Probleme mit automatischer Lüftersteuerung seit Windows 11

Die oberen Lüfter hängen an einem Splitterkabel und laufen jeweils in der halben Geschwindigkeit zu den anderen Lüftern.
 
UEFI ist aktuell. Ich hatte sogar ein Downgrade durchgeführt.
Es gab auch eine neue Version der AI Suite mit der Fan Xpert Software, auch da keine Besserungen.
Ich werde jetzt prüfen, ob die Probleme in Verbindung mit HWInfo auftreten, welches immer mit startet und im Tray läuft....
 
PC295 schrieb:
UEFI ist aktuell. Ich hatte sogar ein Downgrade durchgeführt.
Es gab auch eine neue Version der AI Suite mit der Fan Xpert Software, auch da keine Besserungen.
Ich werde jetzt prüfen, ob die Probleme in Verbindung mit HWInfo auftreten, welches immer mit startet und im Tray läuft....

Ich habe auch ein ASUS Board (Z590-E) und war mit der Lüftersteuerung nicht zufrieden. Ich habe dann das Tool 'Fan Control' installiert und bin jetzt zufrieden. Anfangs ist das Tool etwas schwer zu verstehen bzw. zu konfigurieren, aber gerade in Bezug auf Lüfter-Kurven etc. perfekt.

PS. Ich weiß nicht was für ein Board du hast und welche BIOS-Version, aber aktuell für ASUS Z590-E gibt es ein neues BIOS mit einen Punkt: 2.Fixed fan control issue
Vielleicht gibt es das auch für dein Board.

MfG
 
Ich habe das Prime X470-Pro.
Das letzte UEFI-Update ist vom August 2021

PRIME X470-PRO BIOS 5861
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Improve system performance"

Fan Control habe ich auch drauf.
Das ging zwar auch erst, war aber kurze Zeit später tot.

Werde auch hier mal testen, ob es ohne HWInfo funktioniert...
 
Also es ist nicht mehr aufgetreten. HWInfo war tatsächlich der Verursacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hi, habe ein anderes System und andere Auswirkung, aber auch ein ASUS Board und Probleme mit der Lüftersteuerung. Habe allerdings seltenst HWInfo verwendet, bei mir spinnt die Kiste reproduzierbar nach jedem Reboot.
Kann es sein, dass die originale ASUS Lüftersteuerung irgendwie ziemlich labil oder zickig ist??? :-(
 
So wie jede OEM Lüftersteuerung via Software? MSI ist noch schlimmer... einfach manuelle Kurze im BIOS einstellen, fertig, hält für die Ewigkeit.
 
@arvan - wenn du wüsstest, wie Recht du hast :-)
Habe eben nachgeschaut wie ASUS die Profile speichert und festgestellt, dass die Profile erst durch den ASUS Dienst bei Start geladen werden. D.h. ohne die Software läuft die Lüftersteuerung im BIOS auf default. Wenn jetzt beim Reboot etwas dem ASUS Dienst nicht gefällt, zickt und keine Verbindung zum BIOS aufbauen kann - bläst der Lüfter mit 100% defaut. Jetzt habe ich die Lüfterkurve manuell im BIOS eingestellt (geht übrigens echt nicht so schön...) und jetzt auch ohne ASUS Dienst und Software ist nach jeden Reboot die Kiste schön leise :-)
Mein Problem ist gelöst! Vielleicht hilft es noch jemandem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Zurück
Oben