Probleme mit Bootloader nach Ubuntu Installation

TodesToaster

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
74
Hi,
ich hab grad Ubuntu 14.04 installiert und jetzt kommt beim Start "Bootmgr fehlt". Aber der Reihe nach:
Ich habe 3 Festplatten. Bis jetzt war immer eine für Windows und 2 für Daten. Eine der beiden Datenplatten will ich jetzt für Ubuntu nutzen. Also habe ich Ubuntu auf die Platte installiert. Nach dem Neustart wurde mir dann o.g. Fehlermeldung angezeigt. Booten kann ich noch, wenn ich beim Start F8 drücke und dann entweder die Win7 oder die Ubuntu Platte auswähle. Beide Betriebssysteme starten dann auch wunderbar. Wenn ich die Ubuntu Platte auswähle, komm ich in den GRUB, wo mir Ubuntu und Windows nochmal angeboten wird, wenn ich die Windows Platte auswähle, startet Win7 direkt.
Jetzt frage ich mich, warum auf einmal Win7 nicht mehr automatisch gestartet wird, obwohl das vorher der Fall war.

Seltsam auch: Im BIOS wird bei der Boot Device Priority nur noch die Datenplatte angezeigt. Die beiden Platten mit Betriebssystem kann ich da gar nicht mehr auswählen -.-

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär super. Vielen Dank im Voraus!
 
UEFI oder BIOS? Wo genau ist grub installiert?
 
Okay, das Problem hat sich gelöst. Konnte die Boot Reihenfolge im BIOS doch einstellen, war nur irgendwie versteckt. Und seltsam, dass die Linux Installation die Bootreihenfolge im BIOS geändert hat. ABer jetzt klappt alles. GRUB wird gestartet und ich kann wählen :-)
 
Zurück
Oben