Probleme mit Audigy2/ZS und Teufel Concept E Magnum

• Ersteller Ersteller TheZepter
  • Erstellt am Erstellt am

Wer hat Probleme mit der Audigy 2 und dem Teufel Concept E Magnum ?

• Ja, ich hab Probleme

Stimmen: 8 38,1%
  • Nein. Alles bestens

Stimmen: 13 61,9%

• Umfrageteilnehmer
    21
T

TheZepter

Gast
Diese Umfrage dient nur dazu um herauszufiltern, wieviele das Problem mit der Audigy2 und dem Teufel Concept E Magnum haben und wer nicht. Um zu sehen, wie häufig die Probleme auftauchen, die im anderen Beitrag beschrieben sind.

Vorteilhaft zu erwähnen, wäre noch ob ihr eine Audigy2 oder Audigy2 ZS benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wer hat alles Probleme mit seiner Audigy2 und Teufel Concept E (Magnum)

Ich habe keine Probleme damit, läuft super...

Seit 6 Monaten zusammen im Einsatz. Läuft wunderbar. :)
Zuerst lief ein Logitech Z-640 ander Audigy 2, danach hab ich mir das Teufel System gekauft. Jetzt werkelt zwischendrin noch ein Denon AVR-1604 Receiver.

Plug&Play gibts bei dem System jedoch nicht. So einfach wie sämtliche Komplett-Sets von Creative oder Logitech ist die Kombination halt nicht einzustellen. Damit muss man halt umgehen können. ;)

mfg Simon

Läuft alles super bei mir nach längerfristiger Einstellungsphase :)

Jep,

ich hatte auch keine Probleme, allerdings ist die audigy 2 Software ein wenig unberechenbar, zumindest darf man in den THX Einstellungen nichts rummurksen, wenn man nicht im Einstell modus ist.

Audigy 2 und 2ZS sind ideale Partner für das Concept E Magnum, habe das CEM als einer der ersten gehabt und seit Dezember 2002 NULL Probleme.

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Wirbel um die Audigy nicht, andere Soundkarten müssen auch auf das jeweilige BoxenSet eingestellt werden, und so schwer ist das nun auch wieder nicht, zumal gerade hier auf CB schon genug darüber geschrieben wurde.

Ich nutze die Audigy 2 ZS im Zusammenspiel mit dem CEM seit Oktober 03 und bin in dem Bereich, wo ich sie einsetze (Büro), mit dieser Kombi mehr als zufrieden...ach ja, Bässe bis der Arzt kommt! :daumen:

[EDIT] Sehe gerade, dass schon mehrere gevotet haben, die anscheinend Probleme haben - schön wäre es dann auch zu beschreiben, welcher Art diese sind!

Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinen vorgängern nur anschließen: habe das cem zwar erst seit februar, es gibt jedoch keinen grund zur klage. einzigster kritikpunkt ist wie bereits gesagt ab und zu die audigy2zs-software.

ciao

kann mich auch nur anschließen, habe das System jetzt seit Januar in dieser Kombination bei mir laufen und habe null Probleme.

mfg Denis

Können die, bei denen es läuft vielleicht eine Anleitung der Einstellungen geben ? Das wäre bestimmt hilfreich, wenn das geht.

@NewbieVomDorf du schriebst.. nach längerer Einstellungsphase lief alles super...

Ein paar tips.. damit das bei anderen nicht so lange dauert ?!*gg*

Wenn Du in diesem Thread die Funktion "Im Thema suchen" aufrufst und dort "Einstellungen" eingibst, erhälst Du das: https://www.computerbase.de/forum/search/

Somit wäre der Thread (808 Posts) schon mal auf 28 Antworten reduziert!

Bisschen mehr Eigeninitiative ist schon wünschenswert...schlucken kannst Du das "Vorgekaute" doch wohl selbst?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits alle Beiträge in dem Thread gelesen. Viele Einstellungen sind es ja dann nicht. Hätte ja sein können, dass das nicht alles war.

Hab ne A 2 ZS mit dem CEM. --> Keine Probleme derweil :D

also, dann werde ich mal das wichtigste zusammenfassen:

einstellungen werden am cem eigentlich nicht vorgenommen, bis auf die lautstärkeverteilung auf die verschiedenen boxen und den subwoofer. das wichtigste ist eigentlcih die audigy software. vorher solltest du vielleicht noch den neuesten treiber installieren (gibt ein web-update von knapp 14 mb). außerdem solltest du bei der installation der software alles installieren, weil du die meisten dinge früher oder später brauchen kannst.

in der "eax-konsole" wählst du bei "cmss 3d" den punkt "cmss aktivieren" und darunter am besten "stereo-surround". damit werden bei stereoaudioquellen wie z.b. mp3 die signale auf die beiden hinteren boxen übertragen, somit also "verdoppelt". die beiden anderen menüpunkte für upmix-methoden sind meiner meinung nach nicht zu empfehlen.

in den "lautsprechereinstellungen" gehst du zum "bass-management" und wählst den punkt "bassumschaltung aktivieren". ohne wird aus deinem subwoofer nix rauskommen. der standartwert der hier eingestellt wurde ist meiner meinung nach ok, kannst ja noch ein bisschen rumexperimentieren.

und schließlich kannst du im "grafikequalizer" noch so ne art preset wie in winamp wählen, dabei werden je nach gewünschtem musikstil die höhen und tiefen zu dessen gunsten verändert.

außerdem solltest du im "surround-mixer" die master-lautstärke nicht über 80% stellen, weil es sonst passieren kann, dass der sound ab und zu knackst. dafür kannst du ja direkt am cem die lautstärke erhöhen.

hoffe ich konnte dir helfen, ciao!

Zuletzt bearbeitet:
hiredbrain schrieb:
in den "lautsprechereinstellungen" gehst du zum "bass-management" und wählst den punkt "bassumschaltung aktivieren". ohne wird aus deinem subwoofer nix rauskommen. der standartwert der hier eingestellt wurde ist meiner meinung nach ok , kannst ja noch ein bisschen rumexperimentieren.

Allgemein wird hier (Bassumleitung -> Frequenz-Abschaltung) zu der Einstellung 120 Hz. geraten.

@ TheZepter,

der Wert wird erst sichtbar, wenn man mit dem Cursor draufgeht. ;)

Ich betreibe mein Teufel Concept E Magnum auch an einer Audigy 2, seit bestimmt 6 Monaten und habe keinerlei Probleme. Nutze zwar nun die kX Project Treiber, das liegt aber nur daran, dass diese mir besser (vom Klang her) gefallen und hat nichts mit Einstellungsmöglichkeiten zu tun.

Wie in meinem Thread zu lesen, habe ich Probleme.

Und es liegt nicht daran dass ich zu blöd bin um die Anleitungen auf CB und auch in anderen Threads zu lesen - bei mir fehlt mit der Audigy2 ZS und der ORIGINAL Creative software einfach ein Frequenzspektrum

Mit den kX Treibern hab ich dieses Problem nicht.

Du hast halt ein ganz besonderes ausgeprägtes Gehör, was hälst Du davon, Dich bei Creative zu bewerben? ;)

Danke... die Ausführliche Anleitung wird bestimmt einigen helfen... so System ist soeben bestellt... mal sehen wie lange es dauert ;-)

@TEDDYBIKER

Ich kann dich wirklich gut leiden - und dachte immer du zeigst Verständnis.

Vielleicht hab ich unrecht - aber ist das ein Grund NUR sarkastisch zu mir zu sein?

Zurück
Oben