Probleme mit CSGO |FPS niedrig

Ich schätze, daß es von irgendeinem programm verursacht wird, das du installiert hast, welches beim raustabben/steamoverlay anmachen, die priorität von windows erhält, und diese nicht mehr abgibt wenn du zurück ins spiel gehst.

Man kann das nachstellen, indem man z.B. ein stresstest programm für die graka laufen lässt, und dann während es im fenster läuft einfach mal auf den desktop klickt.
Wenn es die priorität hat liefert es dann >100fps: 1.jpg

aber wenn man auf den desktop klickt, läuft es nur noch mit erheblich weniger fps: 2.jpg

Ach ja bei Steam-Ordner /userdata/local/"beliebige Zahl"/730/cfg/ mal löschen. Da hängen Einstellungen drinnen.

1. Csgo wurde 3x neu installiert, der ganze PC wurde auch neu aufgesetzt.
2. Es liegt an der Graka, da wenn ich immer wieder ein wenig OC wieder viele Fps kriege. Sie drosselt sich selbst iwie^^
3. autexec hab ich schon :)

So nun auch den Ordner gelöscht :)
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Ich schätze, daß es von irgendeinem programm verursacht wird, das du installiert hast, welches beim raustabben/steamoverlay anmachen, die priorität von windows erhält, und diese nicht mehr abgibt wenn du zurück ins spiel gehst.

Man kann das nachstellen, indem man z.B. ein stresstest programm für die graka laufen lässt, und dann während es im fenster läuft einfach mal auf den desktop klickt.
Wenn es die priorität hat liefert es dann >100fps: Anhang anzeigen 553145

aber wenn man auf den desktop klickt, läuft es nur noch mit erheblich weniger fps: Anhang anzeigen 553144

Ja nur ich hab den PC GANZ neu aufgesetzt...

Hab nur

Steam, Chorome, CSGO, MSI Afterburner, Nvidia Grafiktreiber und Notepad++ installiert.....

"Ich schätze, daß es von irgendeinem programm verursacht wird, das du installiert hast, welches beim raustabben/steamoverlay anmachen, die priorität von windows erhält, und diese nicht mehr abgibt wenn du zurück ins spiel gehst."
Das fps-droppen passiert auch ohne dem Raustabben

Zuletzt bearbeitet:
frefre schrieb:
2. Es liegt an der Graka, da wenn ich immer wieder ein wenig OC wieder viele Fps kriege. Sie drosselt sich selbst iwie^^

Hast du das drosseln denn auch beobachtet(d.h. das sie dann nur noch, mit sagen wir mal 135Mhz läuft)?
Wie du an meinen beiden bildern sehen kannst, bleibt meine Graka auf vollem takt, gibt aber trotzdem keine vernünftigen fps mehr aus, wenn die priorität nicht mehr beim programm ist.

edit: hab deine taktrate von 1019Mhz jetzt auf seite 1 gefunden, aber das ist schon normal in CSGO, weil es eben nicht mehr leistung von der graka braucht.
Und ob es da jetzt mit 1019Mhz taktet, oder mit sagen wir mal 1300Mhz, wäre ein unterschied von wenigen FPS, aber kein totaler einbruch.

Was du noch testen könntest, wäre in der NV-Systemsteuerung -> 3d-einstellungen -> global -> energieverwaltungsmodus: maximale leistung
Außerdem Multi-display: einzelanzeige-leistungsmodus

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Hast du das drosseln denn auch beobachtet(d.h. das sie dann nur noch, mit sagen wir mal 135Mhz läuft)?
Wie du an meinen beiden bildern sehen kannst, bleibt meine Graka auf vollem takt, gibt aber trotzdem keine vernünftigen fps mehr aus, wenn die priorität nicht mehr beim programm ist.

edit: hab deine taktrate von 1019Mhz jetzt auf seite 1 gefunden, aber das ist schon normal in CSGO, weil es eben nicht mehr leistung von der graka braucht.
Und ob es da jetzt mit 1019Mhz taktet, oder mit sagen wir mal 1300Mhz, wäre ein unterschied von wenigen FPS, aber kein totaler einbruch.

Was du noch testen könntest, wäre in der NV-Systemsteuerung -> 3d-einstellungen -> global -> energieverwaltungsmodus: maximale leistung
Außerdem Multi-display: einzelanzeige-leistungsmodus

Das mit dem ersten Bild ist "falsch" weil:
Er taktet immer (wenn ich wenige Fps habe) auf 324 +-10
und ich kann max ~1,2kMhz erreichen

Und ich erreiche ~800-900 wenn ich genug fps hab

Zurück
Oben