Probleme mit Bild/Ton am Fire TV Stick 4K

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich habe den 4K-Stick und spiele meine Filme vom NAS (QNAP TS-473 ab, das per PowerLAN angebunden ist (geht leider nicht anders).
Aktuell verwende ich dazu den VLC-Player, habe jedoch das Problem, dass Bild und Ton nicht ganz zusammen passen, ich habe immer einen Versatz. Jetzt frage ich mich, ob das

1. am VLC Player liegt oder
2. am PowerLAN (Fritz)
3. am 4K-Stick von Amazon?

Vorher hatte ich Kodi auf meinem alten FireTV (1. Gen) installiert und hatte devolo Powerlan (jedoch mit deutlich schlechterer Datenrate).

Außerdem würde mich mal interessieren, ob es euch auch so geht, wenn im Film die Kamera schwenkt, dass das immer etwas ruckelt und nie flüssig läuft. Dabei ist es egal, ob das ein Film von Amazon oder irgendwas aus z.B. der ARD-Mediathek ist oder vom NAS.

Ach und wenn ich das jetzt alles schon aufmache vielleicht noch ne Frage:
Ich dachte, ich könnte vielleicht das NAS per HDMI an meinen TV anschließen, vermute aber stark, dass das Teil nur 4k überträgt. Ich habe aber keinen 4k-TV und sehe nur oben rechts ein Mini-Bild, auf dem man nix erkennen kann. Kann man am NAS irgendwo die Auflösung für den HDMI-Anschluss einstellen?

Danke euch.
Gruß
Alex
 
Das mit dem Ruckeln liegt daran, dass der Fire TV Stick standardmäßig mit 60 Hz läuft, die Filme oder Serien jedoch meist mit 24 oder 25 FPS.
Da dies keine Ganzzahligen Teiler von 60 sind, kommt es zu ruckeln. Flüssig ausgeben (also ohne zusätzliches stottern) könnte man auf 60 Hz beispielsweise 60, 30 oder 20 FPS. (Also 1/1, 1/2 oder 1/3 von 60)
Die Lösung für das Problem ist, wenn man beim FireTV in den Einstellungen die Anpassung der Bildwiederholrate aktiviert. Wenn dann ein Film mit z.B. 24 FPS abgespielt wird, dann wird das HDMI Ausgabesignal auch auf 24 Hz geschaltet, womit der TV auch mit 24 Hz läuft. Dann ist alles flüssig.

Leider funktioniert dieses umschalten nicht in allen Apps. Bei Amazon Video funktioniert es, sobald die Option in den Einstellungen aktiviert wurde. Andere Apps müssen die Option selbst in ihren Einstellungen anbieten. Heißt in deinem Fall müsstest du die Option im VLC suchen (falls es die im VLC überhaupt gibt)

Als Notlösung kannst du auch noch die Zwischenbildberechnung deines TVs nutzen. (Clear Motion oder wie das zeug heißt) Damit sollten die Ruckler normalerweise komplett verschwinden. Ist aber stark vom jeweiligen TV Gerät abhängig und nicht jeder mag die Zwischenbildberechnung...

Ansonsten nutze ich zwar kein NAS und kann beim Rest wenig weiterhelfen, aber evtl. wäre für dich Plex einen Blick wert. https://www.plex.tv/de/
Die App funktioniert bei mir absolut sauber auf dem Fire TV und Plex nutze ich allgemein schon seit Jahren.

Das ganze funktioniert mit einem Server Client Prinzip. Heißt du installierst die Server App auf einem PC oder direkt auf dem Nas mit den Filmen. Der Server indexiert den Content (incl. Cover, und Texten) und kann die Bibliothek dann übers Netzwerk oder auch übers Internet an Plex Clients streamen.

Plex bietet optional auch Live Transcodierung der Videostreams. (Für ältere Geräte, die aktuelle codecs nicht unsterstützen oder fürs mobile streaming)

Das positive bei Plex ist halt, dass sich das System um alles kümmert. Hatte z.B. auch schon Fälle in denen Plex z.B: einfach nur den Audiostream eines Films live transcodiert hat, weil mein Endgerät das original Audioformat nicht sauber abspielen konnte. Das ist halt schon... praktisch. Und schont die Nerven. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben