattfinden sollte, egal ob es AMD + AMD oder Intel + AMD oder AMD + Nvidia war, diese Kombinationen waren stets problematisch und sind es auch heute noch. Schaue dir daher bitte mal die Treiber genau an und halte sie auf dem neusten Stand. Die von dir gezeigten Temperaturen sind normal. Lt. deinem Log sollte aber die Nvidia GPU aktiv sein, zumindest was die dort angezeigten Taktraten angeht.
Das Netzteil ist aber stets angeschlossen, oder ? Denn im Akkubetrieb wird die Leistung um die ca. die Hälfte gedrosselt... das würde denn auch in etwa die von dir beschriebene Leistung erklären.
Erstmal danke für deine Antwort. Ja Laptop war permanent angeschlossen. Dieselbe Frage wie du stelle ich mir auch. Da die Graffikkarte ausgelastet wird müsste sie ja eigentlich richtig funktionieren. Deshalb habe ich auf den Prozessor getippt bin bis jetzt aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Morgen wollte ich einmal genauer anschauen wie die Cpu beim spielen taktet und ausgelastet wird und dann schauen was ich tun kann. Der Laptop ist auch kein High end benutze ihn immer wenn ich im Urlaub bin für kleinere gaming Session dafür ist er aber eigentlich ok. Auch wenn der r5 3550h nicht der beate Prozessor ist würde ich schon über 60 Fps in einem 4 Jahre alten Titel wie Gta erwarten.
Geforce experience ist in der "Driver version" 431.87 und Version 3.20.1.57. Windows im os build 17763.914 Version 1809. Irgendwas vergessen? Allerdings habe ich vergessen den Grafiktreiber neu zu installieren das mache ich jetzt einmal.
Ok nachdem ich jetzt den Nvidia geforce Treiber neu installiert habe hat sich leider nichts geändert. Ich mache jetzt für heute erstmal schluss und versuche morgen mal ein Windows update und ein neuinstallieren von Gta
Ergänzung ()
Ok nachdem ich jetzt den Nvidia geforce Treiber neu installiert habe hat sich leider nichts geändert. Ich mache jetzt für heute erstmal schluss und versuche morgen mal ein Windows update und ein neuinstallieren von Gta
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent
Fleet Admiral
Du kannst auch erstmal dein Windows auf den neusten Stand bringen, wir sind aktuell bei der Version 1909 Build 18363.535. Die Nvidia Treiber hast du ja gerade erneuert. Aber auch der AMD Chipsatz Treiber ist beim Ryzen System wichtig.
Hast du eigentlich nur 1x8GB oder hast noch einen 2. Riegel dazu gesteckt ?
Hast du eigentlich nur 1x8GB oder hast noch einen 2. Riegel dazu gesteckt ?
Naja, der 3550H sollte etwa die Leistung eines Coffee Lake i5 bieten (z.B. 9300H), lediglich bei SingleCore bietet Intel noch einen Ticken mehr. Aber sonst ist inzwischen nicht mehr viel Unterschied. Laut Notebookcheck ist der Prozessor z.B. beim 3DMark 06 im Bereich CPU ähnlich einem i7 6700T (Skylake Desktop), in 3dMark Vantage auf einem Level mit einem 8500T (Coffee Lake Desktop), in 3D Mark (Ice Storm) gleich schnell als ein i7 6700 (Skylake Desktop) oder ein i7 7920HQ (Kaby Lake DTR).iTzZent schrieb:Sicherlich hast du da kein HighEnd Gamingnotebook und allzuviel sollte man von der verbauten Hardware auch nicht erwarten, denn auch wenn es ein Ryzen 5-H ist, erreicht er trotzdem nichtmal die Leistung eines halbwegs aktuellen Intel i5.
Wie gut die automatische Grafikumschaltung zwischen AMD und Nvidia GPU mittlerweile funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber die Vergangenheit hat bewiesen, das es stets Probleme gab, wenn eine AMD GPU im System verbaut war und eine automatische Grafikumschaltung stattfinden sollte, egal ob es AMD + AMD oder Intel + AMD oder AMD + Nvidia war, diese Kombinationen waren stets problematisch und sind es auch heute noch.
Das mit der Umschaltung ist auch so eine Sache. Wir hatten in der Arbeit eine mobile Dell Workstation mit Intel & NVidia zur Entwicklung für eine HTC Vive. Das Ganze war allerdings total unbrauchbar, weil das System auch nicht die Quadro aktiviert hat sondern immer nur über die IGP lief... Bei einer VR Brille ist das noch schlimmer als bei einem Monitor (verursacht Schwindelgefühle und Übelkeit). Die Umschaltung scheint generell etwas zickig zu sein, hat nicht zwingend was mit AMD zu tun. Allerdings ist mit der AMD APU natürlich eine weitere Variante hinzu gekommen, die sich anders verhält.
Was bei dem Asus Modell aber auch wichtig ist, ist das eingestellte Profil. Das Gerät hat wohl einen "Leise" Modus, damit läuft es allerdings nur noch grob halb so schnell. Vielleicht ist das ja aktiv.
Habe nur einen 8 gb Ram Riegel bestelle mir aber in den nächsten tagen 8 mehr damit ich mehr performance durch dual channel habe. Windows update ich jetzt in den nächsten Minutwn und schaue dann mal ob das hilft. Wenn nicht wollte ich den Pc mal zurück setzten ist eh nichts wichtiges drauf. Außerdem lief der Laptop immer im Modus Turbo oder Performance. Habe ich vergessen hin zu schreiben.
iTzZent
Fleet Admiral
Genau. Mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tool geht das wunderbar. Wenn denn noch Treiber oder Programme benötigt werden, bekommst du diese beim Hersteller oder halt bei den Teileherstellern. Ich habe vor kurzem auch gerade ein Asus Notebook mit Ryzen 3 installiert, es musste nur noch der AMD Chipsatztreiber nachinstalliert werden, den Rest hat alles Windows erledigt.