Probleme mit CSGO |FPS niedrig

frefre

Cadet 4th Year
Hallo

Leider weiß ich nicht genau wohin ich das packen muss, daher schreib ich das mal hier rein^^.
Ich bin mir sehr sicher das das ganze Softwarebedingt ist, da meine Hardware nicht mal zu 50% ausgelastet ist....

Mein Problem:
Ab und zu (ca jedes 2. mal) wenn ich Counterstrike öffne, laggt es einfach enorm (25-35 fps). Starte ich das Spiel neu, ändert sich nix. Starte ich den PC neu hab ich meistens Glück und ich habe wieder meine gewohnten 170-200 fps. Manchmal gehen die FPS auch einfach so, wenn ich was im Ingame-Steamoverlay oder aus dem Fenster rausklicke auf 25-35 fps. Ich bin mir sehr sicher das es eig. nur Softwarebedingt sein kann, da ich sowas in keinem anderem Spiel habe...

Bisher hab ich folgendes probiert:
- Grakatreiber neu installiert
- CSGO neu installiert
- CSGO Einstellungen so umgestellt wie von Geforce vorgeschlagen

Wer kann mir helfen? Langsam nervt es echt, alle 10-20Minuten den PC neu zu starten :(

Meine Hardware:
Nvidia GTX 660
12Gb Ram
Intel Xeon E3-1230v3
Windows 10

So, hab das Programm für die GPU-Auslastung gedownloadet und siehe da: http://prntscr.com/ankhup
Direkt 99% Auslastung. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist warum es dann manchmal dann nicht laggt und es nach einem PC-Neustart wieder klappt. Ist meine Grafikkarte nun defekt?

taktet sie denn hoch oder nicht? 100% bei 2D-Takt ist ja nicht verwunderlich

Was meinst du mit takten?

Habe nun nochmal getestet, das Problem gibt es nur bei CS:GO
http://prntscr.com/anp7tq

Im ersten Rechteck sieht CS:GO im Startmenü, im zweiten das "richtige" Spielen.
Im dritten Rechteck wurde Minecraft gespielt, flüssig mit 300 fps und höchsten Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
frefre schrieb:
Was meinst du mit takten?

Hallo,damit meint er ob deine Grafikkarte ihren vollen Takt bei CSGO erreicht zb.GPU Takt 980 MHz und Memory Takt (Speichertakt) 3004 Mhz (6008Mhz)

Amok68 schrieb:

Das mag vll dumm klingen, aber ich finde die Taktrate bei MSI Afterburner nicht aufgelistet. Vll bin ich auch nur zu dumm um es richtig zu lesen:
http://prntscr.com/ao4hbl
Jedoch lese ich weiter unten nur Sachen zur CPU

€dit

Ich mache mich nun mal daran das ganze System neu zu installieren. Morgen/ heute nachts kann ich alles downloaden lassen :), mal schauen ob das was hilft.
Ergänzung ()

So, System ganz neu installiert, gleiches Problem.

Werde nun mal meine Garantie verwenden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in afterburner musst du unter "monitoring", den haken setzten bei "Core Clock", damit der GPU-takt angezeigt wird.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das nichts mit dem GPU-takt zu tun hat.
Ob der in CSGO, nun voll anliegt oder nicht, entscheidet nicht über einen drop auf "25-35 fps".

thuNDa schrieb:

Ok und woran glaubst du liegt das dann?
Muss ich die Graka wirklich einsenden?

Der Haken war schon an....: (Bild wird gleich eingefügt)

Interessant:
Als ich gemerkt habe das man dort selber noch den Takt erhöhen kann, hab ich den um ca +200 erhöht. Plötzlich hatte ich 120 Fps !!
Dann, mal typisch ich^^, auf +300 erhöht und bam sind meine Bildschirme Blau geworden, musste jz PC neustarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frefre schrieb:
Ok und woran glaubst du liegt das dann?
Muss ich die Graka wirklich einsenden?

