Probleme mit ATI 8.5

DukeX2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.422
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen, denn das Problem hatte ich noch nie bei der Installation eines neuen Grafikkartentreibers, in den letzten Jahren.

Wie in den letzten Jahren auch gehe ich wie folgt an´s Werk den:

Systemsteuerung -> Software -> ATI - Sofware Uninstall Utility

dann startet auch schon die Deinstallation des Kompletten ATI-Treiberpaketes. Neustarten neues Paket installieren neustarten und wenn nötig die Auflösung anpassen und gut.

Nur Heute war das Ergebnis das nach der Installation, das mein Desktop nicht mehr das Komplette Bild einnimmt sondern ein schwarzer Rand darum ist von rund 1cm und die Schriftzüge etwas verschwommen sind.

Neu und Deinstallation brachten keinen erflog sondern nur immer das selbe Ergebnis!

Meine Idee: es gibt doch irgendwo ein Programm um Treiberreste zu entfernen (unter Googel nicht richtiges gefunden) vieleicht das drüberlaufen und dann Install?!

Graka: 1950XTX
TFT 24" (1920x1200)
Rest unter SysProfil s.u.

Danke

MFG DukeX2

Edit: Ich habe auch Darstellungsfehler z.B. wenn ich die Deinstallieren öffne, kommt ein Fenster mich Auswahloption jedoch ohne Schriftzüge darin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

Es gibt für deine "alte" X1950XT die Performance betreffend keine Vorteile, wenn du also auf den anderen Kram wie die neuen Anzeigemodi verzichten kannst, installier einfach einen vorherigen Treiber.
 
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

mh schau mal ob du dies auch in deinen Einstellungen findest


der Rand den du beschreibst kann ich auch so einstellen bei mir (siehe Bild 2)


DukeX2 schrieb:
Meine Idee: es gibt doch irgendwo ein Programm um Treiberreste zu entfernen (unter Googel nicht richtiges gefunden) vieleicht das drüberlaufen und dann Install?!
Vielleicht das? Driver Cleaner PE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

bleib beim 8.4er, der hat bei deiner graka die gleiche performance und keine probs. ati sollte aber bald das problem gelöst haben, musst halt nur ein paar tage warten ;)
 
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

Hab das Problem gelöst und zwar mit dem Link von Kridi88 Beitrag #6 in dem der Rand auf 15% eingestellt war den hab ich auf 0% gestellt und alles ist wie es sein soll auch in Spielen usw.

THX für eure schnelle hilfe!
 
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

Ein paar Tage ist gut. Ich warte jetzt seid 6 Wochen...
 
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

#pampelmuse: Da hast du schon recht doch es ist der erste Treiber der Offiziell das SP3 von XP unterstützt. Klar kein muss aber wieso auch nicht

Ach ja das mit dem Fenstermodus kann ich nichts dazu sagen weil bei mir alle Programme auf der Auflösung 1920x1200 laufen.
 
AW: Probleme mit ATI 8.5 -BITTE UM HILFE-

Hallo,

ich habe XP Home SP3, eine 3870-Karte und einen 17 Zoll Röhrenmonitor.. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit ATI-Treibern, seit heute mit dem Catalyst 8.5 aber schon:

1. Dieser schwarze Rand erschien bei mir ebenfalls. Nachdem ich die Bildschirmaktualisierungsrate auf den höchsten Wert(bei mir 85 Hertz) gesetzt habe, ist der schwarze Rand weg und es wird alles richtig dargestellt.
2. Wenn ich mir die neue Treiberversion anzeigen lasse, wird mir 8.493.0.0 angezeigt, obwohl ich den alten Treiber vor der Installation des 8.5-Treibers deinstalliert habe. Das ist doch sicherlich nicht korrekt, oder?
3. Das CCC kann ich gar nicht mehr aufrufen.:(

Gruß, Eisholz
 
Zurück
Oben