Seit Windows 11: Mausklick ab und zu nicht möglich

mtemp

Lt. Commander
Hi,
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/v73vxr/comment/iupihgz/ (*) → wohl exakt das selbe Problem habe ich auch. Allerdings erst, nachdem ich vor 1,5 Jahren auf meinem Desktop PC von Win10 auf 11 umgestiegen bin mit meiner 2 Jahre jungen Logitech Funkmaus (https://www.logitech.com/de-de/shop/p/lift-vertical-ergonomic-mouse.910-006474).
Unter Windows 10 hatte diese nie Probleme bereitet.

(*) Zusammengefasst: im Laufe der Arbeit unter Win11 mit, klar, verschiedensten Programmen, kann ich irgendwann urplötzlich keinen Mausklick mehr ausführen, alles andere funktioniert jedoch weiterhin. Wie von dem Reddit-User beschrieben, muss ich dann den "Affengriff" ausführen (Strg-Alt-Del), daraufhin gleich wieder per Esc zurück, so dass ab dem zweiten Mausklick – der erste löst noch keine Reaktion aus – die Maus(klicks) wieder für eine Weile funktioniert, als ob nichts gewesen wäre.
Teilweise tritt dies im 5-Minuten-Takt auf, was natürlich äußerst nervig ist.

Hab noch keine Systematik herausgefunden, zB ein bestimmtes Programm als Ursache, so dass ich also weiterhin keine Lösung habe ...

→ einer von Euch da draußen in der Nacht? ; )

Wie immer zuvor: Gute Nacht!!

eines steht fest
win11 kat kein prinzipielles prob mit einem mausklick. weil ohne is nix. its windows. egal welches.
vermutung: maus schuld. die dinger verschleissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Da fällt mir spontan ein, das man sich irgendwann mal bei BF3 nicht drehen konnte.
Mit anderen Worten: Tastatur funktionierte, Maus-Tasten auch, aber die Bewegung nicht...

Dort war des Rätsels Lösung: Den Discord-Overlay zu deaktivieren.
Programme, welche meines Wissens auch einen Overlay anbieten:
  • Nvidia
  • AMD
  • Xbox Game Bar
Die kannst du ja mal deaktivieren wie auch jede andere im Hintergrund laufende Software...

Außerdem:
Hast du es mal mit ner anderen, vorzugweise nicht Logi-Maus probiert um den Treiber/Software auszuschließen. Vorzugweise eine game simple Maus, welche Plug-n-Play ist und ohne Zusatzsoftware auskommt.

Das ist mit absoluter Sicherheit kein Problem von Windows.
Da greift halt irgendeine Software deinen input ab, auch wenn du sie eventuell zu dem Zeitpunkt nicht siehst.
Absolute eindeutiges Softwareproblem und lässt sich lösen, in dem du Stück für Stück Nonsense entfernst und im Zweifelsfall gleich Windows sauber neu installierst.

Anosnsten kann man ohne vollständige Auflistung jeglicher installierter Software nicht weiterhelfen IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und Lord B.
Ich hab davon gehört. Das soll ein win 11 problem sein wenn random Mausclicks plötzlich nicht gehen.

Mir wurde dazu ein youtube video vorgeschlagen was vor ca. 3 tagen geuploaded wurde und was deine Sympthome beschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
unfassbar wie viele Bugs es immer noch enthält. [...] Dieabundzu freieren[...] abundzu [...] abundzu...
Was ist das?
Über bugs schimpfen und selber kein Stück besser sein.

Zum Thema,

Overlays generell(erst mal) deaktivieren.

Was sieht man wenn das auftritt wenn du Alt+Tab(oder alternativ Win+Tab) drückst?

Für mich klingt das tatsächlich so als ob sich ein "unsichtbares" Fenster in den Vordergrund schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und tollertyp
Besser Win 10 nutzen und bezahlen
Ich denke für Geld gibt es mehr Support als für fast gratis Betriebssysteme

whats4 schrieb:
eines steht fest
win11 kat kein prinzipielles prob mit einem mausklick. weil ohne is nix. its windows. egal welches.
vermutung: maus schuld. die dinger verschleissen.
Nee, Maus nicht. Ging ja zuvor unter Win10 problemlos.
Irgendein Tool, das zuvor keine Probleme gemacht hat, macht nun welche. Oder doch Win11.
Siehe reddit.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Was sieht man wenn das auftritt wenn du Alt+Tab(oder alternativ Win+Tab) drückst?
Alles andere bis auf Mausklicks funktioniert!

Ich muss tatsächlich einmalig Strg-Alt-Enf drücken, wieder zurück und nach dem 1. Mausklick klickts wieder ...

Irgendein Tool in Zusammenspiel mit Win11 macht Probleme. Mühselig ,dies herauszufinden.
Ach so, dies auch nur an meinem Heimrechner, nicht am Arb.platz-PC; Win Home vs. Enterprise.

Ist das eine cleane Windows 11 Neuinstallation oder ein Update, Upgrade oder irgendeine Art Drüberinstallation?

Logitech-Software hat nicht den Ruf besonders bugfrei zu sein.
  • Neu installieren
  • Deinstallieren
  • oder andere Version installieren

Empfänger an anderen USB-Anschluss testen.

Andere Maus testen um einen generellen Windows-Fehler auszuschließen.

Problem-Maus an anderen Rechnern testen um ggf. Problem zu reproduzieren.

Wenn die Maus 1,5 Jahre problemlos mit Windows 11 lief, liegt der Verdacht nahe, dass die Installation zerschossen oder zwischenzeitlich etwas verstellt wurde. -> Windows Clean neu installieren

Zurück
Oben