Probleme mit ASUS V9980 Ultra

Catch

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
12
Hi!

Ich hab ein komisches Problem mit meiner Grafikkarte.

Zum Beispiel im Spiel "Gothic II", sobald einige NPC's auf dem Monitor erscheinen macht die Karte komische Geräusche (so als würde etwas ganz schnell hin und her flackern) und der Rechner geht aus. Erst nachdem ich das Netzteil einige zeit ausschalte, will er PC wieder hochfahren.

Dies passiert auch beim "3D Mark 2003". Sobald der CPU Test geladen ist, kommen die Geräusche und der PC geht aus. Während der anderen Benchmark-Teile hört man die Geräuche auch, nur nicht so laut.

Meine PC Komponeneten:

AMD Ahtlon 64 3200+
MSI K8T Neo-FIS2R
2 mal 512MB-RAM (PC 3200) von Infineon
420 Watt Silent MAxx ProSilence Netzteil

Ich benutze die Aktuellen VIA und ASUS Treiber. Die Komponenten wurden noch nie Übertaktet!! Die Temperatur ist auch im grünen Bereich!

Bitte um Hilfe!!! Woran kann es liegen???

MfG

CaTcH
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Das scheint wohl ein Hardwareproblem zu sein. Wenn die Geräusche kommen,schau mal nach ob sich die Grakalüfter richtig drehen. Und versuch mal herauszuhören woher genau die Laute kommen. Was ist das genau für ein Geräusch? Wie hört es sich an?
Hast du den Stromstecker in die Karte gesteckt? Probier auchmal den neuesten Forcewaretreiber aus!
 

Catch

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
12
Die Lüfter laufen richtig.

Ich hab z.b. nochmal zum test den 3D MArk 2001 durchlaufen lassen. Der ist gelaufen. Als der Bump Mapping Test mit dem Alien auf dem Stuhl kam, waren die Geräusche sehr extrem zu hören. Auch wenn ich die Internetseite schnell runter und hoch geh sind sie zu hören.
 

Lutz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
263
ich glaub eher das liegt am Netzteil.
Hatte auch mal ein 420 Watt Silent MAxx ProSilence (Gold lackiert). Das machte ebenfalls diese "fiep" Geräusch beim Scrollen von Internetseiten usw..
 

Catch

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
12
Ich hab die Forceware Treiber drauf gemacht.

Das Problem besteht immernoch.

Ich hab bei Gothic einfach mal alles runter gestellt. Es lief! Sobald ich aber die Sichtweite auf 100% stelle und ich damit ja auch mehr Leute sehe, fängt die Grafikkarte wieder mit den Geräuschen an und der Rechner geht aus! :(

Am Netzteil an es eigentlich nicht liegen. Die Geräusche kommen eindeutig von der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sleepy Hollow

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
1.609
"Auch wenn ich die Internetseite schnell runter und hoch geh sind sie zu hören."

War das nicht irgendwas mit den Optimierten Bildlauf verwenden, ich weiss es nicht mehr genau.
Kannst ja mal testen Extras -> InternetOptionen -> Erweitert -> Optimierten Bildlauf verwenden ausstellen.
 

soulfighter

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
200
könnt sein, dass der speicher der graka nicht in ordnung ist. TESTEN lassen und gegebenfalls UMTAUSCHEN.
 

Catch

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
12
Gib es ein Test-Programm, mit dem ich den Speicher Überprüfen kann?

Oder soll ich einfach die KArte einschicken und abwarten?
 

soulfighter

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
200
wenn du die möglichkeit hast bau sie bei nem kumpel ein der auch geforce karte hat.
 

Catch

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
12
Alles klar, mach ich!

Vielen Dank für die guten Tips und die schnelle Hilfe!!!
 

Twisterking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Nur ne kurze Frage!
Das selbe Problem mit dem SURREN im IExplorer 6 hab' ich auch!
Allerdings ist es bei mir umgekehrt, als es Sleepy Hollow gesagt hat!
Wenn ich es AUSschalte, dann surrt es!
Wenn AN, dann eben nicht!
Doch nun meine eigentliche Frage:
Is dass ein Fehler am IE, an der Graka, oder.......?
UND: Könnte das was mit der Performance in Spielen zu tun haben!
Denn meine Graka. macht in Spielen momentan schon bei niedrigen Einstell. schlapp!
Könnte das irgendwie zusammen hängen?
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps (hoff' ich jedenfalls!) !

Gruß
Twist
 

sevenf

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1
Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meiner ASUS V9980. Bei 3DMark machts plötzliche diese komischen Geräuse und dann aus, entweder komplett Restart oder ich häng im Windows. Auch bei Games ist es so. Glaub aber kaum dass es das Netzteil ist, hab ein 360 Watt von Chieftech, Asus Motherboard mit nForce2 Chipsatz, 2 512 Infenion und AMD XP 3200+.

Auch der ASUS Smart Doctor bringt nichts, aber diese komischen Geräusche kommen glaub ich schon von den Graphikkarten Lüftern .....

STRANGE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skype

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1
Hi!
Scheinbar ist dieses Problem bei sehr vielen Asus V9980U Besitzern aufgetreten!
Habe mir auch die Karte zugelegt, da ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Asus-Karten gemacht hatte. Das Problem bei der Karte scheint die hohe Leistungsaufnahme und die dadurch auftretende Temperatur zu sein!

