Probleme mit Bestellung auf Mindfactory mit Vorkasse!

-BENNI

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!
Ich habe am Freitagabend einige Hardware auf Mindfactory bestellt habe dann am Montagabend mit Vorkasse bezahlt.
Aber heute fiel mir auf das der Bestellstatus immernoch auf "Offen (Lagernd und für sie reserviert) steht"
Woran liegt das? Wurde meine Ware doch schon abgeschickt?
MfG Benni
PS: Tut mir leid wenn ich hier im falschen Bereich bin. Wusste aber nicht wohin mit der Frage.

Vorkasse dauert halt ewig... Je nachdem wann deine Bank das Geld wirklich überwiesen hat und das bei MF angekommen ist, kann das schon mal 2 Tage dauern... Heute sollte das Geld aber bei MF sein... Ruf doch mal an und frage nach...

Ist doch alles im Rahmen.

Du hast Montag überwiesen, damit dürfte das Geld heute oder morgen bei MF verbucht werden.
Verschickt wurde da noch garnichts, sonst würde es da stehen.

Einfach noch ein bisschen Geduld.

Ok, dann bin ich beruhigt. Dachte mir das da was schuef gelaufen sein könnte.

Überweisung 2-3 (Bank) Werktage also Mo-Fr.
Also alles noch im Rahmen.

Seit 1.1.2012 müssen beleglose EUR-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob inländisch oder grenzüberschreitend, am nächsten Geschäftstag nach Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Dies gilt für Überweisungen wie für Lastschriften.

Mich wundert daher diese lange Zeit schon...

Hier nochmal, etwas neuer:
Dauer von SEPA-Überweisungen einheitlich geregelt

Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Dabei gilt diese maximal zulässige Dauer sowohl für inländische als auch für grenzüberschreitende SEPA-Überweisungen in Euro. Die Frist wird dabei auf der Basis von Bankgeschäftstagen berechnet. Hierzu zählen alle Werktage außer Samstage, an denen die an der SEPA-Überweisung beteiligten Banken geöffnet sind. Als Fristbeginn für die Überweisungsdauer gilt der Tag der Auftragserteilung, sofern es sich bei diesem um einen Bankgeschäftstag handelt.

Für papierne SEPA-Überweisungen gilt zweitägige Abwicklungsfrist

Für SEPA-Überweisungen, die schriftlich auf einem Überweisungsträger erteilt werden, gelten hingegen hiervon abweichende Überweisungsfristen. Bei diesen sogenannten beleghaften Überweisungsaufträgen hat die Bank zwei Geschäftstage Zeit, das Geld auf das Konto des Zahlungsempfängers zu transferieren.

Quelle: http://www.novalnet.de/magazin/sepa-überweisungen:-wie-lange-dauert-die-abwicklung

Was für eine "lange Zeit" denn bitte?
Montagabend die Überweisung getätigt.
Am Dienstag vermutlich Bearbeitung bei der Bank = ein Geschäftstag.
Heute Verbuchung und Bearbeitung bei MF.
Wo sollen da eklatante Lücken sein?

-BENNI schrieb:
Hallo liebe Community!
Ich habe am Freitagabend einige Hardware auf Mindfactory bestellt habe dann am Montagabend mit Vorkasse bezahlt.

Montagabend = Ausführung Dienstag
Geldeingang MF frühestens Dienstag eher Mittwoch
+ Bearbeitungzeit MF

Wenn du Glück hast wird die Ware heute versandt.

Die Banken haben dafür nur einen Geschäftstag Zeit, jedoch hast du am Abend überwiesen, weshalb Dienstag für dich der Geschäftstag ist. Demzufolge sollte das Geld dann Mittwoch bei Mindfactory sein. Bis die das dann realisiert und richtig verbucht haben kann es auch nochmal einen Tag dauern. Scheint also alles in Ordnung zu sein.

Bartmensch schrieb:
Seit 1.1.2012 müssen beleglose EUR-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob inländisch oder grenzüberschreitend, am nächsten Geschäftstag nach Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Dies gilt für Überweisungen wie für Lastschriften.

Mich wundert daher diese lange Zeit schon...

Was wundert dich da? Welche "lange Zeit"? Das von dir beschriebene bzw. verlinkte bezieht sich ausschließlich auf die Dauer der Überweisung. Wenn er Montag Abend überwiesen hat, muss das Geld bis Dienstag bzw. Mittwoch auf dem Konto von MF sein, je nach dem ob "abends" beim TE noch innerhalb der Geschäftszeiten der Bank waren. MF muss den Zahlungseingang auch erstmal noch registrieren und in seinem System verbuchen. Das können die ja dann frühesten heute tun, wenn die Zahlung erst gestern Abend auf dem Konto eingegangen ist. Wo ist da jetzt eine lange Zeit über die man sich wundern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich auch schwer wundern, wenn Mindfactory im Millisekunden-Takt abfragen gegen die Bank macht um eingehende Zahlungen zu erfassen und diese den Bestellungen zuzuweisen. Dazu kommt halt auch noch, dass man bei Banküberweisungen vielfach auch noch händisch eingreifen muss, da evtl. Sachen wie: Kontoinhaber ungleich Besteller, Vertipper im Verwendungszweck, falscher Betrag etc. vorliegen können.

