Hunt Showdown: FPS niedrig 6700XT

Waldchiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
60
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB auf jeden Fall der Richtige :)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus 550 Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX6700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Moin, bei Hunt Showdown schwanken meine FPS extrem zwischen 180 und 60 FPS. Randbereiche der Map laufen besser als POIs (Auslastung hier oft >90%). Die Graffikkarte ist kaum ausgelastet häufig bei 60-70%. Mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Spiel wohl einfach schlecht optimiert ist was AMD Karten angeht. Vergleichbare NVIDIA Karten schaffen 144Hz permamnent ohne Probleme. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kommen da noch Optimierungen seitens AMD?

Settings ob HIGH oder LOW FPS sind immer gleich. FOV ist 110. Auflösung FHD.
 
Hatte das Game mit einer Vega64 und ein Freund von mir spielt es auf einer 6900XT aber in 21:9 .. Karte ist voll ausgelastet. Eher gibt es andere Probleme oder die niedrige Auflösung?
 
Hi,

zwecks RAM, bitte einmal screens von cpu-z "Reiter SPD und Memory" hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
FOV ist in dem Spiel auf jeden Fall ein FPS Killer. Erklärt aber die Schwankungen nicht.

Lesen...

Wo steckt deine Karte drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiele auf einem asus rog pq258q 240hz​

Cooler Master MWE 650 Gold V2


Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG
 
HI,

also mitn RAM ist alles OK.
Wenn die Auslastung öfters bei 90% liegt CPU oder GPU?
wird denk ich eher ein Limit anliegen.
 
Die GPU liegt meistens um die 70-80% CPU 50%. Nachdem ich GPU Skalierung in den AMD Settings aktiviert habe läuft es schonmal deutlich besser. Droppe nicht mehr unter 100 FPS. Das ist für mich in Ordnung.
 
Wenn die Graka sich langweilt ist die CPU zu lahm sie mit Daten zu versorgen, RAM oder VRAM sind übervoll oder Du hast einen Limiter gesetzt.
Ist wirklich so einfach.
 
Werde das prüfen. Wo wäre der limiter gesetzt ? Im AMD Tool? Windows habe ich gerade neu aufgesetzt dort sollte kein limiter vorliegen.
 
Vsync z.b. ist ein Limiter. Außerdem solltest Du das doch an den FPS merken, wenn Du an eine harte Grenze stößt. Dauerhaft 60 FPS z.b.
Ist bei Dir ja nicht der Fall, ich sage es nur immer, weil sonst ein anderer mich ergänzt^^
 
Nun was tut sich? Gehts jetzt?
 
Werde heue Abend nochmal reinschauen. Muss jetzt leider arbeiten :)
Wie gesagt nach Aktivierung der GPU Skalierung im Radeon Tool läuft es deutlich besser. Habe jetzt keine Einbrüche mehr und immer >100 FPS.
Ich bin aber nicht der einzige mit dem Problem. Der Kollege hier hat sehr geringe FPS mit einem Highendrechner. Bei Ihm hat es geholfen Hintergrundprozesse im Task Manger zu reduzieren.
6900XT Hunt low FPS
 
Kann dir sagen wenn du das FOV runter stellst hast du Zack gleich noch mehr ;=) Schau dir auch einige Ingameeinstellungen an. Manche braucht es nicht wirklich und du haust noch FPS raus.
Ergänzung ()

Siegismund Youtube Battlefield 2042 Grafikeinstellunugen erklärt. Manches gilt ganz klar auch bei Hunt.
Und genau da zeigt es sich alles auf High und anklicken ich hab ja einen guten PC(allgemein gehalten) ist nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu gehen er spiellt so viel, dass er nicht mehr antwortet ;=)
 
Bei dem was ich die letzten tage anders wo erlebt habe und sonst noch kommt mir AMD nie ins Haus. Ja das ist in der Tat blöd. Hast du mal das Video geschaut und diese Einstellungen reduziert und oder weg gelassen?
 
Die FPS Drops betreffen auch Nvidia Nutzer. Leute mit 3080 die nur 50 FPS haben ^^ Crytek arbeitet an einer Lösung.
 
Zurück
Oben