Sobald ich 3D-Anwendungen starte oder Videos laufen lasse fängt die Karte an "Rabatz" zu machen. Hört sich an wie eine Mischung aus metallischem Schleifen & elektrischem Funken! Temperatur der Grafikkarte steigt dramatisch an!

Mit dem Netzteil habe ich kein Problem, scheint aber am Limit zu laufen!
System:
Netzteil: BeQuiet Blackline 400W 2Lüfter
CPU: 2,6 Pentium(800FSB)
RAM: DDR400(1024MB)

Da ich nur einen Midi-Tower habe kann man sich natürlich vorstellen wie schlecht die Luftzirkulation ist. Das Dumme ist...die Grafikkarte wird heiß/laut und die darüber liegenden Lüfter wie Chipsatz- und Prozessorlüfter wollen schließlich auch die Wärme "loswerden". Problem ist nur das hierbei viel zu viel Wärme von der ASUS kommt und demnach beide Lüfter ihre Drehzahl stark erhöhen, was mittlerweile kaum noch zu ertragen ist!

Ich hoffe das einer die Lösung zum Abstellen dieser Geräusche findet!!!

Bis denn
Skype
 

Legolas007

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
860
HI,Ich habe auch die Asus V9980 Ultra,sie wird auch bei mir sehr heiß,aber die Lüffter hören sich bei mir normal an in meinen Pc habe ich noch weniger platz weil ich ein Shuttle XPC habe.Da habe ich löcher in die seite gebort wo die lüffter sind.Ein Freund hat die ein Model drunter die V9950 die wirt auch so warm um die 80 Grad bei 3d anwendungen aber sonst keine problemme auch nicht mit denn Lüfftern

grus
Legolas007
 

Shinzon

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2
hallo !

hast du das problem mit dem abschalten des pc`s lösen können!?

ich habe einen p4 2,6ghz,p4p800,512mb
& eine asus v9980
- die beim versuch ein spiel zu spielen den rechner abschaltet.

ich währe sehr dankbar für einen tip!

ich habe alles bereits versucht.

vielen dank
grz. shinzon
 

Shinzon

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
2
Zitat von sevenf:
Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit meiner ASUS V9980. Bei 3DMark machts plötzliche diese komischen Geräuse und dann aus, entweder komplett Restart oder ich häng im Windows. Auch bei Games ist es so. Glaub aber kaum dass es das Netzteil ist, hab ein 360 Watt von Chieftech, Asus Motherboard mit nForce2 Chipsatz, 2 512 Infenion und AMD XP 3200+.

Auch der ASUS Smart Doctor bringt nichts, aber diese komischen Geräusche kommen glaub ich schon von den Graphikkarten Lüftern .....

STRANGE!
hallo !
konntest du dein grafikkarten problem lösen? ich habe die gleiche karte
und leider auch das selbe problem. & keine ahnung was ich machen soll!

über einen tip würde ich mich sehr freuen. danke

grz. shinzon
maikbraun@t-online.de
 

Hawk@RGVega

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
160
Hallo :-)

Habe genau das selbe problem ! Es piepst immer und über all...am meisten jedoch wenn CPU Tests (3D Mark 03 , 00) gemacht werden oder beim scrollen.
Also ich kann berichten es kommt nicht vom Lüfter..habe den abgebaut...und das piepsen ist immer noch...irgendwie..sobald CPU und Graka stark beansprucht werden fängt die Graka an zu piepsen...und das ist sehr lauf vor allem mit offenen Gehäuse !...man kann aber schwer sagen wo es genau her kommt...GPU oder der Netzstecker...???

Mein System:
AMD 64 3400+
ASUS K8V Deluxe
ASUS V9980 Ultra
1 GB OCZ 4200er CL2
SATA Raid 0 mit 2xWD360GD
Netzteil Levicom 550 Watt
SB Audigy 2 ZS
Und nen Plextor Brenner....

Ich möchte auch wissen wie man dieses Piepsen los wird :o
Ach und ausserdem wenn ich versuche den 53.03 (XP) zu installieren und ich einen neustart mache kommt die Fehlermeldung das die Graka zu wenig saft erhält und somit auf ein Geringeres Leistungsniewo heruntergedrosselt wird....ist dann langsamer als Geforce 3 :-( !*mit den 52.16 oder 56.xx Treiber tritt das nicht
auf ! http://mitglied.lycos.de/danimej/Fehler.gif (Fehlermedlungsbild)

Gruss Hawk@RGVega *zja wie läst sich das beseitigen*?
Ich hoffe einer hat schon mal an ASUS geschrieben...da das ja hier keine Einzelfälle sind !
 

Hawk@RGVega

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
160
Zja ich habe mal bei einer Grossen Spielezeitschrift nachgefragt....und die haben gesagt das das piepsen normal wäre...und sie auch nicht wissen warum NVIDIA das problem nicht beseitigt hat ! *na toll und das erfahre ich erst jetzt* :-(

Super.....gleiche ne beschwerde schreiben *grrrr*

Gruss Hawk@RGVega *ich hoffe es kommt mal ein Bios update was es beseitigt*
 
Top