Probleme mit ASUS V9980 Ultra

Skype schrieb:
Sobald ich 3D-Anwendungen starte oder Videos laufen lasse fängt die Karte an "Rabatz" zu machen. Hört sich an wie eine Mischung aus metallischem Schleifen & elektrischem Funken!

Kann ich nur bestätigen, hab wegen dem "Geräusch" mal an den Asus Support geschrieben vor ner Woche, aber keine Antwort bis jetzt.


Skype schrieb:
Temperatur der Grafikkarte steigt dramatisch an!

Das wiederum ist bei mir nicht so.

Ich wollte eigentlich ne WaKü draufmontieren, aber das lass ich erstmal bis nun feststeht was es mit dem Geräusch auf sich hat, hab die Karte auch erstmal wieder ausgebaut.

Ein Bekannter von mir hat sich auch genau dieselbe GraKa geholt, hab ihn gefragt, er sagt keine "Geräusche" ausser die vom Lüfter zu hören. Sehr verwunderlich.

Und ob das ein BUG von den FX Karten ist, weiß ich erst, wenn sich ASUS irgendwann erbarmt mir auf meine E-Mail zu antworten.

Solange lass ich die Finger von der WaKü wegen Garantieverlust :)
 
Hi,

Ich habe auch das "klackende" Geräusch mit der Graka zu verzeichnen, es ist aber nur bei offen Gehäuse bei mir wahrzunehmen.
Sehr Laut wird es, wie einige von euch schon sagten witziger Weise beim CPU Test von 3D Mark03 oder im Menü von Aquamark ist es bei mir auch sehr laut.
Aber selbst bei einem einfach rauf und runterscrollen im Startmenü ist es wahrzunehmen.
Allgemein bin ich sehr mit der Graka zu frieden, ich kann auch keine erhöhte GPU Temp bei mir festellen auch nich wenn ich sie so richtig Quäle.
UT04 oder Far Cry Demo laufen einwandfrei und gut in höhen Auflösungen mit Anti-A und Ansitropische Filterung.

Was mich mehr stört ist, das ich Fast Writes über den Deto Treiber austellen muss um Grafikfehler zu vermeiden.
Am besten ist dieses Festzustellen in 3D MArk03 aber auch nur im Test "Ragtroll".

Mit Fast Writes = Die Schatten sind total verzehrt und übelagern sich
Ohne Fast Writes = alles normal

Auch die Painkiller DEmo ist mit Fast Writes nicht Spielbar, es sind nur verzehrte Texturen und dolle bunte Farben wahrzunehmen.

Hat noch jemand diese Problem ?????
Oder stellt Fast Writes doch einmal aus und schaut ob ihr noch die gleichen Abstürze habt.
Haben viele schon versucht den ASUS Support angeschrieben ????
Ich hatte noch keine Lust auf das Schei.... Support Formular.

Gruß
OldSchadow

Anhang System Info:
 

Anhänge

  • System Info.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 200
hmm zja ist echt ein problem mit dem piepsen !

Also das Far Cry mit hoher Auflösung und AA und AF läuft...*lol* wers glaubt...ich habe selber die gleiche...und da läuft Far Cry nur mit 800x600 ohne AA und AF richtig gut !
Wieviel FPS haste den am start auf dem Boot *nicht bewegen*
^Taste drücken dann Tabulator-taste und dann einfach mal r_displayinfo 1 hinschreiben und enter drücken dann siehste FPS !

Also ich glaube nun langsam dass das nicht nur an der Graka liegt ....sonder ehmer am CPU...da ja z.B. bei starker CPU Auslastung piepst !!!! *da fehlen wohl noch die richtigen Netzteile -_-

Gruss Hawk@RGVega

Also das mit den Fast Writes hatt ich nicht...welchen Treiber verwendest du ?
 
Hi
also ich habe mir Heute FarCry gekauft.Das Spiel leuft besser als die Demo.Ich habe nicht so viel probleme mit der V9980 keine gereusche lüfter alles normal auch die lüffter,Fast Writes an.Das Spiel spiele ich in 1024 x 768 alles auf Ulta High und Very High 2xAA und 2AF noch flüssig.

mach die neuen treiber runter die bremsen und sind zimlich scheisse mach liber die 53.03 drauf die sind schneller.Oder man wartet das Asus die neuen optimirt.

aber manche Spiele laufen langsammer mit der neuen Karte ob die nicht richtig angenommen wirt? Oder liegt es an DirectX? Die sollen entlich mal DirektX 9c oder 9.1 rausbringen die sollen doch richtig Preformence bringen bei Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte auch! Habe auch das problem mit Gothic! Das soll aber auch an der Engine liegen! wobei ich mir das nicht ganz erklären kann!

Das sirren kommt von den drosselspulen die auf der karte verbaut sind! kann man bei IE mindern indem man den optimierten bildlauf ausstellt!

Die drosselspulen soll man mit sekundenkleber zum schweigen bringen können! weis aber noch nicht wie das bei der asus geht da sie da gekapsellt sind!
 
Legolas007 schrieb:
aber manche Spiele laufen langsammer mit der neuen Karte ob die nicht richtig angenommen wirt? Oder liegt es an DirectX? Die sollen entlich mal DirektX 9c oder 9.1 rausbringen die sollen doch richtig Preformence bringen bei Nvidia Karten.
Nein, es wird keine DirectX-Version geben, die nVidia Karten beschleunigt.
 
hmm da muss ich wiedersprechen...da ich aus zuverlässiger Quelle gelesen habe das NVIDIA und Microsoft eng miteinander an Direct X 9.1 arbeiten...um schwächen der Karte auszubügeln !