Der Haken war schon an....: (Bild wird gleich eingefügt)

Interessant:
Als ich gemerkt habe das man dort selber noch den Takt erhöhen kann, hab ich den um ca +200 erhöht. Plötzlich hatte ich 120 Fps !!
Dann, mal typisch ich^^, auf +300 erhöht und bam sind meine Bildschirme Blau geworden, musste jz PC neustarten

Willst du die GPU schrotten ? Du weißt das du sie damit stark übertaktest.

mach maln screen von den grafiksettings in csgo.
Die probleme sehen für mich so aus, als ob das spiel die priorität von windows nicht zurückkriegt, wenn man raustabt/zum steamoverlay wechselt.
Hast du dann schonmal versucht ALT+Enter zu drücken, wenn die fps wieder soweit unten waren?

So, komischerweise klappt es aktuell wieder perfekt, seitdem der PC abgestürzt ist...

Interessant ist vll zu erwähnen, dass bei "Power Limit" 1 steht...heißt das also die Graka kriegt hin und wieder zu wenig Strom?

Core Clock ist übrigens max. 2k...
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
mach maln screen von den grafiksettings in csgo.
Die probleme sehen für mich so aus, als ob das spiel die priorität von windows nicht zurückkriegt, wenn man raustabt/zum steamoverlay wechselt.
Hast du dann schonmal versucht ALT+Enter zu drücken, wenn die fps wieder soweit unten waren?

ok: http://prntscr.com/aoewyt

ja siehste...
stell mal auf "vollbild" und nicht vollbildfenster(falls du das nicht nur für den screenshot gemacht hast).

und lass erstmal jegliches overclocking weg, das ist hier überhaupt nicht relevant, und CSGO profitiert davon auch nicht, weil es hauptsächlich CPU leistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
ja siehste...
stell mal auf "vollbild" und nicht vollbildfenster(falls du das nicht nur für den screenshot gemacht hast).

und lass erstmal jegliches overclocking weg, das ist hier überhaupt nicht relevant, und CSGO profitiert davon auch nicht, weil es hauptsächlich CPU leistung braucht.
Das ändert leider nichts, hab es vorher auch mit Vollbild verwendet

Und klar, hab eig. nie oc nur jz zufällig (ausversehen)

wenn das problem nochmal auftritt, kannst du ja mal gucken was passiert, wenn du csgo währenddessen, dann auf fenstermodus/vollbildfenster umstellst.

Geil, wirklich sehr gut. Hoffen wir mal das du diese Einstellungen zurück genommen hast, ansonsten KANN es passieren das sich deine GPU irgendwann verabschiedet. Einfach mal übertakten aber keine Ahnung haben was man da eigentlich macht o_0. Stell aber am besten gleich auf +1000, sollte dir noch mehr FPS geben..

Nicht wenn er das Profil gespeichert hat. Davon gehe ich zwar nicht aus aber sicher ist sicher.

Pisaro schrieb:
Geil, wirklich sehr gut. Hoffen wir mal das du diese Einstellungen zurück genommen hast, ansonsten KANN es passieren das sich deine GPU irgendwann verabschiedet. Einfach mal übertakten aber keine Ahnung haben was man da eigentlich macht o_0. Stell aber am besten gleich auf +1000, sollte dir noch mehr FPS geben..

Klar hab ich das zurückgestellt^^

Hmpf, gerade CSGO gestartet: Es laggt wieder
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
wenn das problem nochmal auftritt, kannst du ja mal gucken was passiert, wenn du csgo währenddessen, dann auf fenstermodus/vollbildfenster umstellst.

Hat nix geändert :(
Hier nochmal die Einstellungen, falls notwendig: http://prntscr.com/aotgzq

Ev. interessant: CSGO spielt man ja auf Steam, weshalb es auch ein Steamoverlay ingame gibt...dieses laggt auch. Und auch sehr interessant ist das die Taktrate konstant bei 1019Mhz ist : http://prntscr.com/aotiwn

Nochmal €dit:
Gerade jz wo ich es schreibe habe ich Ingame nix gemacht und plötzlich wieder ~120fps....

€dit 2.0

Nach 2 Minuten Ingame laggt es nun wieder und ich habe mal um 2mhz übertaktet, danach wieder auf normal gesetzt--> Es ging wieder perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Graka und alles auf Ultra High 8xMSAA ... Was ist denn die CPU Auslastung wenn du in nem Botgame bist? Falls das nicht klappt installiere CSGO neu.

probiers auch mal dir eine autoexec mit diesem Tool zu erstellen: http://autoexec.global-offensive.com/
in den cfg Ordner (deine alte Backuppen) und schauen was sich da tut.

Zurück
Oben