Probleme mit Creativ Soundblaster Software

Agiemachtmusik

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hey Leute. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe 🤔

Ich habe Probleme mit meiner Soundkarte ZSE und der dazu gehörigen Software von Creativ Soundblaster
Wenn ich zwischen dem Kopfhörer und Master hin und her Wechsel hängt das Programm und erkennt plötzlich die Soundkarte nicht mehr.
Nach einem Neustart geht wieder alles. Liegt es an Windows 11? Vielleicht kennt ihr das Problem und habt vielleicht eine Lösung für mich. Danke euch schon mal vorab
 
Agiemachtmusik schrieb:
Liegt es an Windows 11?
Kann nur von meinem Soundblaster AE-5 unter Windows 11 berichten: Hier hängt sich die Software auch des öfteren auf, wenn ich darin Einstellungen (insbesondere aufgefallen beim Wechsel zum Direktmodus) verändere. Neustart hilft.
 
Soundblaster Z, keine Probleme mit den Treibern und der Software unter Windows 11.
Wie oben bereits geschrieben, es kann je nachdem am Windows Schnellstart liegen beim TE.
 
Nickel schrieb:
Wenn das nur der Fall ist, wenn das System zuvor heruntergefahren war
und nach einem Neustart alles funktioniert, dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Gilt auch fĂĽr Windows 11.
OK das werde ich mal ausprobieren. Kurz für mein Verständnis. Was hat die Deaktivierung des Schnellstarts mit dem nicht erkennen der Soundkarte zu tun?
 
Bei aktiviertem Windows Schnellstart, wird das System nicht wirklich heruntergefahren,
er werden bestimmte Daten vor dem Ausschalten noch auf den Datenträger geschrieben,
welche dann beim nächsten Start des Systems als erstes in den RAM geladen werden,
um somit das System etwas schneller zu starten bzw man schneller auf dem Desktop ist.
Das kann aber Probleme verursachen, meist mit Tools und auch Treiber.
Die Soundblaster Karten (Treiber) waren da schon mal anfällig dafür.
Ergänzung ()

Auf einen Neustart des Systems hat der Schnellstart keinen Einfluss.
Also nur, wenn das System zuvor Heruntergfahren war, AUS war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren und werde berichten ob es geklappt hat. Vielen Dank erstmal 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hey Leute. Also ich habe mal versucht bei Windows 11 das Schnellstart Menü zu finden. Allerdings wird mit genau die Schnellstart Funktion nicht angezeigt, warum auch immer. Habe auch weiterhin das Problem, wenn ich zwischen Kopfhörer und Master hin und her wechsel, dass mir dann angezeigt wird das keine Soundkarte vorhanden ist. Nach Neustart alles wieder gut
 
Hast du auch auf: "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfĂĽgbar" geklickt?
Wenn es dort dann nicht erscheint, ist der Schnellstart bereits AUS.

Kannst es auch mal komplett abschalten.
Eingabeaufforderung als Administrator, dann einfĂĽgen

powercfg -H OFF

Enter Taste drĂĽcken.
Dann funktioniert aber auch der Ruhemodus nicht mehr.
 
Nickel schrieb:
Hast du auch auf: "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfĂĽgbar" geklickt?
Wenn es dort dann nicht erscheint, ist der Schnellstart bereits AUS.
Ja habe ich. Aber dort kommt der Neustart Button auch nicht.
 
Agiemachtmusik schrieb:
Aber dort kommt der Neustart Button auch nicht.
Neustart Button?
Du meinst das hier, oben, Schnellstart aktivieren.

1.PNG
 
ZurĂĽck
Oben