Gruss Hawk@RGVega
 
Ich würde den Leuten, die Probs mit ihrer Karte haben, wirklich mal raten die Temperatur zu checken.
Wenn hier teilweise von 80°C berichtet wird :o , da wird mir schlecht. Ich glaube so bei 90°C lag der Overkill bei Grafikkarten und sie schalten automatisch ab -> Reboot, Freeze etc.
Dabei sollte man darauf achten, das nicht nur der Chip heiß werden kann, sondern auch den RAM.

Also, primär mal Temps checken. Denn die Abstürze treten ja nur bei exessiven 3D-Anwendungen auf.
 
@Damokles da gebe ich dir vollkommen recht !!!
Das Problem ist ja da heute Grafikkartenhersteller immer eine ganze Platine für GPU und RAM verwenden ...wenn z.B. der Chip 80°C hatt *schafft der lüfter das nicht mehr zu kühlen*...und da ja Ram und GPU Kühler von der gelciehn Platiene gekühlt werden ,wird auch der Ram-baustein sehr heiss !!! *schon dumm*
Ram habe zwischen 40 und 50°C im 3D Betrieb !...und wenn eben der Chip 80 hat wirkt sich das negativ auf die RAm aus...dewegen ist es besser wenn RAm und GPU eintzel gekühlt werden !

Gruss Hawk@RGVega
 
das mit den drosselspulen würde mich interessieren wie man die zukleben kann ich will mir die graka kaufen kostet bei uns nur 380 euro, vielleicht aber gerade desshalb *gg*

hab eine gf4 ti die auch gekapselte spulen hat die machen aber keinen lärm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der Graka ebenfalls Probleme. Sowohl mit den Geräuschen und er friert bei mir bei sacred ein. und das bei fast jeder Tür bzw. Portal. Habe mit dem "Smartdoc" meine graka untertacktet und das hat es etwas gebessert so das die kein speicherabbild mehr macht.... aber das ist ja auch keine lösung.

Mein Sys
Asus K8V Delux
AMD 64 3200+
1 GB DDR
Asus V9980 Ultra
Samsung SATA 160 GB
350 W Netzteil Fortron Source

Kriege langsam das kotzen dafür das die Graka so neu ist und nix kann.... wobei 3d mark 03 bei mir durchläuft auch wenns manachmal etwas dauert zwischen den tests. hatte sowas um die 5000 Punkte oder so...
Habe ebenfalls die aktuellsten Asus Treiber für Graka drauf und Via 4in1. Alles als 32 bit.
 
Also 80 Grad ist wirklich ganz schön viel. Meine 9800 pro hat ca.48-52 Grad. Entweder ihr habt keine vernünftige Gehäuselüftung, wie sie bei solchen Karten von Nöten ist. Oder mit der Kühlung der Karte haut etwas nicht hin. Würde da gar nicht lange warten, RMA beantragen und zurück mit dem Sch**ss.
 
hab heute bei einem PC fachgeschäft nachgefragt.
Mir wurde erklärt das dieses surren bei anwendungen daher kommt das diese drossel spulen temperaturgeregelt sind und wenn die temp ansteigt steigt auch der geräuschpegel des surrens klackerns wie auch immer an.

80 finde ich schon sehr HOT würde mir da echt mal gedanken machen, was hat sie dann im sommer unter vollast ....... ist ja eine Heizung *GG*.

Vielleicht wird sie bei mir durch mein CHieftek gehäuse + 5 Kühler ja gut gekühlt und macht keinen Lärm. Werde sie mir morgen kaufen wegen preis 380€, und werde dann meine ergebnisse posten.
 
wie kontrolliert ihr eigentlich die temp von der graka ? der smartdoc von asus lässt mich nur die core und den speicher einstellen aber nix tempanzeige. hab mir auch schon das neuste runtergeladen aber ändert nix.. :(
 
mein case hat im durchschnitt etwa 35° wie auch meine CPU.
wäre das "zu warm" ? habe insgesammt 3 Papst Casecooler und einen serienlüfter von mstech die allerdings alle langsam drehen... ( liegen alle an einem Anschluss -> lärmvermeidung ;) )
 
hmm zu warm wäre das nicht ....
zu deine Problem der Tempanzeige...installier einfach den 53.03 oder 56.64 Forceware von Nvidia...da kannste dann die Temperatur im Menü auslesen !
Gruss Hawk@RGVega *So wie auf dem BIld zu sehen*
 

Anhänge

  • Temp.gif
    Temp.gif
    53,8 KB · Aufrufe: 255
habe eben 3d mark 03 ausgeführt... hatte zwar "nur" 4812 Punkte aber das ist ja auch nicht so schlimm... nachdem ich die forceware treiber installiert hatte hats perfekt geklappt... meine karte hatte nach dem brenchmark 45° Cpu und 41° Ram was denke ich normal ist.... so probiere gleich nochmal sacred aus... wobei ich denke das sich bei dem nichts geändert haben wird... aber dann liegts ja eindeutig an dem spiel.....
 
Das Spiel schmiert immer noch ab... hab ein neues Thema unter games eröffnet....
 
Hawk@RGVega schrieb:
hmm da muss ich wiedersprechen...da ich aus zuverlässiger Quelle gelesen habe das NVIDIA und Microsoft eng miteinander an Direct X 9.1 arbeiten...um schwächen der Karte auszubügeln !
Wenn du jetzt noch sagst, dass die Gamestar ne zuverlässige Quelle ist, dann ist ja alles klar. :D
Ich persönlich glaube eher diesem Artikel: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-10.php
 
diablo hast du noch immer das störende geräusch???
Bzw wie laut ist es eigentlich hört man es mit geschl. Gehäuse??
Und vorallem ist der sound schon vom start weck (kaltstart) da??
 
Zurück
Oben