Probleme mit Concept E

TheHun

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe ein paar Probleme mit meinen Teufel Concept E (kein Magnum oder PE), die mich langsam in den Wahnsinn treiben.
Also erstens mal habe ich keinen richtigen Surroundsound. Wenn ich den rechten Frontlautsprecher beispielsweise anspiele, spielt auch der linke Vordere mit, hinten ist es genauso. Spiele ich den rechten Hinteren an, spielt auch der linke Hintere mit. In Spielen Gegner zu orten, ist somit unmöglich.
Zweitens passiert es manchmal, dass die beiden Surroundlautsprecher manchmal einfach nur noch Tieftöne spielen und das extrem leise. Ich ziehe dann alle Kabel von der Soundkarte Creative X-Fi Titanium ab und schließe Köpfhörer an. Wenn ich das Concept E dann wieder anschließe und die Soundkarte neu konfiguriere, geht es wieder.
Und drittens fängt der Subwoofer, genauer die Membran unten, bei hoher Lautstärke und viel Bass stark an zu vibrieren. Ist das normal oder ist der "ausgeschlagen" oder so was?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Wenn die Membran bei hoher Lautstärke vibriert ist das normal. Sind ja nur zwischen 40 und 120Hz oder so, da sieht ma das noch recht gut.

Das mit den Lautsprechern die angehen wenn sie nicht sollen hört sich nach schlecht geschirmten Kabeln an.

Was kann ich gegen die schlecht geschirmten Kabel machen? Mit Silberpapier umwickeln vllt?

Nein das würde denke ich nicht viel bringen. Wenn dann ist das Kabel vom Subwoofer zur Soundkarte schlecht geschirmt. Da laufen die Adern für Links und Rechts ja direkt nebeneinander in einem Kabel.
Es könnte natürlich auch an den Eingängen des Subwoofers liegen, dass dort irgendwie die Signale etwas übergreifen.

Habe hier einen alten Verstärker (Baujahr 1978), wenn ich dort über Eingang 1 Musik laufen lasse, höre ich diese immernoch leise wenn ich Eingang 2 am Verstärker als Quelle wähle.

So ich hab bei Teufel angerufen und krieg jetzt nen Concept E Magnum Power Edition^^ Liegt laut Teufel an der Subwooferelektronik

Heute kam die Ernüchterung, bei Teufel hatten die doch noch das normale Concept E auf Lager bei Teufel. ^^Jetzt habe ich zwar nen funktionierendes Concept E, allerdings net nen P.E.^^

Zurück
Oben