Also wäre es sehr sehr utopisch, wenn MF heute schon die Bestellung picken und versenden würde.

Hmm...Haben wir heute Mittwoch oder Dienstag Abend?
Ein Geschäftstag ist jedenfalls seit mehr als 13 h vorbei.
Tatsache ist, hängst Du einen Tag mit einer Zahlung im Verzug, zahlst Du Verzugszinsen.
Und leider sind diese nicht so niedrig wie die der EZB.

Bartmensch schrieb:
Hmm...Haben wir heute Mittwoch oder Dienstag Abend?
Ein Geschäftstag ist jedenfalls seit mehr als 13 h vorbei.
Tatsache ist, hängst Du einen Tag mit einer Zahlung im Verzug, zahlst Du Verzugszinsen.
Und leider sind diese nicht so niedrig wie die der EZB.

Wenn er erst Montag Abend überwiesen hat, hat die Bank den ganzen Dienstag Zeit das Geld bei MF zu buchen. Wahrscheinlich ist, dass MF das Geld bereits auf dem Konto hat, aber selber noch nicht aktiv wurde ;)

Und der Geschäftstag startet sicherlich nicht um 0 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
-BENNI schrieb:
Hallo liebe Community!
Aber heute fiel mir auf das der Bestellstatus immernoch auf "Offen (Lagernd und für sie reserviert) steht"
Woran liegt das? Wurde meine Ware doch schon abgeschickt?
MfG Benni
PS: Tut mir leid wenn ich hier im falschen Bereich bin. Wusste aber nicht wohin mit der Frage.

Hallo benni ich erklär dir eben wie das läuft.

Du bestellst ware per vorkasse sprich die wird erst verschickt haben die das geld.

Du gehst zur bank zahlst geld ein und überweist das da freitag war sieht es so aus war das geld bis 12uhr da ging ggf der auftrag an dem tag noch raus ansonnsten wird der in der regel erst heute bearbeitet sprich das geld geht heute raus und wird morgen übermorgen beim händler gutgeschrieben.

abhängig vom zeitpunkt des erhalts kann es sein das die ware noch am selben tag rausgeht oder erst am nächsten.

Das bedeutet deine ware wird ca donnerstag bis samstag bei dir ankommen

Und soeinstatus kann auch mal falsch seim bedenke wieoft bei dhl zb steht da und da auftrag gestartet und hast das paket berreits in der hand

Kann natürlich auch sein das du nich richtig geguckt hast und die ware in bestellung war oder gerade leerging sowas kann sich auch überschneiden dann verschiebt es sich auch etwas

Ich hab zwei Bestellungen gemacht, unter anderem ein Betriebssystem Windows 10 Home, das ich etwa eine hlbe Stunde nach der Hardware bestellt habe. Bei der Hardwarebestellung steht immer noch Offen da und beim Betriebssystem steht "Voraussichtliche Lieferung 11.07.2016", was mich wundert da 5 Stk. lagernd sind und wird das eigentlich nicht beides in einem geschickt obwohl es zwei Bestellungen sind?

WARUM ZUM TEUFEL RUFST DU NICHT BEI DEM LADEN AN!!!??? die wissen das am besten und der anruf ist sogar kostenlos.
und meiner erfahrung nach hilft dir mindfactory bei fragen und änderungen am telephon sehr gut weiter.
auf die online verfügbarkeitsanzeigen kann man sich nicht immer verlassen.

damn80 schrieb:
WARUM ZUM TEUFEL RUFST DU NICHT BEI DEM LADEN AN!!!???
Das habe ich ja schon in #6 vorgeschlagen. Aber anscheinend wissen wir mehr als MF.

In Zukunft handle ich auch so. Wenn meine Pizza nach 2 Stunden noch nicht geliefert wurde, dann rufe ich da nicht an, ich poste lieber auf CB. Denn die User wissen genau, wo meine Pizza bleibt.

^^
im zweifelsfall steht der bote im stau und hat sie vor lauter hunger selber gegessen.
mehr und mehr denke ich mir hier ob ich demnächst nicht auch im forum fragen sollte ob ich jetzt später oder gar nicht aufs klo gehen sollte...
dazu verrate ich aber niemandem was und wieviel ich wann gegessen habe und wie sehr oder nicht es drückt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben